• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Zuletzt bearbeitet:
Neh, kann ich nicht. Dieses Foto kenne ich auch schon eine Weile. Von wo nach wo dieser Getreidewagen/Getreidzug gefahren ist, weiß ich aber nicht. Ich denke, daß er Exportgetreide fährt. Grundsätzlich denke ich aber auch, daß auch in der Epoche III schon SNCF-Wagen auf das Gebiet der DR gekommen sind.
 
Sind sie mal in die BRD gekommen? Bis in die DDR werden sie wohl nicht gekommen sein.
ich habe noch mal nachgeschlagen ;
die Wagen sind im Güterwagen-Handbuch v. Köhler/Menzel, transpress 1965 (=m.E. Vorläufer des bek. Güterwagen-Archivs) als aktive Wagen erfasst; s.u. Bild
d.h. die Wagen waren im ganz normalen Einsatz bei der DR (DDR); auch Carstens zeigt diesen Wagentyp im Einsatz bei der DR und DB,
das Güterwagenarchiv spricht von Gattung "Saar", Carstens spricht von "Ludwigshafen"

m.E. hat es aber eine Umsetzung des TT-Modells als DR-Modell in braun noch nicht gegeben.

mfg
fp
 

Anhänge

  • DR Ow 001.jpg
    DR Ow 001.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 212
Den "Franzosen" in braun gab es als DR III-Modell zuletzt mit Speichenrädern unter Art.-Nr. 14238, zuvor mit zwei anderen O-Wagen samt Braunkohleladung im Set 01586 und auch bei einer Displayaktion.
Im SM-Set war ein Wagen mit Ep.IV-Beschriftung, einzeln früher unter Art.-Nr. 14235 erhältlich.
Alle genannten Wagen haben jeweils unterschiedliche Wagennummern.

MfG
 
Den "Franzosen" in braun gab es als DR III-Modell zuletzt mit Speichenrädern unter Art.-Nr. 14238, zuvor mit zwei anderen O-Wagen samt Braunkohleladung im Set 01586 und auch bei einer Displayaktion.
Im SM-Set war ein Wagen mit Ep.IV-Beschriftung, einzeln früher unter Art.-Nr. 14235 erhältlich.
Der einzelne Wagen 14235 war DB, Ep. III. Der DR-Wagen, Ep. IV hatte die Art-Nr. 14234. Braun waren beide.
Weitere braune DR-Ep.IV-Wagen des "Franzosen" waren in den Rübenzugsets 500805 & 500964 und dem Sandpendelset 500951 enthalten - jeweils mit zusätzlicher Sonderbeschriftung, alle Sets exklusiv von Wiemo.
 
Also die SNCF Wagen mit den Zapfenlager gefallen mir deutlich besser, als die Spitzenlagerung. Die Farbe wurde auch deutlich kräftiger aufgetragen.


Mal eine Frage am Rande:
Könnte man herausfinden, welche Kohlewagen um 1947 im Bahnhof Straßgräbchen- Bernsdorf über Nacht abgestellt waren?
 
Ich habe gerade beim räumen eine Kiste mit diesen Wagen gefunden.
Sind diese auch im DDR Gebiet gefahren? 20211120_125003.jpg
 
Wenn auch nicht in der gleichen Lackierung.

[Bild auf Flickr]

Ich melde mal Zweifel an, dass es sich auf dem Bild um Tschechen handelt:
-A: Farbe, zu Ostzeiten gab es die nur in braun gelb und grün gelb. Ein bisschen der Grundfarbe war dabei meist irgendwo zu sehen.
-B: Aufstiegstritte und Achsen, auf dem Bild sind deutlich zu viele Tritte und Radsätze zu sehen (evtl. Zweiachser)
-C: Wagenkasten, der Kesselunterbau ist zu steil und hat zu viele Anbauteile dran, es fehlt der glatte oder bauchige Längsträger
Hier das Vorbild: Silowagen

Ich habe aber keine Idee was es sonst sein könnte, Polen sind es auch nicht.
 
Sieht ein wenig pervers aus.
Auch wenn die Behälterfarbe anderes vermuten lässt, ist das wirklich kein Wagen für den Transport von Eselsmilch :ferkel:
Es würde mich nicht wundern, wenn diese Wagen auch in die DDR kamen. Das Modell macht im gemischten Güterzug hinter einem Knödelpresse eine gute Figur.

Poldij
 
Bei genauem Betrachten meine ich immer zwei Pärchen der Anschlüsse zu erkennen, also abwechselnd 1x kürzerer und einmal etwas längerer Abstand.
Es könnten also auch Zweiachser sein, wobei der etwas größere Abstand durch die Bühnen entsteht. Aus dem spitzen Winkel sieht man nicht viel.
Wer lieferte denn Zement in größeren Mengen nach Westberlin?

MfG
 
Ich habe mal überlegt, was ein sinnvolles Ziel dieser Fuhre, auf diesem Wege gewesen sein könnte.
1988 wurde noch das Heizkraftwerk Reutter-West gebaut. Erkennbar ist der Zug in Chag (Berlin Charlottenburg- Güterbahnhof). Ich vermute der Zug kommt auf dem Bild von Reutter-West (Anschlußbahn) und befindet sich leer auf dem Weg nach Seddin.? Oder besaß Reutter-West von Anbeginn eine Rauchgasentschwefelung..?

Das Erscheinungsbild der 130 003 ist auch "sehr bemerkenswert" unten und am Fst. unterhalb der Fenster/ bis um die Ecken, dazu der Streifen und Abgashaube frisch lackiert.

@Janosch: Bitte übernehmen Sie!;)

Die Wagen sind mir ein Rätsel.

mfg tommy
 
Zurück
Oben