• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2014

Euer Verhältnis zu den Modellen

  • Ich sammle

    Stimmen: 123 26,7%
  • Sie werden tatsächlich bewegt

    Stimmen: 385 83,5%
  • Aus der Schachtel nehmen? Dann verlieren sie doch an Wert!

    Stimmen: 11 2,4%
  • ich weis nicht...

    Stimmen: 21 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

eine Frage zur aktuell käuflichen Roco 220 (Art.-Nr. 36272): ist die Alterung von Modell zu Modell eigentlich verschieden, so wie damals beim Spielemax-Sondermodell?

VG Hugo
 
Alle 220 sind wie eineiige Zwillinge. Also alle gleich in dreckig bedruckt. Hatte auf der Intermodellbau bei Roco mehrere ausprobiert,da einige seekrank waren.
Gruss Jens
 
36214 132 193-4

Habe gestern meine Roco 132 193 abgeholt. Abweichend von den mir sonst bekannten Varianten ist der Schalldämpfer in Dachfarbe, grau lackiert.
Beim Einfahren zeigt sie einen für Roco Verhältnisse sehr rauhen Lauf mit entsprechenden Geräuschen. Es erinnert mich an die Tillig V200 mit altem Antrieb.
Ist dies nur bei mir so oder betrifft es die ganze Serie?

VG Dirk
 

Anhänge

  • 2014-10-07 22.16.36k.jpg
    2014-10-07 22.16.36k.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 338
  • 2014-10-07 22.16.25k.jpg
    2014-10-07 22.16.25k.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 292
Abweichend von den mir sonst bekannten Varianten ist der Schalldämpfer in Dachfarbe, grau lackiert.
Das passt, wenn der Lieferzustand nachgebildet wird. Das war letztens Thema in Pikos 130/131. Die BR 132 hatte ab Werk ein einheitsgraues Dach, der Schalldämpfer war noch nicht silbern. Das erfolgte erst bei der DR: Austausch der Schalldämpfer im Rahmen der Wartung gegen Neu-/Austauschteil, welche den Hitzeschutzlack hatten.

Aufnahme einer fast neuen Lok von 03/1977: http://www.traktionswandel.de/berlin/t260.html oder einer 3 Monte alten Lok: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6759547

Der Rest: weniger erfreulich. :braue:
 
Hallo!

Steht überall in den Produktbeschreibungen "Rückspiegel als Ätzteile beiliegend." Also...muss man halt auch mal Händler und Hersteller zu zwingen sauber zu arbeiten. Indem Falle eben vertragsgemäß die Spiegel liefern - wie kann mir als Kunde egal sein. Kann einfach in heutiger Zeit ohne Präsenzfachhandel und Onlineshops nicht mehr sein, dass bei Artikelbeschreibungen und -Fotos nicht exakt gearbeitet wird und der Kunde ständig der Leidtragende ist, auch wenn die Ware wegen Mängeln natürlich kostenfrei (Retourenporto...) zurück genommen werden muss.

Daniel
 
Bleibt statt des Blicks in den Spiegel diesbezüglich doch nur der in die Röhre?
MfG
Mir war auch irgendwas mit Spiegeln in Erinnerung, nicht dabei. Entsprechende Bohrungen im Gehäuse auch nicht. Warum sollte ich auch eine Lok mit Spiegeln haben, die anderen haben das nicht und ich nehme eh keine Rücksicht.
Habe gestern meine Roco 132 193 abgeholt. Abweichend von den mir sonst bekannten Varianten ist der Schalldämpfer in Dachfarbe, grau lackiert.
Beim Einfahren zeigt sie einen für Roco Verhältnisse sehr rauhen Lauf mit entsprechenden Geräuschen. Es erinnert mich an die Tillig V200 mit altem Antrieb.
Ist dies nur bei mir so oder betrifft es die ganze Serie?
VG Dirk
Ich auch.
Optisch kaum von der 142er zu unterscheiden (bis auf die Dachlüfter) .
Ich empfand auch, dass sie viel Lärm macht, es wurde aber nach 2 Stunden angenehmer. Meine älteren, baugleichen habe ich schließlich auch lange nicht jungfräulich gehört, wie auch. Die akustischen Unterschiede zwischen alt und neu sind erheblich, aber man kann sich da auch täuschen. Es gibt auch spezifische Geräusche, die nicht nachlassen.
Zunächst blieb sie nach dem ersten Meter stehen, die Kontakte Platine-Motor waren nicht optimal gebogen, dann ging´s.
Ich nehme sie mir demnächst zur Brust. Sollte ich gravierende Mängel finden gebe ich Bericht.
 
Wollte mein bestelltes Exemplar heute ebenfalls abholen. Aber denkste, aufgrund von Fabrikationsmängeln (eine Fahrtrichtung einwandfrei und die andere Richtung sprang sie wie ein Ziegenbock und ratterte dermaßen), daß mein Händler nach Testfahrten alle ihm gelieferten Modelle zum Hersteller zurückschickt, da er sie mit solchen Mängeln nicht verkaufen will.
 
Habe meine nun auch erhalten und getestet. Üble Fahreigenschaften in beide Richtungen. Recht starkes Taumeln und sehr laute, unangenehme Fahrgeräusche. Das Taumeln ist zudem nicht nur sichtbar, sondern auch irgendwie hörbar.

Schick ist sie ja, aber vom Fahrverhalten bisher die schlechteste 132/142 von Roco die ich habe, kein Vergleich mit älteren Modellen. Diese liefen von Anfang an schon ausgezeichnet.

Das Taumeln könnte evtl. ja auch von den Haftreifen kommen, daher werde ich sie trotzdem über die Einfahrzeit "quälen". Mal schauen, ob sich dabei etwas ändert.

Ansonsten geht sie eben zurück. Trotzdem sehr enttäuschend Roco. Von der Sache mit den Spiegeln reden wir mal nicht...
 
Hat die Lok gegenüber den älteren Modellen eventuell ein neues Herz bekommen?
Hat schon jemand reingeguckt welcher Motor dort werkelt?
 
Der Motor sieht genau so aus, bin neugierig was da für Kohlen drinne sind.
Sie hetzt gerade wieder im Dauerlauf, der Lärm scheint sich weiter zu verringern.
 
Ja, Lärm macht sie bei mir auch.
Aber irgendwie klingt das auch wie "Sound". :wiejetzt:

Was mir aufgefallen ist, die kleinen Deckelchen an den Kupplungen sind nach oben zu öffnen. Bei meinen anderen Ludmillas von Roco aber nach unten. Das ist etwas knifflig beim Kupplungswechsel.
 
Meine ist auch heute eingetroffen, Sie ist zwar etwas lauter als mein Modell aus '99
aber sonst fährt sie gut. Scheint auch mit der Zeit leiser zu werden.

@120bernd
Der Deckel ist (bei meiner) wie sonst auch, bei deiner ist nur die Kupplungsaufnahme verkehrt herum
im Drehgestell montiert.

Am Dienstag hatte ich mal eine Mail an Roco geschickt wegen der Spiegel, Antwort
gabs bisher noch keine.


Mattze
 
Aber irgendwie klingt das auch wie "Sound". :wiejetzt:

Was mir aufgefallen ist, die kleinen Deckelchen an den Kupplungen sind nach oben zu öffnen. Bei meinen anderen Ludmillas von Roco aber nach unten. Das ist etwas knifflig beim Kupplungswechsel.
Der "Sound" wir auch bleiben, das Getriebe ist stark untersetzt und der Motor dreht wie ne Kaffeemühle.
Nun habe ich mir das auch mal beguckt, bei mir sind die Deckel auch oben. Ich halte es für Absicht, hat nämlich Vorteile beim entkuppeln. Jedenfalls, wenn die Fleischi-Kupplung dran bleibt.
Vielleicht drehe ich die Deichseln von der 142er auch noch um. Mehr Platz, mehr Hub kann auch bei der Kühn-Kupplung nicht falsch sein. Die Kupplungen werden eh nur einmal getauscht.
Zwischeninfo: Der Lärm wird immer leiser, Wäänää würde es nicht gefallen.
Edit: #138: Das klingt nach nur halb eingerastetem Schneckenhaus. Wenn der Händler deswegen alle zurückschickt- sein Problem.
 
...Sie hetzt gerade wieder im Dauerlauf, der Lärm scheint sich weiter zu verringern.

...kann ich bestätigen, meine läuft jetzt auch seit ca. ner Stunde ohne Unterbrechung in eine Richtung. Das Fahrverhalten wird besser bzw. die Geräuschkulisse senkt sich ab, ist nun zwar noch immer etwas laut, aber schon akzeptabel.

Taumeln ist auch besser geworden. Sie tänzelt zwar immer noch etwas unruhig auf dem Gleis, aber es scheint zu werden.
 
Link

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Beitrag unter einer anderen Überschrift geschrieben, paßt aber auch hier sehr gut... deshalb hier mal der Link (Beitag 4)

Gruß. Mr_T
 
Edit: #138: Das klingt nach nur halb eingerastetem Schneckenhaus. Wenn der Händler deswegen alle zurückschickt- sein Problem.

Wobei er alle Fahrzeuge seiner Lieferung getestet hat und bei allen der selbe Mangel auftritt, ist doch nicht normal und rechtfertigt die Rücksendung an den Hersteller.Was für mich heißt, das ich diesem Händler vertrauen kann und er mir nicht irgendeinen "Schrott" andreht und ich dann selbst zusehen muß, wie ich damit klarkomme. Außerdem gibts da noch sowas wie Garantie des Herstellers, oder irre ich mich da?
 
Auch meine wurde mit zunehmenden Einfahren etwas leiser, jedoch an meine "alte" 132 140 kommt sie nicht heran. Ich denke, da hat Roco ingendwo bei der Qualität der Getriebeteile gespart um den Kapmfpreis gegen Piko bieten zu können.
Beim Kupplungstausch konnte ich auch feststellen, dass der Deckel jetzt oben ist. Wenn man das Gehäuse abzieht ist der Kupplungstausch ein Kinderspiel.
VG Dirk
 
Mal noch eine Frage zu den Zurüstteilen, welche Frontgriffstange liegt dem Modell bei? die Durchgehende und die 3-teilige?

Danke schonmal.

Grüsse

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben