• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweigleisige Stein/Viaduktbrücke gesucht

doctore

Foriker
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 2 Gleisigen Stein/Viaduktbrücke die bei mir einen kleinen Geländeeinschnitt überspannen soll. Höhe ca 15-20 cm.

Überhaupt erstmal eine 2 gleisige Brücke für TT zu finden ist ja schon nicht so leicht, aber ich wollte keine Kasten bzw. Stahlbrücke haben sondern eine Stein bzw. Vidauktbrücke. Auch die Suche bei den Freunden von H0 sorgte nicht gerade für mehr Begeisterung.


Gibt es da noch andere Brücken die meiner Anforderung entsprechen würden und ich finde sie einfach nicht? Oder was sind die Alternativen? Wenn es wirklich keine Steinbrücke gibt welche Stahlbrücke würdet ihr dann empfehlen?

35-50 cm Spannweite
Epoche IV


Ich hoffe das mir jemand Helfen kann und danke für eure Unterstützung

Gruß
Thomas
 
Mit mehreren Pfeilern? Da gab es mal was zum selberbauen in Heki-Dur.
Entweder als Stützmauer oder als Brücke. Passende Platten für das Bogengewölbe braucht man aber auch noch. Als Untergrund hab ich 'ne Sperrholzkonstruktin, welche dann damit verkleidet wurde. Habe das Material genommen weil ich einen Hangviadukt brauchte. Stahlbrücken sind i.d.R. nicht im Gefälle. Das Geländer würde ich heute anders machen - mit Ätzteilen und Bronzefederdraht Relingstützen als Geländer. Kunststoffgeländer Auhagen 42655. Gab auch mal einen tschechischen Hersteller für Geländerstützen - komm nicht mehr auf den Namen???
Brücke kann man so breit wie gewünscht machen.
Hinter den Quarzsandwagen als Viadukt, vor der Lok als Stützmauer. Hab kein Bild mit freier Sicht.
Das starke Gefälle der Brücke täuscht - der Zug kommt die Steigung herauf.
 

Anhänge

  • comp_18092009 031.jpg
    comp_18092009 031.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 488
Im Gefälle ist die Brücke nicht. Es ist ein normaler Geländeeinschnitt der in ca. 15-20 cm höhe über dem Boden überspannt werden soll.
bei ca 50 cm sollten ja auch 2 Pfeiler reichen.
 
Hallo,
spontan fällt mir da MBZ ein (preislich teils aber really heavy). Kannst hier mal schauen.
Hack, Luetke, auch MKB oder Joswood haben quasi nur Gitterträger o.ä., Noch hat zwar Viadukte (siehe hier), aber nur H0, allerdings in der Höhe anpassbar. Ebenso Faller, die separat anpassbare Viaduktpfeiler für deren Brücken anbieten.
Ich glaube, dass Schreiber mal was hatte. Schau doch auch mal die Kartonbauforen durch wie hier. Vielleicht stößt du ja auf was interessantes.

Das meiste muss eh umgefrokelt werden. Daher kann Selbstbau keine schlechte Alternative sein - gelasertes Mauerwerk ...
Hier ist ein interessanter Beitrag im Stummiforum des Bober Viadukts mit den Maßen der Brücke.

Viel Spaß
Vico
 
Hallo Vico.

Der Tipp mit mbz war genau richtig. Die große Steinbrücke ist genau das was ich gesucht habe. Zweigleisig und die richtige länge. Preis mit ca 60€ find ich auch noch ok. Wenn sie denn auch gut aussieht am ende.

Hat schon jemand diese Brücke gebaut oder hat sie verbaut gesehen und kann was dazu sagen wir sie wirkt.

Danke
Thomas
 
Hat schon jemand diese Brücke gebaut oder hat sie verbaut gesehen und kann was dazu sagen wir sie wirkt.

Bezüglich der Brücke leider nein. Aber ich häng mal ein paar Fotos von anderen MBZ-Bausätzen in Spur N an. Kannst ja mal schauen. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich sie durch fehlenden Holzleim mit UHU Bastelkleber gebaut hatte. Hatte zu stark gekribbelt und ich "musste" loslegen ;-) Das letzte Finish fehlt daher noch und so ein bißchen korrigieren würd ich auch noch. Beim Auspacken nicht wundern. Stinkt im Gegensatz zu Mitbewerbern gewaltig. Ein Laser verbrennt halt ...

1 und 2- Werkshalle plus -Anbau
3- verschiedene Bausätze
4 und 5- Strassenbrücke

Als Leim kann ich dir wärmstens Bindan-RS Holzleim Express von Bindulin ans Herz legen. Wurde mir von Herrn Schmidt von Joswood empfohlen. Ist weiß, bindet aber farblos und unsichtbar ab. Zu Beginn noch gut korrigierbar, aber da die Flächen angelaugt werden, ist's nach ca. 5 min fest und nach 24 Stunden end- bzw. bombenfest. Mit Skalpell danach aber immer noch korrigierbar. Wenn was an den Händen sein sollte, kann man es nachdem es etwas fest geworden ist, einfach wie ne Matte abziehen.

LG Vico
 

Anhänge

  • 20161204_210459.jpg
    20161204_210459.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 252
  • 20161204_210713.jpg
    20161204_210713.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20161204_210602.jpg
    20161204_210602.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 223
  • 20161204_210632.jpg
    20161204_210632.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 262
  • 20161204_210649.jpg
    20161204_210649.jpg
    302 KB · Aufrufe: 204
Cool danke. Empfohlen wird ja aber auch UHU Hart.
Hast du die Brücke noch angemalt oder ist die so fertig.

Ich werde mir wohl demnächst die Brücke mal bestellen.
 
Moin,
von MBZ habe ich noch keinen Bausatz farblich verändert. Sind alle wie gekauft bzw. gelasert.
Probier den Klebstoff doch am besten mal an einer nicht sichtbaren Stelle aus. Dann weißt du's.
LG
 
Auf der Seite von MBZ gibt es einige Anleitungen.
Zu Montage und Farbgebung gibt es Videoclips (evtl. auch bei YouTube).
Die Färberei hat mich bisher davon abgehalten einen Bausatz dieser Firma zu basteln. dabei gibt es etliche tolle Bausätze!
 
Ja genau das ist auch mein gedanke. Aber wenn die Brücke bei vico nicht bemalt ist sondern so "aus der Packung " kommt dann wäre das ja ok...

Mbz hat wirklich tolle Modelle das stimmt.
 
Hallo Leute

Stelle ich mich wiederrrr mal zu dreieckig an oder warum finde ich keine Preise und präzisere Maße bei MBZ im Netz?
Auch lassen sich die Bilder nicht vergrössern?

Ich bräuchte ja auch noch einen Viadukt aus Steinbögen.
Die Breite ist aber nicht angegeben, eingleisig oder zweigleisig, ebenso die Steigung nicht!?

Mich würde entweder dieser http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_3/pages/10076 Sandsteinbruecke.htm oder der Ravennaviadukt interessieren, beide sind aber anscheinend nur eingleisig und
die Steigung des Ravenna ist nicht angegeben!?

Bilder der einzelnen Teile wären auch schön.
Könnte man doch so besser einschätzen ob sich ein solches Bauwerk auch umbauen lässt, also z.B. zweigleisig!
 
Mbz hat eine extra Preisliste unter "Downloads". Dann die Artikelnummer in der Preisliste suchen . Maße kriegst du wenn du die einzelnen Bilder anklickst und deinen Maßstab raus suchst. Die große Steinbrücke ist zweigleisig möglich.


http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_3/pages/10013 grosse Steinbruecke.htm


Alles in allem sicher nicht mehr Zeitgemäß mit extra Preisliste und Bestellung per Mail usw... Zu mal ein webshop heutzutage so einfach zu erstellen ist
 
Moin doctore
und in die Runde,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Allerdings in den Maßen etwas geringer.

Zweigleisiger Steinviadukt im Bogen und noch dazu in einer Steigung. Gips oder Styropor wollte ich nicht nehmen. Daher Grundgerüst aus Sperrholz und Beklebung aus Strukturpappe.
Die Platten von Auhagen waren in der Aufteilung zu groß. Bei Falller wurde ich fündig. Art. Nr. 170618 für den Viadukt. Ist zwar angegeben für H0, passt aber nach Vorbildrecherche und Vergleichsfotos von Originalviadukten mit Maßabgleich zu TT. Auf den Fotos fehlt noch die Ausmauerung der Bögen. Diese sind bei mir mit dem Artikel 170602 von Faller in Planung, werden ausgeschnitten und dann aufgeklebt.
Gut - lässt sich sicher mit Matrixsachen und damit besserer 3D Auflösung professioneller machen, aber dieser Weg führt auch zum Ziel.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Viadukt 1.jpg
    Viadukt 1.jpg
    301 KB · Aufrufe: 265
  • Viadukt 2.jpg
    Viadukt 2.jpg
    289 KB · Aufrufe: 239
  • Viadukt 3.jpg
    Viadukt 3.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 221
  • Viadukt 4.jpg
    Viadukt 4.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 242
Moin,
auch an BR 53 0001,

genau aus dem Grund hat mein Viadukt eine Sperrholzgrundplatte im gleichen Radius wie der Gleistrog und ist mit der Anlagengrundplatte nur verschraubt. Dies als Option, um später ein dreidimensionales Modell einbauen zu können. Sonnst hätte der Bau noch länger gedauert. Und irgenwann will ich ein Erfolgserlebnis haben und Züge fahren sehen.
Allerdings, und da gebe ich dir Recht, - wie war das mit den Provisorien????

Im übrigen wollte ich hier keine Diskussion über meinen Viadukt, sondern lediglich eine Anregung für die Lösung des Problems von doktore. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der Weg über ein Industriemodell hier nicht zielführend sein wird und nur der Eigenbau bleibt.

Gruß Frank
 
Wieso glaubst du das nur ein Eigenbau zum Ziel führen wird? Die große Steinbrücke von mbz hat genau die richtige Länge und Breite und die Höhe ist ja leicht zu ändern.
 
Hä? Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Das waren doch ne ganz normale frage warum du denkst das nur ein Selbstbau zum Ziel führt?

Mein "Problem" ist eine 2 gleisige überfahrt eines geländeeinschnittes. Und die Brücke von mbz passt doch genau zu meinem "Problem ". Deswegen fragte ich warum du denkst das ein selbstbau derweg zum Ziel sei? !
 
Zurück
Oben