• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweimal V180 oder die Gleisbogenkatastrophe

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo Leute.

Ich habe mir zwei V180 zwecks Doppeltraktion fest miteinander verbunden.
Die zwei dafür notwendigen Kabel wurden durch die Kupplungsösen geführt.
Bei der ersten Testrunde kam das gespann leider nicht weit.
Die Kupplungen sind so Straff zueinander, das die Loks nicht ohne Entgleisen durch den 286er Radius gefahren sind.
Also habe ich die Kupplungen in der weise umgebaut, die man auch die Kupplungen der Gützold 211/242 bei fester Pufferbohle umbauen muss.

Auf dem Kupplungsbild unten sieht man links die Kupplung wie sie normal ist.
Der rote Balken zeigt die stelle, wo die Kupplung dicker wird und am drehgestell anliegt.
Bei der rechten Kupplung habe ich die Stellen mit den roten Balken markiert, die zu entfernen sind.
dort, wo die Kupplung dicker wird ist die markierte Stelle runterzufeilen.
Nach der Umbauaktion ist die Kupplung noch fest in der Aufnahme verankert, aber dennoch beweglich.

Jetzt entgleisen die Loks nichtmehr.
 

Anhänge

  • S-Tillig-ITL001-002-Kupplung.jpg
    S-Tillig-ITL001-002-Kupplung.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 278
  • V180-Kupplung.jpg
    V180-Kupplung.jpg
    22 KB · Aufrufe: 188
Ist zwar jetzt nicht zum Thema..................................ich sags aber trotzdem. :icon_roll


Nämlich: Mich tröstet es, das die Zurüstteile an der 118 selbst bei einem Profi wie dir nicht besser aussehen als meine. Dachte schon ich bin zu doof dazu, diese piepsl-Dinger ordentlich einzustecken. Nun, da ich jedoch sehe das es nicht nur bei mir so ausschaut, gehts mir besser. :lach:
 
Hallo Cyberrailer,

Peho geht schon ohne die Schürze zu beschädigen - aber dann nicht mit Normschacht (siehe z.B. mein V200 Umbau ...)

Luchs.
 
Zurück
Oben