• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Zusammenbau Tillig BR 218

Ivifocus

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Fót
Halo!
Ich habe eine BR 218 und eine Leiterplatte 396390. Wie kann ich es einbauen? :) Muss man das nur nach rot einlöten? Ich bin ein Anfänger aus Ungarn. :)br218 2.jpgbr218 2.jpg
 
kleiner Tip:

Arbeitsunterlage sollte immer sauber weiß sein, wegen der Kleinteile; - Schreibtischunterlage o. A4-Blatt
noch besser einen großen Deckel/ Schuhkarton o.ä., wenn schon wekullern, dann im Rahmen,

mfg
fp
 
Beim Einbau der Platine müssen die Anschlüsse für den Motor und die Stromaufnahme von den Drehgestellen eingelötet werden.
Siehe dazu beiliegende Skizze.
Beim Einlöten des Motors muss darauf geachtet werden, dass die Polung richtig herum ist.
Sollte sie falsch herum sein, würde beim Fahren vorne das Schlusssignal(rot) und hinten das Spitzensignal (weiß) leuchten.
 

Anhänge

  • platine.PNG
    platine.PNG
    227,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse der Lok müssen entsprechend der eingezeichneten Linien gemacht werden. Deine zwei roten Linien sind auch so richtig.
 

Anhänge

  • 80ACBAB1-4795-4F73-A412-632346A4BB92.jpeg
    80ACBAB1-4795-4F73-A412-632346A4BB92.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 150
So wie Du auf den Bild den Motor angeschlossen hattest solltest Du es nicht machen: direkt an die Gleise. Dazwischen gehört ein Funkentstörsatz, der normalerweise für Analogbahner in der Digitalschnittstelle hängt (und ggf. durch den Dekoder ersetzt wird). Bei Deiner Platine kann ich jetzt schlecht erkennen, ob da eine vorhanden ist oder ob die Drosseln (und Kondensator) direkt auf die Platine gelötet sind.
Auch musst Du bei so einer Verkabelung darauf achten, dass diese dann nicht an der Schwungmasse hängen - und diese Bremsen. Eigentlich gehen die Kabel der Drehgestelle auf beiden Seiten an die gekennzeichneten Lötpads - Du musst Da keine Kabel längs durchführen.

Motor hat ja Mr. X schon gesagt, der gehört an die beiden grösseren Lötstellen überr ihm, die sind auf Deinem Bild eigentlich gut zu erkennen.
Wenn die Lok dann in die falsche Richtung läuft den Motor um 180* drehen und dann wieder anlöten - dann sind die Kabel nicht über Kreuz.

Luchs.
 
So wie Du auf den Bild den Motor angeschlossen hattest solltest Du es nicht machen: direkt an die Gleise. Dazwischen gehört ein Funkentstörsatz, der normalerweise für Analogbahner in der Digitalschnittstelle hängt (und ggf. durch den Dekoder ersetzt wird). Bei Deiner Platine kann ich jetzt schlecht erkennen, ob da eine vorhanden ist oder ob die Drosseln (und Kondensator) direkt auf die Platine gelötet sind.
Auch musst Du bei so einer Verkabelung darauf achten, dass diese dann nicht an der Schwungmasse hängen - und diese Bremsen. Eigentlich gehen die Kabel der Drehgestelle auf beiden Seiten an die gekennzeichneten Lötpads - Du musst Da keine Kabel längs durchführen.

Motor hat ja Mr. X schon gesagt, der gehört an die beiden grösseren Lötstellen überr ihm, die sind auf Deinem Bild eigentlich gut zu erkennen.
Wenn die Lok dann in die falsche Richtung läuft den Motor um 180* drehen und dann wieder anlöten - dann sind die Kabel nicht über Kreuz.

Luchs.

Es ist die platte. Ich weiß nicht, ob es einen Kondensator hat.
Danke alle für die antworten!
 
Ich weiß nicht, ob es einen Kondensator hat.
Hallo und erst mal :welcome:
Du benötigst entweder eine Platine (Stecker) für den analogen oder digitalen Betrieb, steht auch so in Beschreibung. Ansonsten die Verkabelung
wie weiter oben schon beschrieben. Die Kondensatoren für den analogen Betrieb sind auf diesem integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Löten ist schon richtig beschrieben, aber dir fehlt ein Decoder ODER der Blindstecker dafür, ohne eines von beiden geht da nichts ;)
 
Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das noch die alte Leiterplatte, die noch keine Steckschnittstelle hatte und der Entstörsatz ausgebrochen und der Digital-Dekoder eingelötet werden musste. Es sieht so aus, als ob der Entstörsatz ausgebrochen wurde. Ein Brückenstecker lässt sich da nicht einstecken. Da ist also Einiges zu basteln bzw. zu löten, um die Lok wieder zum Laufen zu kriegen.
Der Rahmen der Loks mit Steckschnittstelle hat an der Stelle, wo die Steck-Stelle auf der Leiterplatte sitzt eine tiefere Aussparung und diese ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Auch die Radsätze mit den Metallzahnräderen sprechen für eine Lok aus der ersten Serie der ozeanblau/beigen 218er. Meine stammt auch aus der ersten Serie.

VG Markus
 
Deiner Platine fehlt IMHO auch die passende Buchse für den Analogstecker. Ich glaube nicht, dass die Beinchen direkt auf Platine gelötet sonderlich lange hält. Vielleicht ist ein preiswerter Decoder mit Kabeln die einfachere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß die Platiene da rein passt? Der Teil mit den Dioden für die Beleuchtung sieht so lang aus.

Bei meiner ist eine TE 1 Digitalplatiene drinnen.
 

Anhänge

  • 16718144552903674235707096368893.jpg
    16718144552903674235707096368893.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 98
  • 16718145040332389495464216576561.jpg
    16718145040332389495464216576561.jpg
    64 KB · Aufrufe: 112
Die Bilder zeigen eine Schnittstelle nach NEM. Wenn Du analog fährst, brauchst Du noch den von Dir schon gefundenen Analogstecker. Alternativ zum Kauf dort, gibt es sicher auch Digitalbahner, die Dir einen abgeben können (eventuell in Deiner Nähe ansonsten gegen Porto). ich kann auch mal schauen.


Es ist die platte. Ich weiß nicht, ob es einen Kondensator hat.
Danke alle für die antworten!

Luchs
 
Die Bilder zeigen eine Schnittstelle nach NEM. Wenn Du analog fährst, brauchst Du noch den von Dir schon gefundenen Analogstecker. Alternativ zum Kauf dort, gibt es sicher auch Digitalbahner, die Dir einen abgeben können (eventuell in Deiner Nähe ansonsten gegen Porto). ich kann auch mal schauen.



Luchs
Halo! Ja, es hat Steckschnittstelle 6polig NEM651.
 

Anhänge

  • 20221223_214318.jpg
    20221223_214318.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 73
...da käme dann der Analogstecker, oder der Decoder rein. Ohne geht es leider nicht...

Vergleich.jpg Anschluß.JPG

hier, Beispielfotos und die Belegung der Kontakte.
Auf der Leiterplatte sollte Pin1 gekennzeichnet sein (1; ° oder *)
 
Szervusz Honfi!

Az tényleg megszívlelni való tanács, hogy a technikai fotózáshoz egyszínű, világos alapot és hátteret használj! A tarkaságban elvesz(het)nek a részletek.

A nyomtatott áramköri lemezedből ki van törve a zavarszűrő egység (kondenzátor). A Zeuke és BTTB modellek persze futottak anélkül is, csak a hiradástechnikai készülékeid recsegtek. Itt úgy tűnik, mindenképp venned kell valamilyen pótlékot.

A Bühler motor kommutátoros végén van két apró csapocska, amely éppen a NYÁK furataiba illeszkedik. Gyárilag be is van (volt) illesztve. Ha ezeket visszaforrasztod, akkor itt már nem kell huzalozni. Utána meg pofon egyszerű a feladat. A bal oldali kerekek vezetékeit az áramkőri lemez bal oldalához kötöd, a jobbakat jobbra. (A mozdony hossztengelyéhez viszonyítva.)

Kellemes pulyka- és bejglimérgezést kíván:
Tamás
 
Szervusz Honfi!

Az tényleg megszívlelni való tanács, hogy a technikai fotózáshoz egyszínű, világos alapot és hátteret használj! A tarkaságban elvesz(het)nek a részletek.

A nyomtatott áramköri lemezedből ki van törve a zavarszűrő egység (kondenzátor). A Zeuke és BTTB modellek persze futottak anélkül is, csak a hiradástechnikai készülékeid recsegtek. Itt úgy tűnik, mindenképp venned kell valamilyen pótlékot.

A Bühler motor kommutátoros végén van két apró csapocska, amely éppen a NYÁK furataiba illeszkedik. Gyárilag be is van (volt) illesztve. Ha ezeket visszaforrasztod, akkor itt már nem kell huzalozni. Utána meg pofon egyszerű a feladat. A bal oldali kerekek vezetékeit az áramkőri lemez bal oldalához kötöd, a jobbakat jobbra. (A mozdony hossztengelyéhez viszonyítva.)

Kellemes pulyka- és bejglimérgezést kíván:
Tamás
Köszönöm a tanácsokat. 🙂
 
Zurück
Oben