• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig "teilbare Steifkupplung" richtiger Einbau

Diese Seite ist ein Kapitel in Fahrzeuge öffnen und warten
Tillig "teilbare Steifkupplung" richtiger Einbau (erstellt von H-Transport)



Mit dem Erscheinen der ersten Fahrzeuge mit Kastenaufnahme und Kurzkupplungskulisse der Firma Tillig wurde eine Steifkupplung beigelegt, mit welcher sich Fahrzeug starr kuppeln ließen und trotzdem getrennt werden konnten. Zapfen dienen der Verbindung mit der BTTB-Hakenkupplung. Der waagerechte, feststehende Bügel ist über den Zapfen zu biegen. Im geschobenen Zustand ist dies eine sehr unsichere Verbindung, die erst dadurch sicherer wird, dass der Bügel (plastisch) verformt wird.

Die Kupplung existiert in zwei Längen. Die etwas längere Ausführung ist für die Doppelstockwagen vom Typ Do2000 bestimmt, deren Kastenaufnahme so tief sitzt, dass die normalen BTTB-Hakenkupplung bereits in Pufferebene sitzen.
322930: kurze Ausführung
322940: lange Ausführung

Der Richtungssinn dabei ist an sich erstmal egal gewesen, solange alle Kupplungen gleich gedreht waren.

Für den NEM-Schacht wurde mit einiger Verzögerung der Kupplungskopf bis zur Einführung der neuen Hakenkupplung weiter verwendet und lag den Fahrzeugen einzeln bei. Der Kupplungskopf sitzt dabei von der Höhe etwas über der Aufnahme und der einzelne Zapfen zeigt nach oben, damit weiterhin die BTTB-Hakenkupplung eingekuppelt werden kann. Die Artikelnummer einzelner Kupplungen lautet 08828.

Die Bilder von Kastenaufnahme (links) und NEM-Aufnahme dienen der Veranschaulichung des Einbaues.

Medium 385 anzeigen Medium 386 anzeigen Medium 387 anzeigen
(C) Bilder: Daniel Hentschel für www.tt-board.de

Diese Seite wurde 11.629 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Kapitel in einem Buch
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben