• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuglaufschilder selbst hergestellt

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Ich möchte meine Züge mit korrekten Zuglaufschildern versehen. Es ist ja nun nicht weiter schwierig diese selber herzustellen. Mein Problem ist da ein ganz anderes:

Wie sah das Zuglaufschild des Rennsteigexpress genau aus? Hat jemand einen link zu Fotos?

Wie sahen exakte andere Zuglaufschilder der DR oder PKP Epoche 4 aus?
 
Zuglaufschilder

Hi ,

soweit ich mich erinnern kann , sahen die ZLS bei den Städte-Ex gleich aus : oben Zugnummer / Name ; dann orangener Streifen - stand vermutlich Jugendobjekt drin und im restlichen ca gutem 1/3 des Schildes der Laufweg .
Die anderen "normalen" ZLS waren stinknormal , weißer Untergrund (anfangs) und dann der Zuglauf : Leipzig - Berlin - Stralsund (D716) , oder : Meiningen - Erfurt - Leipzig - Dresden-Neustadt - Görlitz (D951) .
Für die "Silberhaarexpresse" (Züge in die BRD) stand oben links in rot die Zugnummer , schwarzer Strich und dann der Zuglauf :
Zwickau - Leipzig - Halle - Magdeburg - Oebisfelde - Hannover - Gelsenkirchen - Oberhausen - Köln (D 440) .

Tschö Eckart
 
schon klar, aber wie sah das konkret aus? Welche Schrift in welcher Größe? Welche Bahnhöfe wurden angegeben? Ich möchte doch nicht Meinigen-Stralsund mit allen Zwischenhalten erfinden. Das würde das Schild doch sprengen. Da stand sicher Erfurt und Halle drauf, vermutlich auch Potsdam, aber wie sah es aus? Was war tatsächlich drauf? Ich finde einfach keine Vorlagen für exakte Zugverbindungen.
Ich suche besonders Verbindungen in die Bezirke Erfurt und Suhl.
 
Zls

Hi ,

also für das Schild vom 951 und 440 kann ich mich verbürgen , hängt nämlich bei mir an der Wand hier . Dazu noch das vom EC 11 Mimara mit Probstzella drauf !!!! Der sogenannte Bockwursthalt zum Lokwechsel damals .
Ansonsten muß ich mal in die Bücher schauen . Meines Wissens gab es da - was draufsteht - keine Vorschrift nach TGL (für unwissende - die Technisch genormten Leistungen exDDR) bzw. Reichsbahn intern . Maximal die Größe und Beschaffenheit .

Tschö Eckart
 
Auf den Städte-Ex "Rennsteig" stand - wenn ich mich recht erinnere:
Berlin-Lichtenberg - Halle/S. - Erfurt -Suhl - Meinigen.
Unter dem orangenen Strich das ganze umgekehrt und auf Kopp.

Ob das Saale ausgeschrieben war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ebenso nicht, ob die Zusätze Hbf angegeben waren. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob Suhl überhaupt drauf stand.
Ganz sicher aber stand Potsdam nicht drauf, da dieser Zug (zu DDR-Zeiten) nie über Potsdam lief.

Gruss Hannes

P.s.: Meines Wissens liefen von den Nord-Süd-Zügen eh nur einer (zumindest in den letzten DDR-Jahren) über Potsdam:
Der D-Zug von Zwickau nach Binz.
 
Hi Harka,

Städte-Ex Berlin nach Erfurt/Meiningen über Potsdam? Da passt was nich.

Im übrigen - mach Dir mal 'ne Vorstellung davon, wie groß die Schrift in 1:120 sein würde, um z.B. den von Eckardt genannten Zuglauf Meiningen - Erfurt - Leipzig - Dresden-Neustadt - Görlitz (D951)
unterzubringen. Außer Dir weiß dann sowieso keiner mehr ohne Lupe, was draufsteht. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gabs auch ZLS auf denen die Zugläufe beider Richtung, (die Gegenrichtung jeweils auf dem Kopf) drauf standen - das Schild wurde dann nur um 180 gedreht.

@Eckardt: Böse Zungen behaupten zwar, TGL hieße "Technische Gewaltlösung" korrekt ist aber "Technische Güte- und Lieferbedingungen" vergleichbar mit der "DIN"

PS: Ansonsten empfehle ich mal diesen Versuch:
http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&safe=off&q=zuglaufschild&btnG=Suche
 
:allesgut: Hallo! Ich habe mal dazu von meinem Zuglaufschild des Rennsteig-Ex Fotos gemacht. Als Bahnhöfe sind nur der Abgangs- und Zielbahnhof sowie Halle/S. darauf. Selbst für Berlin-Lichtenberg steht nur Berlin. Der Farbstreifen ist bei meinem Rot. Die Buchstabengröße ist bei den Zwischenhalten 27 mm, beim Startbahnhof 38 mm und beim Zielbahnhof 60 mm.
 

Anhänge

  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,

Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen zu den Schriften auf den Zuglaufschildern:

Die beiden Bilder von >ModBach< sind vielleicht mal im Staedte-Ex verwendet worden - getreu dem alten Modellbahnersprichwort, dass es nix gibt was es nicht gab - aber die eigentlichen Staedte-Ex hatten die Schilder, wie sie Eckart in #2 beschrieben hat. Der orange-farbene Streifen beinhaltete in der Tat ein FDJ-Emblem und den Schriftzug "Jugendobjekt". ModBach's Schilder sehen eher nach D550/D557 oder aehnlichem aus.

Als Schriftarten kommen in Frage:

bei der DR:
DIN1451 - die beiden Bilder von ModBach scheinen in dieser Schrift bedruckt zu sein.

bei der DB:
evtl. auch Futura - das war in den 80-er die Standardschrift der DB, u.a. verwendet fuer Stationsschilder. Daher vermute ich, dass sie auch fuer Zuglaufschilder verwendet wurde.

Anmerkung: Beide Schriften sind soweit ich weiss leider keine Shareware.

generel:
Den Bildern auf der Google-Seite nach kann auch eine 'Helvetica' oder aehnliches, hauptsache seriefenlose Schrift verwendet werden, das sieht in 1:120 sowieso keiner mehr.

Der Schriftzug "Jugendobjekt":
Die Schrift glich (in meiner Erinnerung) einer Schrift, die heute unter dem Namen "Magneto" zu finden ist. Letztere hat Copyright von 1997, aber sie sieht dem alten Schriftzug "Jugendobjekt" irgendwie aehnlich, finde ich. Es gab sicher eine TGL-Schrift fuer die DDR-Reklameindustrie, die da wirklich verwendet wurde.

Das war's, mit Fotos kann ich leider nicht dienen, nur mit Schriftproben wenn gewuenscht - als PN.

Gruesse usw.
Tom
 
1435er-fan schrieb:
Hi Harka,

Städte-Ex Berlin nach Erfurt/Meiningen über Potsdam? Da passt was nich.
Schon. Ich suche ja nicht nur den Städteexpress sondern auch andere typische Schilder. Die grünen Y-Wagen wollen doch auch ein Schildchen. Natürlich suche ich da auch nicht solche, wo alle Unterwegsbahnhöfe ausgeschrieben sind. Das kann nicht nur keiner mehr lesen, dass kann ich auch nicht lesbar drucken.

Trotzdem erst mal vielen Dank für die Antworten.
 
Wagenlaufschilder der DB

Zwar war es nicht DB was gefragt wurde aber ich habe es mal spasseshalber in TT gemacht -da ich dies gerade für meine 0 Schürzenwagen (Rheingold nach vorbild Rokal) in 1 : 45 gemacht habe -da ist es noch lesbar auch wenn man mit 600 dpi ausdruckt aber in TT muss man auch für den grössten Text schon Vergrösserungsbrille haben und soll man genau sein -bei den DB Schildern ist(war) ganz unten ein kleiner Text auf welchen Bahnhof die Schilder zuständig sind .
Wer lust hat kann sich meine Wagenlaufschilder gerne auf meiner Hausseite runterholen (unter Tipps) und die mal im Bildprogramm auf 1:120 machen - ich habe es probiert aber auch mit Brille kann ich im besten Fall nur BASEL erahnen . ûber Textgrösse im Original wurde hier ja schon geschrieben und das war in ungefähr das gleiche bei der DB -,Font(STIL) und Farbengebung habe ich auf meiner Hausseite beschrieben.
 
Zuglaufschilder

Hallo Harka

Den einzigen Waggon mit serienmäßigen Zuglaufschildern den ich kenne ist der Mod. Wagen von Jatt. Mit einer Lupe ist auch der Zuglauf zu erkennen:

Dresden - Leipzig - Halle - Magdeburg - Stendal - Wittenberge - Schwerin - Rostock - Stralsund.

Man bekommt also 9 Bahnhöfe in 4 Zeilen. Allerdings wirklich nur mit einer Lupe zu entziffern. Aber die Grundiddee die Wagen mit Zuglaufschildern auszurüsten finde ich gut. Man kann ja auch andere Anschriften an den Wagen nicht so ohne weiteres erkennen aber ohne eine Beschriftung fehlt dann was. Und ein Städteexpresszuglaufschild fällt auf alle Fälle ins Auge. Vielleicht lenkt es ja auch ein wenig von den unzulänglichkeiten des Y-Waggons ab.

Ich habe mal gesucht und einige Beispiele fotografiert.

Das Außenschild: Größe: 700 x 315 mm aus Blech mit 6 bzw. 3 rechteckigen Löchern zum Aufhängen. Die Griffe entweder angeschweisst oder angenietet. Gesamtlänge 800 mm

Bild 1 oben D 924 unten D 312, ein Zuglaufschild der PKP.

Das Außenschild für den Binnenverkehr der DR: Größe 565 x 250 mm aus Blech, Pertinax oder anderen Kunststoffen.

Bild 2 oben D 524 unten D 1924 Siebdruck

Bild 3 oben D 642 aus Blech mit aufschablonierten Buchstaben und handgemalten orangen Streifen
unten D 610 aus 3 mm Pertinax im Siebdruckverfahren in der Schrift "Helvetica".

Das Innenschild: Größe 300 x 200 mm (heutzutage 300 x 210 mm)früher im Einstiegsraum dann im Türfenster angebracht.

Bild 4 Ex 177/ Ex 170 aus Pertinax, die aufschablonierte Schrift wurde mit einem Pinsel vervollständigt

Bild 5 oben ein Binnenschild mit 4 Zugläufen. Bei der stets sparsamen DR wurden die Schilder oft wenn möglich für den ganzen teils mehrtägigen Umlauf beschriftet.

Unten noch ein Schild 610 x 290 vom D 319. Diese Schilder mit den markanten Aussparungen aus Plast wurden in einen Rahmen eingesteckt der wiederum an der Halterung für die Blechaußenschilder befestigt war.

Ab 1990/91 sollte bei der DR generell für Zuglaufschilder die "Helvetica" verwendet werden, wo vorhanden auch die "Neue Helvetica".
Sie war die neue Hausschrift der DR für alle Zwecke vom Kugelschreiber über Presseinformationen, Produktnamen bis hin zur Kennzeichnung von Straßenfahrzeugen.

Die bei älteren Zuglaufschildern verwendete Schrift entspricht nicht genau der DIN 1451, es gibt mehrere Abweichungen besondert beim "t"

Bei Interesse an den Schriften einfach eine PN.

Mathias
 

Anhänge

  • D 924.jpg
    D 924.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 241
  • D 524.jpg
    D 524.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 214
  • D 642.jpg
    D 642.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 253
  • Ex 177.jpg
    Ex 177.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 275
  • D 504.jpg
    D 504.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 245
Vielen Dank noch mal. Mit der Schrift mache ich mir nur wenig Sorgen. Das wird Helvetica, auch für ältere Schilder. Die Schrift ist bei der geringen Größe noch halbwegs lesbar und eventuelle Unterschiede zum Original sowieso nicht erkennbar.
 
@ alle

Will für meine 4 Sachsen solche ( s.u. )Zuglaufschilder herstellen.
Im Bausatz waren schon geätze Schilder mit Handgriffen dabei. Diese habe ich schon Weiß lackiert. Nun soll per Decalfolie die Beschriftung drauf.

Meine Frage :

Wie bekomme ich in Word eine Zeile auf den Kopf ?

Alle Versuche gingen immer nur bis 90 Grad, aber nicht bis 180 Grad.
Vielleicht weiß einer von Euch eine Lösung.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • Boardbild 2.JPG
    Boardbild 2.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 170
  • Boardbild 4.JPG
    Boardbild 4.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 153
  • 104_0468.jpg
    104_0468.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 269
Text "auf'n Kopf"

Hi TTino,
mach aus dem Text ein Bild, also aus den 2 Texten getrennt jeweils mittels Bildbearbeitung ein jpg. machen (damit Du eins davon auf'n Kopf stellen kannst) und dann die beiden Bilder in einem 3. Schritt "verheiraten"....

Gruß
FD851
 
Hallo FD851

Ich will ja mehr Schilder als nur eins. Und außerdem will ich von Riesa nach Dresden bzw. Dresden nach Riesa fahren. Das geht nur in einem Schreibprogramm, wo ich den Text selbst erstellen kann.

Gruß TTino
 
Zuglaufschilder

Hi Tino,
ja doch, was spricht dagegen.
Du machst Dir im Word (wegen dem mehr an Schriftarten) den Text für die beiden Schilderhälften. Die Texte importierst Du Dir ins Bildbearbeitungsprogramm und speicherst sie als jpg. und dann drehst Du dort das Bild mit dem Teil, der unten sein soll. Anschließend machst Du aus den beiden Bildern eins. Und in einem letzten Schritt fügst Du in einem wiederum neuen Bild das montierte Zuglaufschild mehrmals ein, um dann das Teil mehrmals in einem Schritt ausdrucken zu können...

Gruß
FD851
 
Ach so meinst Du das.
Stimmt, daß müßte gehen. Werde es mal versuchen.

Gruß TTino
 
TTino schrieb:
Ich will ja mehr Schilder als nur eins. Und außerdem will ich von Riesa nach Dresden bzw. Dresden nach Riesa fahren. Das geht nur in einem Schreibprogramm, wo ich den Text selbst erstellen kann.

In einem Bildbearbeitungsprogramm stehen dir die selben Schriften zur verfügung wie in Word, da die Schriftarten im Betriebssystem verankert sind. Also schreibe es gleich im Bildbearbeitungsprogramm und drucke von dort. Wenn ich auf Ätzfilmen Schrift brauche schreibe ich ja auch im Zeichenprogramm.
 
@ Grischan

Gib mal einen Tip, welches Bildprogramm das macht und als Freeware verfügbar ist.
Ich habe nur PicSizer, FinPixViewer von Fuji und IrfanView.
Bei den Programmen kann ich nur Fotos bearbeiten, aber nichts selbst erstellen.

@ Per

Habe ich auch versucht. Sah blöd aus, da die Schrift verpixelt.


Gruß TTino
 
@ alle

Habe doch zufällig CorelDraw gefunden. Damit geht die Sache wunderbar.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben