• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zughakenimitation für Tilligs 52.80

Andi Wuestner

Foriker
Reaktionen
2.166 19
Meine 52 hat vorn die Pufferbohle zugerüstet bekommen. Ich würde nun gern einen "vollständigen" Zughaken anstelle der einfachen Nachbildung vom Tillig-Spritzling anbringen. Blöderweise hält letzterer mit seinem Langen Stift das Rahmenvorderteil auf dem Rahmen und verhindert so übermäßige Spaltbildung. Gibt es Alternativen, die beides können - schön aussehen und Halt geben? Die Haken von Fischermodell erfüllen die Funktion übrigens leider nicht.

Andi

Hallo!

Geht meines Erachtens nur über die Zweiteilung. D.h. einen Stift und die Imitation davor. Leider dann mit entsprechenden Nachteilen für eine spätere Demontage.
ich glaube nicht, dass eine Verlängerung und Durchmesservergrößerung des Zapfens z.B. von Roco oder Kühn entsprechend stabil ist.

Leider gibt es die vollständige Kupplungsimitation nicht mehr - m.W. nur am Spritzling der BR01 bzw. von der Konkurrenz. Leider machen nahezu alle Hersteller den Fehler und hängen den Bügel im Zughaken ein.

Daniel

Gibt es von MMC nicht die "bewegliche Kupplungsattrappe"?
Da könnte man doch mit etwas Geschick die beweglichen Teile an den Tillighaken basteln.

Läßt sich da vielleicht aus der vollständigen Nachbildung von Zughaken und Kuppelkette der Roco-132 etwas schnitzen oder ist der Steckzapfen zu kurz?

(Sorry, das hatte H-transport wohl schon verworfen.)

MfG

Für vollständige Pufferbohlen hab ich die mal geätzt. Kuppelkette wird im Dreieck gefaltet. Der Zughaken hat einen kleinen Schlitz zum befestigen der Kuppelkette. Diesen Schlitz müsste man nur in den vorhandenen Zughaken einbringen (0,2mm breit).

Sollte man nicht so verbissen sehen. Beim kurzen Sichten einiger Bilder 60:40 für Einhängen in Zughaken.

Bei der normalen Schraubenkupplung wird man wohl erst die Kuppelkette vom (eignen) Haken nehmen müssen - vielleicht lästig, aber ungefährlich.
Gefährlicher wird es, wenn eine Lok mit ausgeklappter ARK dort drauf fährt. Schlimmstenfalls gleitet die ARK ab und knallt daneben. Dazwischenstehen tut hoffentlich keine Person.

MfG

Roco-Zughaken "verschweißt" im Schaft des Tillighakens. Muss jetzt trocknen. Ich glaube, die Bohrung war 0,6 mm. Der Schaft des Roco-Hakens wurde noch ein bisschen dünner gefeilt.

Danke an alle für die Tipps.

Andi

Anhänge

• IMG_20160321_232116165.jpg
    IMG_20160321_232116165.jpg
    303 KB · Aufrufe: 191
Hallo Andi,
ich verwende die schwarz lackierten Messingkupplungen von Weinert (Art. Nr. 8648). Die ist zwar im Maßstab HO, ist m. E. aber auch für TT akzeptabel (s. Foto).
Gruß
Nippes

Anhänge

• DSC04420.JPG
    DSC04420.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben