• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2014

Euer Verhältnis zu den Modellen

  • Ich sammle

    Stimmen: 123 26,7%
  • Sie werden tatsächlich bewegt

    Stimmen: 385 83,5%
  • Aus der Schachtel nehmen? Dann verlieren sie doch an Wert!

    Stimmen: 11 2,4%
  • ich weis nicht...

    Stimmen: 21 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Luchs

Ich erhöhe auf 4, die erste ist gummigefedert. Die Radlasten wechseln übrigens ständig durch. Die Kraftübertragung sowieso.
Edit: in Fahrtrichtung vorn sind es sogar 6, die aufliegen. Die MA trägt nur (noch) nicht wirklich.
 
Moin,
In meiner (dreidimensionalen) Welt bestimmen drei Punkte die Lage der Ebene.
Daher liegen ungefedert immer nur drei Räder auf. Wenn mehr als drei Räder vorhanden sind, wird es sich laufend ändern, welche das sind, so lange man nicht wie z. B. an Fahrwerken von Tagebaugrossgeräten ein System von Hebel zur lastverteilung heranzieht, so dass man auch über nur schlecht eingeebnete Trassen große Lasten bewegen kann.
Grüße ralf_2
 
Moin.
Na dann sind wir uns ja einig, die erste Achse ist gummigefedert, dadurch trägt die 3. auch beidseitig. Die mittlere Achse hat eine Sonderfunktion, durch diese wird die innere getrieben. Durch das Drehmoment der Zahnräder wird sie im vorderen DG nach unten gedrückt und beim hinteren ausgehoben.
Das relativiert sich mit dem natürlichen Verschleiß der Haftreifen, dann werden die Spiele kleiner. Die Radlasten wechseln immer noch durch, die Gesamthaftung wird immer ausreichend sein. Die Haftreifen werden nicht so beansprucht, dass sie ausgewalzt werden und abfallen.
Da solche Loks eine 3-Punktlagerung haben, verhält sich jedes Drehgestell wie ein Einzelfahrzeug. Manch einer sieht vielleicht darin ein "Taumeln". Bei Fahrzeugen mit 4-Punktlagerung wechseln die Lasten über die Diagonale ganzen der Lok. Daher gefällt mir das 3-Punkt-Konzept besser.
Hoffentlich haben wir alle jetzt genug Korinthen zusammengekackt.
Edit 1drunter: Luchs ich hatte dich auch nicht direkt gemeint und du kannst gerne glauben, was du willst. Es gibt verschiedene Haftreifen, die weichen, schwarzen haften gut, lassen sich aber nicht lange quälen. Sie können durchaus federnde Wirkung haben. Die anderweitigen Antriebskräfte der Lok sind für das Verschleißbild wichtig. Wenn z.B. 4 Haftreifen den Zug alleine ziehen müssen, dann sind die farblosen sinnvoller und die brauchen dann auch richtig Druck, vlt. meinst du das.
Nur mal als Beispiel, das Drehgestell ist ein Fahrzeug für sich: vorne links geht die Schiene 1/10 nach oben, dann hat der rechte Haftreifen noch so viel Kraft, das linke Hinterrad zu belasten. Wenn die Haftreifen einen gewissen Verschleißgrad erreicht haben federt da nichts mehr, dafür trägt und treibt dann die Mittelachse.
Für mich ist das vollkommen ausreichend. Gibt es was Besseres?
 
Nein, sind wir nicht. Weil ein Haftreifen ist vieles, aber keine Federung. Er gibt zwar etwas nach, sobald er aber nicht die volle Last hat, lässt seine Haftreibung deutlich nach.

Luchs.
 
Hallo, ich habe mir das aktuelle Startset mit der BR 120 und den Knickkesselwagen gekauft. Bei 2 der 3 Wagen stehen die Kuplungen so schief, dass sich die Wagen garnicht mehr verbinden. Habe es natürlich reklamiert und warte auf Nachbesserung. Ist das Problem schon bekannt bzw. kennt jemand die Ursache dafür ?
 
Knickkesselwagen Kupplung

In der Mitte der Kupplungsführung von unten gesehen ist bei manchen Wagen ein dünner Grat um eine Rastloch. Die Führung lässt sich dann nur gegen Widerstand über die Mitte bewegen. Entfernt man den Grat (vorsichtig abschaben), bewegt sich die Kulisse leichter und die Kupplung stellt sich auch freiwillig mittig.
 
Mal wieder eine Detailfrage zur 132er.
In der Version 1975 welche sie jetzt darstellen soll, gab es da schon den Indusimagneten? Ich dachte eigentlich nicht und in der Ankündigung war er auch nicht! Aktuelle Fotos zeigen sie aber mit diesem. Ist das so richtig?
 
Und noch was...
Ist der raue Lauf wirklich durch die Kohlen oder doch durch das Getriebe verursacht.
Eine eindeutiger Antwort habe ich nicht rauslesen könne.
Sorry wenn ich es übersehen habe.
Und Danke für die Hilfe.
 
@TThomas a DD

Ist der raue Lauf wirklich durch die Kohlen oder doch durch das Getriebe verursacht.
Eine eindeutiger Antwort habe ich nicht rauslesen könne.
Sorry wenn ich es übersehen habe.
Das kann daran liegen, dass es nicht an dem einen oder dem anderen liegt, sondern eher an beidem.
Ich kann dir nur raten, nimm deine alte Ludi, die ohne jegliche Änderung schon viel gelaufen und sehr leise ist. Stelle die neue dazu und vergleiche analog Geschwindigkeit, Anfahrverhalten und Ausrollen, evtl. noch Stromverbrauch. Wenn das ähnlich ist, dann einfach fahren und sie kann nur leiser werden.
Meine lief, abgesehen vom Krach, von Anfang an einwandfrei und sie wird immer leiser. Die Kohlen habe ich vorsorglich getauscht weil mir das einfach nicht gefiel. Böse Erfahrung habe (nicht nur) ich bei der Schwesterlok gemacht, wo die Kohlen noch ein 10tel dünner waren. Es ziehe da jeder seine eigenen Schlüsse.
Ich hab mir das alles von innen angeguckt und ansonsten für gut befunden.
P.S. : Getriebeseitig habe ich nichts gemessen, nur geschätzt.
Bei eigenen Umbauten sehe ich zu, dass Schnecke und Schneckenrad möglichst weit ineinander greifen. Das ist die Voraussetzung, dass es lange hält. Das war anfänglich auch immer mit lauten Geräuschen verbunden, die sich aber bei schwerer Belastung recht schnell gegeben haben.
Andererseits habe ich schon neue, sehr leise Getriebe gesehen, wo die Schnecke das Schneckenrad nur an der Spitze mitnimmt.
Mir ist es lieber der Lärm geht weg, als die Spitzchen der Zähne.
 
Hallo Schiene,

habe das gleiche Set - und "tusch" das gleiche Problem.

Kupplungen sind nicht horizontal ausgerichet, sondern zeigen nach unten. Kuppeln im Betrieb nicht möglich. Weiterhin laufen meine Wagen nicht leicht. Und Kupplungen bewegen sich in der Kulisse schlecht.

Auch war bein einem Wagen ein Balaststück nicht richtig festgeklebt.

Bei mir saßen die auch viel zu straff in der Verpackung, nicht gut für die filigranen Wagen. Von der Optik sind die super.

Habe Roco angeschrieben und die Wagen zu meinem Händler gebracht. Nun warte ich...


Grüße, Zander
 
Preissenkung BR 80

aus dem aktuellen Newsletter von Elriwa:

.... Roco BR 80 in TT

Im aktuellen EXTRA-Blatt kündigte Roco eine neue Variante der BR 80 (36004) an, welche im Mai 2015 lieferbar sein soll und nur 69,00 € kostet. Bis auf eine neue Betriebsnummer ist das Modell identisch mit der aktuellen BR 80 (36000). Durch diese Ankündigung hat Roco vor wenigen Tagen auch den Preis der 36000 auf 69,00 € abgesenkt. Alle Kunden die den höheren Preis gezahlt haben, erhalten von uns eine Erstattung der Differenz.

Die aktuelle Variante (36000) hat die Betriebsnummer 80 006 und ist im Moment lieferbar.....
 
Fahrgeräusche 132

Aus dem Testbericht "TT-Total" zur "neuen" 132er.

Zitat:"Die Fahrgeräusche bewegten sich dabei im heute üblichen Rahmen, auch bei schnellerer Fahrt
gehört die 132 zu den akustisch zeitgemäßen Modellen."


Mattze
 
Aus dem Testbericht "TT-Total" zur "neuen" 132er.

Zitat:"Die Fahrgeräusche bewegten sich dabei im heute üblichen Rahmen, auch bei schnellerer Fahrt
gehört die 132 zu den akustisch zeitgemäßen Modellen."


Mattze

Naja, zumindest spart man sich beim aktuellen ROCO 132er-Modell den Sounddecoder, denn krach macht die ja von Werk her schon, zumindest die die ich vor wenigen Tagen in meinen Fahrzeugpark eingereiht habe... :ironie:
 
Hat man im TT-Total eigentlich jemals negative Kritik lesen können? Lobhudelei, auch bei groben Schnitzern. Man will es sich mit der TT-Gemeinde ja nicht verderben. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
 
Ein par Selbstzitate

...Habe unter alle Hauben geguckt. Einzige Änderung ist die Drehgestellführung.
Die Getriebe sind tip top, wie gewohnt.
Es kann sein dass es im Schneckenbereich ein 10tel enger zugeht.
... Geräusche, die mit den Lastkilometern nachlassen.
Bei eigenen Umbauten sehe ich zu, dass Schnecke und Schneckenrad möglichst weit ineinander greifen. Das ist die Voraussetzung, dass es lange hält. Das war anfänglich auch immer mit lauten Geräuschen verbunden, die sich aber bei schwerer Belastung recht schnell gegeben haben.
Andererseits habe ich schon neue, sehr leise Getriebe gesehen, wo die Schnecke das Schneckenrad nur an der Spitze mitnimmt.
Mir ist es lieber der Lärm geht weg, als die Spitzchen der Zähne.
Zwischeninfo: Der Lärm wird immer leiser, Wäänää würde es nicht gefallen.
Sie ist jetzt schon recht ruhig unterwegs.
Wenn man nichts anhängt und wenig fährt, dann kann man meckern, weil man`s nicht versteht.

Edit: Wie bekannt kochen alle nur mit Wasser. Wegen der geänderten Rahmenführung wurden wohl die Gussformen der Drehgestelle und Rahmen verändert oder neu gebaut.
Daher könnte der Unterschied kommen, dass die Geräusche der neuen Lok im jungfräulichen Zustand etwas heftiger ausfallen, als bei der Altkannten.
Wenn ich Roco wäre (und mir meiner Sache sicher), würde ich die Rückläufer einige Stunden in jeder Richtung mit schwerster Last beaufschlagen, damit der Kunde seine "Ruhe" hat.
Das ist dann auch Nutzungszeit, die der Kunde selbst haben könnte, aber wenn er die nicht will kriegt er eine eingefahrene Lok.
Witzig finde ich dabei, dass hinterher Sound rein muss, obwohl sie vorher schon gut lief.
Ich singe nicht Roco`s Lied und esse nicht deren Brot (das wäre mir viel zu klein). Ich habe nur gesehen und verstanden.
 
Was hat Roco denn an der Drehgestellführung geändert? Stehen die 132er jetzt etwa astrein gerade auf dem Gleis? Oder kippen die immer noch leicht zu einer Seite weg, je nachdem wie die Fertigungstolleranz am Getriebedeckel oder am Chassis ist? Auf den Bildern sieht es auch so aus, daß der Lokkasten jetzt etwas tiefer auf den Drehgestellen liegt. Täuscht das, oder sind die neuen 132er nicht mehr so hochbeinig wie bisher?

Würde mir die neue 132er auch gerne kaufen. Die Lackierung/Bedruckung macht ja qualitativ einen wirklich erstklassigen Eindruck!
 
@ Dieselpower

Der Unterschied ist Schwerkraft vs. Präzision, durch Verbreiterung der Auflage.
Jedes Drehgestell (eine Hälfte) hat eine breite Traverse angegossen. Der Rahmen hat entsprechend kleine Auflagepunkte, in großer Breite angeordnet.
Ein Fahrzeugseite mit Spiel, die Last liegt dort nach wie vor auf dem Dorn des Rahmens im Drehgestell.
Auch das führende Drehgestell hat jetzt Höhenspiel und führt den Rahmen jetzt per Schwerkraft.
Bei der alten Variante hat das genau so gut funktioniert, wenn spielfrei.
 
Danke! Hört sich nach einem deutlichen Fortschritt an. Da scheint man das jetzt konstruktiv vom H0-Pedant übernommen zu haben. Die alte starre Aufhängung von DG 1 war aus den beschriebenen Gründen ein echtes Ärgernis für mich. Deshalb liegt die neue Auflage jetzt auch etwas tiefer auf den Drehgestellen. Die alte Ausführung war leider etwas hochbeinig. Dann wird sie gekauft!

Ansonsten gibt an Rocos132 absolut nichts auszusetzen! Im Gegenteil, die gehört optisch, lauf- und zugkrafttechnisch immer noch zu den besten TT-Modellen überhaupt und steckt selbst viele brandaktuelle Neukonstruktionen locker in die Tasche, und das bei dem Preis!

Und jetzt wünsche ich mir mal noch ne weiß-rote EWR-232 von Roco. Die gehören ja heute zum Alltag auf deutschen Gleisen.
:huld:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben