• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby-Neuheiten 2016

Kurze Fragen zu HN9508:
Gab es den Cola-Dosto schon in H0?
Wenn ja, welche Beheimatung hatte das H0-Modell?
Möglich wäre ja Magdeburg, Rostock oder Dresden.
 
Warum enttäuschend?
Sie werden erstmal ihre Baustellen abarbeiten, und vielleicht ist dies ja auch eine Chance für andere Hersteller die auch noch Neuheiten ankündigen werden.
 
Ist ja enttäuschend, also keine echten Neuheiten als die schon Bekannten. Da gibt es ja in N mehr an DR-Modellen.
Nun gut, ist halt so.

Ja weil vielleicht schon immer N ein Schwerpunkt war.

Immer fordern ermüdet...wo ist die 95 ?
 
Wenn wir Glück haben kommen die Varianten schon im I. Quartal 2016, ansonsten später.

Immer noch keine 93.5-12, 94.5-17....?

Die DR-Rekowagen Baag(tre) Bag(tre), Dage, Post a als Neukonstruktion hätte ich mir noch gewünscht, die es bereits in N gibt.
 
Ist ja enttäuschend, also keine echten Neuheiten als die schon Bekannten. Da gibt es ja in N mehr an DR-Modellen.
Nun gut, ist halt so.

Nichts anderes hatte Herr Lange auf den Stammtisch neulich in Chemnitz angekündigt. Nach den bisherigen Aktivitäten wird TT weiter eine Rolle spielen und ausgebaut, aber bei H0 und N ist die Rivarossi-Gruppe europaweit unterwegs, in unserer Spur eher "regional".
 
Ja,ich meinte wirklich ein Modell.

Arnolds kann danach ruhich eine 93 bringen.
 
Ne, bezüglich der Vorankündigung der 2 und 3- achsigen Personenwagen in 2015 als Highlight für 2016 hat er nur 1 und 1 zusammengezählt und ist so zu der Vermutung gekommen, daß unter Verwendung deren Fahrwerke dann auch die 2/3-achsigen Reko's in absehbarer Zeit neu aufgelegt werden könnten.
War ja vom Prinzip her beim Vorbild ähnlich.

Zu deiner Enttäuschung - alle Jahre wieder, egal welcher Hersteller grad seine Neuheiten bekannt gegeben hat.
So denn die Tradition Bestand hat, kündigt Tillig am Freitag vor Nürnberg seine Neuheiten an.
Da wirst du sicher auch wieder enttäuscht sein.

Für mich könnte von den Neuheiten wohl die 251er im Sparlack interessant werden.
Ansonsten sind aus 2015 mit den Schüttgutwagen und den Varianten der 95er genug Highlight's für 2016, welche mein Budget schon reichlich strapazieren werden.
 
Tillig-Neuheiten Prospekt 2015, letzte Seite. Da sind 3-achsigen Länderbahnwagen als Ausblick / Preview 2016 abgebildet.
Könnte gut sein, daß deren Fahrwerke auch für die Reko's gingen.
Denn schließlich wurden diese ja aus veralteten Länderbahnbauarten rekonstruiert.

Das abschweifend nur als Antwort auf deine Frage, geht ja hier schließlich um die Neuheiten von Arnold und nicht eventuelle von Tillig.
 
Ralf,

die Ansage mit den Fahrwerken ist nicht ganz von ungefähr - macht ein Hersteller die 3achsigen Länderbahnfahrwerke (Preußen u.a.), dann kann er anschließend von DR und DB lernen und darauf Reko/Umbauwagen machen.
Wenn Du Dir übrigens mal einen historischen DB-Umbauwagen angucken willst, dann fahr mal nach Kirchheim zum Ferienpark (dort, wo auch die Amazon-Sklaven hausen). Die haben einen "Spiel-Zug" mit FLC und Umbauwagen auf dem Parkplatz stehen - da lohnt ein Blick auf die Achslager ... einige werden 100 Jahre alt, andere sind es schon ...

Fensterwagen - ach, nun bringe den anderen Ralf mal nicht auf grübe Gedanken - schließlich fehlen noch so viele Güterwagen!!! :)
 
Das ist schon klar.
Aber würde dann nicht auch das Fahrwerk des Rekowagens für den dreiachsigen Durchgangswagen passen?

Damit niemand falsche Schlüsse zieht:
Ich weiß nicht, wie die neuen Preußen aussehen werden.
In der Vergangenheit wurden aber durchaus mehr oder weniger passende vorhandene Teile für neue Modelle verwendet.

MfG
 
Was ist mehr oder weniger? Ein Meter hier, ein Meter da.....?

....
In der Vergangenheit wurden aber durchaus mehr oder weniger passende vorhandene Teile für neue Modelle verwendet.

MfG

Hm,
in der Vergangenheit, die ich kenne, gab es durchaus gravierende Abweichungen (Ich hab gerade einen HäDl Kühlwagen Berlin neben einem von Tillig zu stehen - ich weiß - soll man nicht.) Beim Nachlesen in der Literatur wurde schnell klar, welcher nicht passt.

Sogar in der jüngeren Vergangenheit: der Ludwigshafen....

Aber irgendwie sind wir mit der Diskussion im falschen Thema - Hornby kann da wirklich nix für.

Grüße ralf_2
 
DB13

JA, aber für 1:120 zu klein. :traudich:

Im Buch https://verlagshaus24.de/technik/eisenbahn/deutsche-reichsbahn-1968?c=414
ist ein sehr schönes Foto, von 2 vierteiligen Doppelstockeinheiten DB13. Eine Einheit mit dem erhabenen Deutsche Reichsbahn Schriftzug, die 2. mit dem DR Logo. Es kann also fröhlich eingekauft und gemischt werden. Bezüglich Zugbildung und Aussehen der Waggons und Lokomotiven ist dieses Buch eine Goldgrube, weil viele pauschale Behauptungen unserer Nietenzähler durch Fotos widerlegt werden. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben