Zuglaufschilder
Hallo Harka
Den einzigen Waggon mit serienmäßigen Zuglaufschildern den ich kenne ist der Mod.
Wagen von Jatt. Mit einer Lupe ist auch der Zuglauf zu erkennen:
Dresden - Leipzig - Halle - Magdeburg - Stendal - Wittenberge - Schwerin - Rostock - Stralsund.
Man bekommt also 9 Bahnhöfe in 4 Zeilen. Allerdings wirklich nur mit einer Lupe zu entziffern. Aber die Grundiddee die Wagen mit Zuglaufschildern auszurüsten finde ich gut. Man kann ja auch andere Anschriften an den Wagen nicht so ohne weiteres erkennen aber ohne eine Beschriftung fehlt dann was. Und ein Städteexpresszuglaufschild fällt auf alle Fälle ins Auge. Vielleicht lenkt es ja auch ein wenig von den unzulänglichkeiten des Y-Waggons ab.
Ich habe mal gesucht und einige Beispiele fotografiert.
Das Außenschild: Größe: 700 x 315 mm aus Blech mit 6 bzw. 3 rechteckigen Löchern zum Aufhängen. Die Griffe entweder angeschweisst oder angenietet. Gesamtlänge 800 mm
Bild 1 oben D 924 unten D 312, ein Zuglaufschild der PKP.
Das Außenschild für den Binnenverkehr der DR: Größe 565 x 250 mm aus Blech, Pertinax oder anderen Kunststoffen.
Bild 2 oben D 524 unten D 1924 Siebdruck
Bild 3 oben D 642 aus Blech mit aufschablonierten Buchstaben und handgemalten orangen Streifen
unten D 610 aus 3 mm Pertinax im Siebdruckverfahren in der Schrift "Helvetica".
Das Innenschild: Größe 300 x 200 mm (heutzutage 300 x 210 mm)früher im Einstiegsraum dann im Türfenster angebracht.
Bild 4 Ex 177/ Ex 170 aus Pertinax, die aufschablonierte Schrift wurde mit einem Pinsel vervollständigt
Bild 5 oben ein Binnenschild mit 4 Zugläufen. Bei der stets sparsamen DR wurden die Schilder oft wenn möglich für den ganzen teils mehrtägigen Umlauf beschriftet.
Unten noch ein Schild 610 x 290 vom D 319. Diese Schilder mit den markanten Aussparungen aus Plast wurden in einen Rahmen eingesteckt der wiederum an der Halterung für die Blechaußenschilder befestigt war.
Ab 1990/91 sollte bei der DR generell für Zuglaufschilder die "Helvetica" verwendet werden, wo vorhanden auch die "Neue Helvetica".
Sie war die neue Hausschrift der DR für alle Zwecke vom Kugelschreiber über Presseinformationen, Produktnamen bis hin zur Kennzeichnung von Straßenfahrzeugen.
Die bei älteren Zuglaufschildern verwendete Schrift entspricht nicht genau der DIN 1451, es gibt mehrere Abweichungen besondert beim "t"
Bei Interesse an den Schriften einfach eine PN.
Mathias