• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Prima Neuheiten, kompliment an Tillig!

Es sind ja tolle Neuheiten drin. Prima, dass vor allem der beim Vorbild sehr vielfältige Güterwagenbereich auch dieses Jahr wieder mit einigen Neuheiten bedacht wird. Siehe Uacs und Facs, Habbis346 ...
Überrascht im positiven Sinne bin ich, dass keine Farbvariante des im letzten Jahr neuen Ha-Wagens enthalten ist und statt dessen ein weiterer Ha-Wagen konstruiert wird/wurde. Das gleiche trifft auf den Bpmbdzf zu, mit dem hätte ich nun noch lange nicht gerechnet, wo es doch den Bimdzf gibt. Sehr schön Tillig, wenn nun demnächst auch mal 2. Klasse Wagen kommen, kann man den Fernverkehr in TT schon sehr gut nachbilden.
Natürlich, was nach vorn strahlt, wirft nach hinten Schatten. Nicht ganz nachvollziehen kann ich, warum man z.B. zwei 1. Klasse Eurofima bringt. Ich hätte mich an Stelle von Tillig entweder für ÖBB oder für Bundesbahn entschieden und dafür lieber den 2. Klasse dazu gebracht. Bundesbahn hätte natürlich den Charme, dass die Wagen dann perfekt zu den 103ern gepasst hätten.
Ebenfalls erstaunt mich, dass man die 189 als CNL-Variante auflegt. Das ergibt für mich nur einen Sinn, wenn ein anderer Hersteller auch Nachtzugwagen bringt, und zwar nicht nur Bomz, sondern auch die Doppelstöcker usw. Ansonsten hat man ja gar keine Wagen für die Lok. Insofern muss ich Daniel voll und ganz zustimmen.
Alles in allem aber ein gelungenes Neuheitenpaket!:schleimer:

sierrabravo
 
METROPOLITAN

Dieser Zug ist nicht angekündigt im Neuheitenprospekt!

Angekündigt wurden die klimatisierten IC-Steuerwagen Bpmbdzf 297 in nicht druckdichter Ausführung. Das Foto zeigt auch welche Möglichkeiten sich damit eröffnen können.



Ferner die BR 101 in silberner Farbgebung.

Ich hoffe die Diskussion zu den Metropolitan-Wagen ist damit im Thema Tillig-Neuheiten beendet.

Daniel
 
Tschuldigung - einmal noch...

Laut Tilig Newsletter mit DB Logo an der Front und Metropilotan an der Seite, Vorbildfoto is nur im Newsletter.

...Du bist kein Pfadfinder oder!?

Auf dem Tillig-Newsletterblatt sieht man an der Front und and der Seite ein DB-Zeichen - so wie die Lok zuletzt vor einem IC gespannt unterwegs war. Also auch mit den IC Wagen Ep.V einsetzbar. Kennzeichnest Du diese als 'existierende' Wagen? Dann hast Du Wahr - weil die eigentlichen Metropolitan-Wagen gibt es nicht von Tillig (nichtmal in HO und N) und es sollte doch sehr verwundern, wenn diese Wagenvariante (nur für diesen Zug gebaut) jemals in Großserie erscheinen sollte - da nur als Metropolitan und nun in IC-Lackierung unterwegs.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es genau 2 Komplettzüge mit je 7 Wagen.

Mal die Suche im Web bemüht: 101 130-3 MET-Farben (Sommer 1999 bis Januar 2005)

P.S.: schmeese hat die Nummer mal geändert, damit Tillig die Korrekte bringt ;)
dies ist das Bild, wo die schmeese gedacht hat die Lok wäre weiß :auslach: - siehe DB
 
Was mir nicht ganz klar ist, die V36 sieht doch schon ziemlich fortgeschritten aus. Mich wundert, dass es da noch ein Jahr dauern soll.
 
Zitat BR 118 406: Etwas verwunderlich ist die Ankündigung der BR 118.2-4 mit zwei Zierstreifen. Gab es die beim Vorbild wirklich? Im EK-Buch ist kein Bild zu finden, außer der vierachsigen Version.

V 180 201 (118 201-3) wurde 1966 in cremefarben und rot umlackiert und erhielt dabei zwei Zierstreifen, die behielt sie bis in die Ep.IV.

mfg tommy
 
Sieh genau hin. Ist ein HO-Modell.

Oha, so ist das. Ich war nur über das "(C) Tillig" auf dem V36-Bild im Modellbahnshop Sebnitz gestolpert. Hätte nicht gedacht, dass die ihr Copyright auf ein Fremdmodell setzen.
 
Überrascht im positiven Sinne bin ich, dass keine Farbvariante des im letzten Jahr neuen Ha-Wagens enthalten ist und statt dessen ein weiterer Ha-Wagen konstruiert wird/wurde.

Doch, gleich auf der ersten Seite im Einsteiger-Set ist ein Schiebewandwagen "PanGas" enthalten. Ein weiterer Wagen mit dieser Aufschrift und anderer Nummer kommt ebenfalls unter der Art.Nr.: 15801.
 
Hallo Dietrich

Jetzt muß ich extra aufstehen......... bin wieder da " EK-Buch V 180 auf Seite 109 oben 118 201-3 zwei Streifen im Mai 1971. Übrigens sie war die einzige 118.2-4 die die Griffe an der Front waagerecht angebaut bekam, wie bis zur V 180 024 üblich. Damit ist auch klar welche Nummer das Modell bekommt- bekommen müßte....:biene:.? Stationiert, zu diesem Zeitpunkt war sie in Neustrelitz. Bis ( zumindest) 1972 hatte sie allerdings vier aufklappbare Maschinenraumseitenfenster pro Seite.

mfg tommy
 
Zur BR 101, Artnr. 02311, steht ein Text im Neuheitenprospekt.
Ich darf mal zitieren: "Diese Lok in ihrer markanten silbernen Lackierung gehörte ursprünglich zum „Metropolitan“ und wurde nach Einstellung dieser Zugverbindung für einige Zeit mit dem DB AG-Logo versehen."
Meiner Meinung nach geht daraus die Einordnung des Modells gut hervor. Ich freue mich schon auf diese Variante.
 
Weil ohnehin die Meisten inzwischen digital fahren, wird Tillig wohl keine neuen Motoren in die Loks einbauen.

Der General

Wirklich---schon so schlimm mit den 3-Polern ?
w.z.b.w.
 
@ mcpilot: Newsletter.

Habt ihr einen Newsletter von Tillig erhalten ? Ich habe schon seit 2 Monaten nichts mehr von Tillig und MBS erhalten .

Hier der Link zu dem Händler der die Newsletter anbietet: www.lokshop.de
war im ''Offiziellen Neuheiten Thread''


@ LiwiTT
Hab mich mal wieder verschrieben gehabt und den falschen Buchstaben zuerst getippt, sorry :)
 
...Du bist kein Pfadfinder oder!?
Auf dem Tillig-Newsletterblatt sieht man an der Front und and der Seite ein DB-Zeichen - so wie die Lok zuletzt vor einem IC gespannt unterwegs war. Also auch mit den IC Wagen Ep.V einsetzbar. Kennzeichnest Du diese als 'existierende' Wagen? Dann hast Du Wahr - weil die eigentlichen Metropolitan-Wagen gibt es nicht von Tillig (nichtmal in HO und N) und es sollte doch sehr verwundern, wenn diese Wagenvariante (nur für diesen Zug gebaut) jemals in Großserie erscheinen sollte

Hab mich ''verguckt'' sorry und das mit den Wagen meinte ich so:
Wenn ne Metropolitan Lok kommt können ja auch eventuell Wagen kommen ??? Ud da hab ich nur meine Bedenken dazu geäußert, das da hoffentlich nicht vorhandenes Wagenmaterial genommen wird sondern dem Original entsprechende Wagen produziert werden ?
Hier hat sich ja schon so ziemlich jeder über die BR189 aufgeregt und da wär das gegen falsche Wagen nur ne Kleinigkeit oder ?
 
Lob

ich muß euch allen mal ein lob aussprechen, noch nie wurde über die neuheiten so friedlich gesprochen wie dieses jahr, ich bin erstaunt, warum geht das nicht immer so ab????????????
 
Der NH-Prospekt ist auch bei Tillig online abrufbar, MBS hat die Neuheiten auch eingearbeitet.
Außerdem hat Tillig jetzt empfohlene Preise bei jedem Artikel zu stehen.

Dieter
 
Ich hab nochmal nachgedacht:
Solange altbekannte Loks wie BR 120, 118, 119, 218 DB, 143 u.a. E-Loks keine 5-Poler erhalten, kann ich nicht nachkaufen.
 
@ RalfN,
ja - stimmt, es geht sehr freundschaftlich zu. Und ich denke, dass der Grund für diesen freundschaftlichen Umgang in dem ausgewogenen Angebot zu suchen ist. Anders als in den vergangenen Jahren wird eigentlich (fast) jeder mit Neuheiten bedient. Keiner fühlt sich benachteiligt und muss deshalb Misgunst sähen.

Oh Mann - die Schürzenwagen... Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was da alles geht ("Blauer Express", "Wachstum für den DspD1072 (Laz-Zug Beelitz - Brest)...

FD851
 
Wo und Wann?

Ich ergänze mal Siebis Frage um das WANN.
 
@ Siebi,
ne - komplette Schürzenwagen-Train bei der DR - Fehlanzeige (zumindest sind mir keine solchen Garnituren bekannt). Ich empfehle die üblichen Verdächtigen: "Reisen mit der Dampfbahn", "Schiene, Dampf und Kamera" usw.

Der WLC dürfte nur ganz kurz in der angekündigten roten Mitropa-Lackierung unterwegs gewesen sein... Fakt ist, dass der WLC ein Sonderling (es gab aber nur 8, eigentlich 9 - der 9. war der sog. N1 als Funktionswagen "Nerven" im K-Zug-Bestand des Bww Seddin, er ist heute noch existent und hatte seine letzte Frist 1993!) ist - aber das meine ich hier wirklich im ganz, ganz positiven Sinne.

1951 gebaut - da waren sie grün und liefen ausschließlich im Militärverkehr Wünsdorf / Potsdam - Berlin - Brest. Möglich, dass auch einige Wagen blau für den sog. "blauen Express" lackiert waren.
Spätestens 1954, als der Kolonnenverkehr eingestellt wurde, dürften die Wagen der Mitropa zugeordnet und ihre rote Farbgebung erhalten haben. Aber nur kurze Zeit - denn nach Abschaffung der 3. Klasse wurden aus den Schlafwagen 3.Klasse Liegewagen. Und deren Farbgebung war dann wiederum grün...
Die Bezeichnung der WLC in der EP-IV ist übrigens Bcg...

FD851
 
Zurück
Oben