• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y-Wagen (alt) Zusammenbau

Diese Seite ist ein Kapitel in Fahrzeuge öffnen und warten
Y-Wagen (alt) Zusammenbau (erstellt von H-Transport)



Grundsätzlich hat jeder Sitzwagen ein Drehgestell mit und ohne LiMa. Speise- und Schlafwagen haben zwei mit LiMa. Der Postwagen hat auch zwei, wobei ein Drehgestell nur auf einer Seite die Treppe hat.

Da die Wagen in verschieden zusammengebauten Versionen nach der Wende, davor sicherlich auch, in der Handel kamen und gebraucht sowieso gedreht wurden, möchte ich kurz nochmal alle Typen im Gesamtaufbau erklären.

Sitzwagen

Nun gibts folgendes Problem. Die Inneneinrichtungen der Sitzwagen sind bereits von Zeuke verkehrt herum zum Untergestell verbaut worden.
Dort wo die vielen Kästen sind, ist oben der Gang. Hat man die Kästen vor sich, ist der Lüfter im Dach links.
Das Drehgestell mit der LiMa gehört rechts hin, so dass der Generator direkt neben dem einzigen Kasten auf der Abteilseite sitzt, quasi dort wo im Gehäuse kein Dachlüfter ist.

Bevor nun jemand das große Umbauen anfängt. Bitte nachdenken, wenn ihr die Inneneinrichtungen farbig gemacht habt. Zudem sind nun die angravierten Armlehnen (2 Stk. in der 1. Klasse für 3 Einzelsitze, 1 Stk, in der 2. Klasse für 2 + 2 Sitze vertauscht).

Speisewagen

Bei diesem Modell ist bei BTTB mal das Dachwerkzeug verkehrt herum eingesetzt worden. Die ersten Wagen von Zeuke sp. BTTB stimmen, seit diesem Zeitpunkt bis heute stimmen die Wagen nicht mehr. Die vier Kästen kommen dabei auf die Gangseite, so wie dies auch der Zapfen in der Inneneinrichtung vorgibt.

Es bleibt anzumerken das der WRme61 beim Vorbild einen Zwischenschritt zwischen AB4üpe (Zeuke-Schürzenwagen) und B-Wagen darstellte. Er sieht doch ein ganzes Stück anders aus, als die TT-Fahrzeuge.

Schlafwagen

Auf der Seite mit den zwei Streifen auf Klofensterhöhe befindet sich der Gang. Das Untergestell ist meiner Meinung nach dort ebenfalls verkehrt herum gebaut.

Welchen Typ man mit dem Schlafwagen genau darstellen will, ist mir etwas unklar, jedoch lassen Merkmale des Daches und der Fenster am ehesten auf den WLAB des Baujahres 1967 schließen. Jedoch wurden die Modernisierungen die das Vorbild im Laufe der Einsatzzeit erfuhr nicht mir umgesetzt.

Daniel

Diese Seite wurde 15.830 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben