• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam mein vorfristiges Weihnachtsgeschenk, die 250 002 mit einem Einholmstromabnehmer (Tillig 04333') und der Taschenwagen mit Wechselpritschen "Willi Betz" (Tillig 18158)

20231221_150314.jpg 20231221_150339.jpg 20231221_150154.jpg
 
@LiwiTT Es hätte mich auch gewundert, wenn Tillig die Form so geändert hätte, dass das Oberteil korrekt sitzt. Das Dach ist ja auch weiterhin das der Serienmaschinen und berücksichtigt die Besonderheiten der Vorserienmaschinen nicht.

Andi
 
Tillig scheint eine neue Charge des Schwenkdachwagens Tds Art. 17568 ausgeliefert zu haben. Hat das Modell eine andere Wagennummer bekommen oder ist es die gleiche wie bei der ersten Charge? Kann da jemand etwas dazu sagen?
 
Wäre mir ehrlich gesagt neu.
Früher gab es mal XXXXX-1 ; XXXXX-2 usw. Das soll es wohl aber garnicht mehr geben, da es in der Arbeitsvorbereitung Probleme gemacht hat. Was da genau weiß ich nicht
 
Welche Betriebsnummer der Wagen trägt, weiß ich nicht, gebe aber Folgendes zu bedenken:

Dieser Schwenkdachwagen ist eine Neuheit aus 2023. Die erste, wohl nicht sehr große Charge war Anfang des Jahres in recht kurzer Zeit vergriffen. Wahrscheinlich hat nicht jeder Interessent einen Wagen bekommen.
Warum sollte man dann jetzt schon ein neues Klischee für eine andere Betriebsnummer machen?

Das Schiebedachwagenset 01033 aus 2022 hatte m.E. auch keine anderen Betriebsnummern bei der zweiten Charge.

MfG
 
Früher gab es mal XXXXX-1 ; XXXXX-2 usw. Das soll es wohl aber garnicht mehr geben
Bei einem Gespräch mit Kunden, Clubs und Mitarbeitern wurde vorgeschlagen, später geprüft und teilweise umgesetzt, dass bei Neuauflagen neue Betriebsnummern gedruckt werden.
 
Definiere Neuauflage:

Aus meiner Sicht ist eine zweite, zur ersten relativ zeitnahe Charge einer Neuheit insbesondere dann keine Neuauflage, wenn die erste Charge nicht zur einigermaßen deckenden Versorgung gereicht hat. So gesehen ist es wohl eher eine zweite Teillieferung.

Ist hingegen das Modell schon eine Weile im Programm und jeder hatte bisher ausreichend lange Gelegenheit, ein Modell zu erwerben, würde ich die mit zeitlichem Abstand folgende nächste Charge eher als Neuauflage bezeichnen. Da hätte eine neue Betriebsnummer eher Sinn, auch wenn schon jetzt Einige gern eine neue Nummer bevorzugen würden.

MfG
 
Es bleibt für mich persönlich unterm Strich festzustellen, dass keine der von mir bestellten 2023er Tillig-Neuheiten, egal ob "Nürnberg" oder Herbstneuheit, Farb- oder Formneuheit, überhaupt geliefert wurde. Außer Club. Und auch Wittenberger oder 78er als "Top-Rückstände" kamen nicht.
 
Das ließt sich ja ganz schrecklich H-Transport . Da könnte man ja meinen , das es überhaupt nichts gibt . Aber dem ist nicht so , für meinen Teil kann ich sagen , ich bisher alles vorbestellte von Tillig von diesem Jahr auch bekommen . Mir fehlt nur noch das Jahresset von der Havelländischen Eisenbahn , ja und die Steuerwagen von 22 . Aber in Leipzig auf der Messe war die Antwort auf meine Frage wann sie kommen , das es Ende Dezember werden soll . Für mich also alles gut .
Ansonsten wünsche ich allen hier besinnliche Feiertage
Für mich ist die Welt in Bezug auf die Modellbahn völlig in Ordnung . In diesem Sinne
 
Es bleibt für mich persönlich unterm Strich festzustellen, dass keine der von mir bestellten 2023er Tillig-Neuheiten, egal ob "Nürnberg" oder Herbstneuheit, Farb- oder Formneuheit, überhaupt geliefert wurde.
Hast Du halt die falschen Sachen vorbestellt. :streichel:grinwech:
 
Der Affe hat sich auch schon enttäuscht abgewandt, angesichts der aktuellen Neuheiten.
 

Anhänge

  • 20231223_133526.jpg
    20231223_133526.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 525
ICE Ergänzungsset

Hallo ich habe heute auch mein ICE Ergänzungsset bekommen und bin schwer enttäuscht.

Bei zwei von Mittelwagen waren die Wagenböden so krumm dass sie am Wagenende nicht mehr eingerastet waren.

Der zweite 1.Klasse Mittelwagen hat auch kein blaues Dach!!!

Das ist ja das typische am Zug Rosenheim!
 

Anhänge

  • IMG_20231027_111519.jpg
    IMG_20231027_111519.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20231227_121620.jpg
    IMG_20231227_121620.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 383
ICE Ergänzungsset

Hallo ich habe heute auch mein ICE Ergänzungsset bekommen und bin schwer enttäuscht.

Bei zwei von Mittelwagen waren die Wagenböden so krumm dass sie am Wagenende nicht mehr eingerastet waren.

Der zweite 1.Klasse Mittelwagen hat auch kein blaues Dach!!!

Das ist ja das typische am Zug Rosenheim!
Das mit den Wagenböden ist leider ein bekanntes Problem . War vor Jahren bei meinem ICE Epoche 6 ( Rosenheim" ? ) auch schon so .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben