• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ist gut! Das hat TILLIG bereits bei den ersten Modellen der 110ff. mit Verschleißpufferbohle geschafft. Dürfte gut 20 Jahre her sein.
Piko das selbe bei den Modellen ES64U2, ER20 und BR 151: Mit Kurzkupplungskopf ist die ab Werk verbaute Deichsel zu kurz.
 
Roco auch. Nervige Rücksendungen im Tausch gegen immer "neue Modelle" mit ebenfalls zu kurzen Kupplungsdeichseln durch den Händler, bis ich mein Geld zurückforderte.

Wegen des Tillig Sets hat sich keiner bei mir gemeldet.
NPE Tausch Puffer hab ich von mal vom Händler bekommen, mal nicht, mal nach einer gefühlten Ewigkeit.

Als Vitrinen-/ Schachtelbahner werd ich's überleben. ;)
 
Auch wenn es nicht tröstet:

Die Fa. Tillig hat in die 115 mit "langem" Rahmen (mit weiter heraus ragender Pufferbohle) versehentlich die Deichseln für den "kurzen" Rahmen eingebaut.
Bei den genannten Piko-Loks hingegen ist die ursprüngliche Deichsel gar nicht für die (kürzere) Tillig-Kupplung vorgesehen gewesen.
Insoweit bei der Fa. Tillig ein Montagefehler, bei Piko im Hinblick auf die seinerzeit "fremde" Tilligkupplung eher ein konstruktiver Fehler.
Soweit für die Statistik.;)

MfG
 
Beim Helauer im Beitrag #327 könnte ich bald mit einstimmen: bei Roco nix, bei Arnold nix, bei Tillig ein bißchen (zwei Waggons) und bei Piko doch noch etwas (1 Lok). Ich glaube, da bleibt Geld für andere Sachen übrig (ist auch wichtig).
 
Auch wenn es nicht tröstet:

Die Fa. Tillig hat in die 115 mit "langem" Rahmen (mit weiter heraus ragender Pufferbohle) versehentlich die Deichseln für den "kurzen" Rahmen eingebaut.
Bei den genannten Piko-Loks hingegen ist die ursprüngliche Deichsel gar nicht für die (kürzere) Tillig-Kupplung vorgesehen gewesen.
Insoweit bei der Fa. Tillig ein Montagefehler, bei Piko im Hinblick auf die seinerzeit "fremde" Tilligkupplung eher ein konstruktiver Fehler.
Soweit für die Statistik.;)

MfG
Was ich nicht begreif, ist das ab einer bestimmten Stückzahl stichpunktartig bei der Herstellung nicht qualitativ geprüft wird !!!
Der Prüfzettel aber in jedem Artikel drin ist ???
Gerade bei Tillig ist das in letzter Zeit häufiger der Fall !!
Falsche Pufferbohlen,Vorläufer etc.
Tillig entschuldigt sich zwar dann immer, aber davon hab ich ehrlich gesagt nichts davon...
 
Was ich nicht begreif, ist das ab einer bestimmten Stückzahl stichpunktartig bei der Herstellung nicht qualitativ geprüft wird !!!
Der Prüfzettel aber in jedem Artikel drin ist ???
Gerade bei Tillig ist das in letzter Zeit häufiger der Fall !!
Falsche Pufferbohlen,Vorläufer etc.
Tillig entschuldigt sich zwar dann immer, aber davon hab ich ehrlich gesagt nichts davon...
Denke die prüfen eher Vollständigkeit des Artikels und Funktion der Lok. Kann mir kaum vorstellen das Sie Lok und Wagen zusammen stellen auf ein Kreis und fahren lassen. Da wird ein Mitarbeiter ausversehen die falschen Deichseln genommen haben,sorry aber davon geht die Welt nicht unter. Vor allem wenn der Hersteller sich darum kümmert in welcher Form auch immer.
 
Da wird sich jemand bei der Bereitstellung der Deichseln vertan haben.
Die längere Deichsel ist geschätzt einen knappen Millimeter länger und sieht fast wie die kürzere aus.
Ich habe auch ganz genau hinschauen müssen, was nun an den zugeschickten Ersatzdeichseln anders ist. Anfangs hatte ich mich schon geärgert, weil ich vermeintlich wieder die gleichen Deichseln bekommen hatte.

M.a.W.: Gerade bei den Deichseln fällt im eingebauten Zustand der Unterschied optisch kaum auf, erst nach der Meldung des Händlers und daraus folgend mehrmaligem Vergleich mit anderen V100 in der Vitrine ist mir der Umstand bewusst geworden und bei der WieMo-110 960 gleich mit.

Da ich bis dahin zum Glück nur die Wagen des Sets zugerüstet hatte, ergab sich als "positiver Nebeneffekt" der notwendigen Demontage der Lok zwecks Deichseltauschs eine leichtere Zurüstung der Pufferbohle (Planfeilen der gekürzten Bremsschläuche wegen angebauter Modellkupplung) und der Steckdosen für die Vielfachsteuerung.

Insgesamt waren die falschen Deichseln nicht toll, aber mit den schnell und problemlos zugesandten Ersatzdeichseln ließ sich die Sache doch recht unkompliziert beheben.

MfG
 
Insoweit bei der Fa. Tillig ein Montagefehler,
Aber nicht das erste Mal bei gleicher Konstellation. Was draus gelernt?
und sieht fast wie die kürzere aus.
Dann muss man sie so gestalten, dass der durchschnittliche Montagearbeiter sie unterscheiden kann: Nupsi dran, Loch rein, andere Farbe. Und für die bereits vorhandenen Teile muss halt eine zweite Person prüfen, bevor sie verbaut werden. Billiger als jeder Rückruf.

davon geht die Welt nicht unter.
Für den Kunden weniger, für den Hersteller kommen andere Zahlen zusammen. Was wiederum der Kunde bezahlt.
 
Im einzig wahren und ersten Thread zu den Tillig Neuheiten, will ich mal weiter machen...

Mit der Auslieferung von den Sets 01074,

Kommt von Tillig nun eine neue Setverpackung zur Auslieferung....
 

Anhänge

  • IMG_20230525_124717.jpg
    IMG_20230525_124717.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 424
Zumindest besser als die zusätzliche Klarsichthülle um die bisherigen Einzelverpackungen bei Sets.

Aber wie wird nun dem Wunsch der Händler Folge geleistet, wenn sie die Wagen des Sets einzeln verkaufen wollen?
(Oder spielt diese seinerzeitige Behauptung für die Einführung von Einzelschachteln zuzüglich Klarsichthülle bei Sets heute keine Rolle mehr?)

MfG
 
Oh, sinnvoll. Spart schon etwas Material und die Setpackungen purzeln nicht mehr umher, kein Zusammensuchen der einzelnen Packungsnummern mehr.
Helge
 
Hm, wurde nicht auf Schiebeschachteln umgestellt, weil die Papplaschen zu schnell ein- und abrissen? Die Klarsichtboxen bei Sets hatten dieses Problem nicht. Das wird nun zurückkommen, ohne dass das Volumen wieder reduziert wird.
 
Die Einzelschachteln im Innern sind unverändert mit eigenem Schuber (Hülle).
Anstelle der zusammenfassenden Kunststoffhülle für die Einzelschachteln wurde diese nun durch Pappe ersetzt und kann auch weggelassen werden.
 
@118118 bei Piko ist es umgekehrt. Die Schachteln mit Klappdeckel stecken in einer Schiebehülle. Bei Tillig die normalen Kartons im Papp-Umkarton mit Klappdeckel. Bei Tillig hat sich da auch nur das Material geändert.
 
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem abkündigen der Doppeltragwagen und dem Ende der Amtszeit von Herrn Kopp?

Erste Maßnahmen zur Verbesserung...???

Wobei, dann hätte man ja auch schon reagieren können, als Herr Seewald in Rente ging... Als Chef der Konstruktion ist er ja für "vieles" der letzten Jahre Verantwortlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben