• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusätzlicher Beiwagen zur Ferkeltaxe?

LVT - Bedarf einzelner Triebwagen und Beiwagen


  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.402
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
PeterausLeipzig schrieb:
...
Thema Kress - ein Erweiterungsmittelwagen für die Blutblase (somit mit 2 stromführ. Kupplungen; quasi nur noch kaufen / einstecken / losfahren) fehlt ja auch noch. Und dafür ist sicher Bedarf.

Unbedingt!
Könnte da ein pfiffiger Mod/Admin eine Umfrage in einem Extra-Fred starten?
 
Ein zusätzlicher Beiwagen zum LVT wünsche ich mir auch,nur leider besteht an den beiden Enden der zur Zeit erhältlichen LVT-Einheit keine Kupplungsmöglichkeit,sondern nur Attrappen der Scharfenbergkupplung,beim BTTB-LVT waren ja an allen Seiten Kupplungsschächte dran.
 
Jan, beim VT98 wurde noch bis zum Schluss mit 6teilern gefahren !
3teiler VT + VB + VS waren Standard.

Luchs.
 
Die Steuerung erlaubte die Steuerung von 2 Maschinenanlagen, dazu 2 Steuerwagen macht einen Vierteiler. Sollte ein 6 Teiler fahren wurde ein 2ter Lokführer benötigt (Meine irgendwo von bis zu 6 Teilgen Einheiten Gelesen zu haben).
Für mich Plausibel:
VT
VT+VS
VT+VS+VT+VS
VT+VS+VS+VT
VS+VT+VT+VS
VS+VT-VS+VT
unplausibel, da VT+VS als Pärchen liefen
Vt+VT+VS+VS
Beim 171 ohne Steuerwagen/Mehrfachsteuerung waren erlaubt:
VT
VT+VB+VB
VT+VB+VT+VB
hier gab es eine Rufanlage
 
Wo.......?
Send Pics! ;)
 
@Stefan Bork
Ob es davon noch Bilder gibt? Muss ja ein toller Anblick sein!

@Peter
An einen P-Zug gekuppelt? Wie geht das, ich mein wegen der SchaKu's?
 
In der Literatur gibt es etliche Bilder,in der EK-Reihe DR vor 25 Jahren,und im Buch "Reichsbahn-Nostalgie" von Geramond ist auch ein Bild,ich habe auch selber auf der Strecke Leipzig-Beucha-Trebsen diese Züge noch in(mit der Zeit leider in immer schwächer werdenden) Erinnerung.
 
Nun nicht wieder alles in einen Topf werfen.

Wie Jan schon schrieb, gibt es keine Einsätze eines 172ers mit 2 Steuerwagen. Es gesellte sich aber mitunter ein weiterer Triebwagen zu einer Einheit, so daß auch dieses möglich ist:
VT+VS+VT
VT+VT+VS

Das, was nach Trebsen 7-teilig gefahren ist, waren aber 171er!!
Wenn mich meine grauen Zellen nicht trüben, dann ist das Bild im Buch "Reichsbahnnostalgie".


Das Kuppeln (nicht Koppeln) eines LVT mit einen Fahrzeug mit Schraubenkupplung erfolgt über eine Notkupplung. Diese gibt es in 2 Ausführungen, nämlich die leichte und die schwere Notkupplung. Dabei wird diese auf den Zughaken gesetzt. Die leichte liegt nur lose im Haken und erlaubt nur ein Ziehen. Die schwere wird jedoch fest auf dem Zughaken montiert und erlaubt auch ein Schieben.
 
Weiss noch jemand, in welcher Zusammensetzung die Züge in der Oberlausitz gefahren sind?
Als Kind hat mich mein Onkel auf dem Führerstand von Leutersdorf, ich glaub, bis Eibau (und retour) mitgenommen. Ich könnt beim besten Willen nicht mehr sagen, wieviele Einheiten es waren...
 
Philipp schrieb:
Nun nicht wieder alles in einen Topf werfen.

Wie Jan schon schrieb, gibt es keine Einsätze eines 172ers mit 2 Steuerwagen.

Wirklich nicht? Oder hat es viel mehr nur niemand dokumentiert, weil es zu Reichsbahnzeiten halt noch viel Interessanteres gab, als die "Blutblasen". Theoretisch wäre so ein Einsatz mit 2 Steuerwagen jedenfalls möglich gewesen. Auch wenn es die Zugbildungspläne nicht explizit vorsahen. Gerade in den 80iger Jahren wurde die Ersatzteilbeschaffung für die Triebwagen zusehends schwieriger. Da wäre es ohne weiteres möglich gewesen, dass bei einem 4 teiligen Zug der 2. Triebwagen ersatzlos wegfiel. Bei der DR mußte schließlich genug improvisiert werden, so das eine solche Zusammenstellung gar nicht mal so ungewöhnlich wäre. Davon ausgenommem sind natürlich Strecken, wo die Neigungsverhältnisse einen solchen Einsatz nicht zuließen.
Fazit: Auch als Betriebsbahner mit Hang zum Vorbild kann eine Einheit Triebwagen + 2 Steuerwagen eingesetzt werden. Und dem Spielbahner ist´s eh wurscht....
....meint der General.
 
Wir haben uns beim FKTT mal auf Kadee Kupplungen am Ende unser VT/VS Päärchen eingeschossen, so das flügelbare Vierteiler fahrbar sind.
Eine 3er Kombi VT+VS+VS will ich nicht auschließen, aber Verspätungen auf Grund mangelnder Leistung des einen VT waren damit in einem knapp gestrickten VT/VS oder VT/VS/VT/VS Plan vorprogrammiert.
 
muss doch nicht sein...

Warum wollt Ihr unbedingt einen zweiten Steuerwagen??? :ballwerf: Kres kann doch auch einen antriebslosen zweiten Motorwagen als Dummy liefern! :brrrrr: So habt ihr eure dreiteilige Einheit. Fragt sich jedoch, ob es die Bildung VT-VT-VS gab, oder der Steurwagen generell in der Mitte lief... . :braue: Ansonsten müsste für den Steuerwagen eine veränderte Bodenplatte gebaut werden (unwahrscheinlich!:allesgut: ).

mfg André
 
Was Kres nun als "Zwischenwagen" bringt ist mir eigentlich egal, Hauptsache er kommt überhaupt, damit endlich auch eine dreiteilige Einheit möglich ist! Mein Händler hatte sich dazu schon vor einiger Zeit mal geäußert, das hatte aber mehr spekulativen Charakter. Wie auch immer, für KRES wäre ein zusätzlicher Wagen sicherer Umsatz und in Anbetracht von dem gerade angekündigten nicht gerade billigen Großprojekt müßte dieser doch eigentlich sehr willkommen sein?!

Der General
 
kontra!

General schrieb:
Was Kres nun als "Zwischenwagen" bringt ist mir eigentlich egal, Hauptsache er kommt überhaupt, damit endlich auch eine dreiteilige Einheit möglich ist!
Der General


Hallo General,

Dir mag es ja egal sein. Aber die Foriker, welche eben auf korrekte Zugbildung achten, ist es eben nicht egal. Meine Meinung ist, wenn schon dann richtig. Die Möglichkeit ist doch gegeben... .

mfg André
 
Ich wollte damit auch nur sagen, dass KRESS erst einmal überhaupt etwas in der Richtung anbieten sollte. Bisher können nur Bastler, die selbst Hand anlegen, 3- oder 4 teilig fahren. Bei 199 € uvP könnte man eigentlich auch serienmäßig Normschächte und Kinematiken an beiden Seiten erwarten. Da das nicht der Fall ist, bleibt für alle, die sich den Umbau nicht selbst zutrauen nur Hoffen und Warten....

Der General
 
Mittelwagen für Ferkeltaxe

Hallo,

aufgrund einer Nachfrage von mir bei Kres erhielt ich die Antwort, das schon in den nächsten Tagen Versuche für einen Mittelwagen gemacht werden. Man will herausfinden, welche technischen Änderungen, außer einer zweiten Kupplungskinematik berücksichtigt werden müssen. Es scheint also schon zu werden.

Tschüssi

TTFrank
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Zurück
Oben