• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Aber trotzdem wäre dies doch auch ein Thema fürs Board - vielleicht mit dem Zusatz: Mit welchem Wagen- & Lokmaterial ist dies in unserer Spurweite umsetzbar.
Danke für den Tip!!!

@ Tiger,
warum sollen diejenigen, die das Buch haben, es hier für andere ins Board abschreiben?
1. Das EK-Buch ist schon in verschiedensten Zusammenhängen als sehr empfehlenswert beschrieben worden. Dem ist wirklich so.
2. Das Buch ist lieferbar.
3. Du schreibst, dass Dir das Buch zu teuer ist... Nun ja - zur "Modell und Hobby" führt mich mein 1. Weg eben auch nicht zu Tillig, sondern zu den traditionellen Sonderangeboten beim EK-Verlag - dort hat meins im Vorjahr 25,- Euro gekostet...

Ansonsten wurden hier im Board eine Reihe von Pages genannt, die anstelle des EK-Buches Antworten auf solche wie Deine Frage geben. >>> Suchfunktion.

Zum entsprechenden Wagenmaterial in TT:
Die Frage kannst Du Dir selber beantworten.
Die Antwort ist von Deinen Ansprüchen und der von Dir bevorzugten Epoche abhängig - eine Frage dabei ist: Kannst Du mit dem Y-Wagen, so wie er ist, leben oder nicht?
Ich kann es nicht. Damit habt sich für mich der größte Teil der in Frage kommenden Zugläufe erledigt...

FD851
 
Als allererstes ist es natürlich immer toll auf die SUCHFUNKTION hinzuweisen, anstatt einfach mal nen Fakt einmal mehr reinzuschreiben.
Zweitens hab ich nie verlangt, dass hier jemand irgendwas aus irgendwelchen Büchern abpinselt.
Drittens kann man sich hier langsam das Nachfragen sparen: Entweder heißt es: Nutz die Suchfunktion, oder schau ins Buch.
Dann braucht man auch kein Board - wenn es immer nur um Hetzereien gegen Hersteller geht, anstatt mal um Vorbildwissen. Es sollen hier keine Tiefgründigen Recherchen niedergeschrieben werden - aber ein paar nutzbare Fakten sind doch wohl drin.
Und wenn ich meine Bedenken äußere, ob ein Buch, welches ich leider nicht durchblättern kann, auch knapp 40 Euro wert ist, wird doch wohl auch das verständlich sein, oder hat jemand hier nen Tipp, wie man Geld selber züchtet.
Zu guter Letzt ist es eine (man erlaube mir diesen Ausdruck) Frechheit, zu beurteilen, was ich wo kaufe, wenn derjenige keinerlei Kenntnisse über meinen Besitz und Kaufverhalten hat. Das erstmal dazu.
Von anderen Boadern wurden hier wirklich sinnvolle Sachen geschrieben und eingestellt. Leider wird diese kleine Anregung einer speziellen Zugbildung zunichte gemacht.
 
>>> Drittens kann man sich hier langsam das Nachfragen sparen: Entweder heißt es: Nutz die Suchfunktion, oder schau ins Buch. <<<

Um Deine Frage zu beantworten reicht es fast schon, sich die Beiträge genau dieses Treads hier durchzulesen. Rund 125 Beiträge - diese lesen geht schneller, als die ganze Geschichte nochmal aufzuschreiben.

>>> Zu guter Letzt ist es eine (man erlaube mir diesen Ausdruck) Frechheit, zu beurteilen, was ich wo kaufe, wenn derjenige keinerlei Kenntnisse über meinen Besitz und Kaufverhalten hat. <<<

Wenn Dich der Tipp, wo Du beim Kauf von EK-Büchern ordentlich sparen kannst, nicht interessiert, dann lass es halt bleiben. War als Tipp gedacht...


FD851
 
Stimmt, meine Frage war schon ein paar Threads vor Dir beantwortet! Danke
 
Mit der Ergänzung, dass diesen "Tip" scheinbar viele kennen, jedenfalls ist es an dem Stand von anfang an immer voll...auch mit miche.
Vielleicht sollten wir nicht so viele einladen.:wech:
 
Hallo TT!

Gerade im Netz endeckt:
http://www.klauserbeck.de/Strecken1/LeipzigProbstzella/Probstzella2.jpg
Es zeigt eine BR 155 vor Silberlingen. Daran hat bestimmt auch noch niemand gedacht... Entstanden ist das Bild in der Epoche Va, also Anfang 90iger Jahre. Das schöne ist dabei, dass man tatsächlich beinahe alles bunt gemischt fahren lassen kann.

(entnommen von www.eisenbahnsignale.de bzw. von der Seite http://www.klauserbeck.de/Strecken1/LeipzigProbstzella/Leipzig-Probstzella.htm, da befinden sich einige interessante Bilder zu alten Zügen bzw. Bahnumfeld)

Zudem gab es in Epoche IV bei der DB auch Einsätze der BR 151 vor Silberlingen, auf einem Foto (keine Ahnung, ob ich das noch habe) zeigt es die Lok vor 2 solchen Wagen. Grenzlast dürfte da noch lang nicht erreicht wurden sein.

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie

151er mit silberlinge sind im kölner raum ne zeit so gefahren. bei den schaffnern war diese zugzusammenstellung nicht so beliebt, da es vorkamm das der zug schneller weg war nach dem abfahrtsauftrag als wieder zustiegen werden konnte. :fasziniert:
 
@ Willy

Hier geht es aber um 155-er (DR), nicht um 151-er (DB). Obwohl sie in ihrem Anfahrverhalten vor einem leichtem Personenzug ähnlich sein dürften. Festhalten .....

Mathias
 
Hallo,

es gab auch 151 Einstäze mit 5 Interregiowagen zwischen Rostock und Berlin Lichtenberg in dem Interregiolauf nach Chemnitz. Damals wurde in Blo umgespannt. Habe glaube ich auch noch analoge Bilder davon, das würde aber noch dauern wenn Interesse besteht.

Mit besTTen Grüßen Siggi
 
Zudem gab es in Epoche IV bei der DB auch Einsätze der BR 151 vor Silberlingen,
Bksig 516;439965Hier geht es aber um 155-er (DR) schrieb:
@ Mathias

Passt schon, der Willy hat sich nicht geirrt, ich selbst habe die BR 151 ins Spiel gebracht.

das würde aber noch dauern wenn Interesse besteht.
Auf jeden Fall... Gilt es doch in diesem Thread alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten idealer weise mit Bildern aufzuzeigen.

Freundschaft!
F.O.
 
Die 151 fuhr lange Zeit die Interzonen-/Schnellzüge von Probstzella nach Nürnberg. 151 und DR Wagen ist somit auch kein Problem.

Ich kann mich an Einsätze der 155 vor RegionalBahnen Nürnberg-Lichtenfels/Kronach 1996 erinnern.
Auch die Beförderung einer RegionalBahn von Bamberg nach Schweinfurt gehörte 1996 zur Aufgabe der BR 155.
 
Ich hoffe das klappt mit den Bildern ist das erste mal das ich etwas Einstelle. Die Qulität ist nicht besonders sind halt analoge Bilder eingescannt. Bild 1 entstand in Rostock,die anderen beiden dann in Blo jeweils am Bahnsteig. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr finde meinen DienstKalender nicht. War wohl Ende 96, Bilder sind entwickelt Jan 97. Das war damals ein 112 Umlauf welcher auf Grund Ausbildung komplett mit 151 gefahren wurde.

Das Anfahrverhalten bei 155 und 151 war ziemlich gleich und hat auch immer Spaß gemacht damit Reisezüge zu fahren. Bei dem Leistungsüberschuß kann ich Willy´s Aussage nur bestätigen da ging kein Zugführer gerne auf den Bahnsteig.

Mit besTTen Grüßen Siggi
 

Anhänge

  • Interregio151.jpg
    Interregio151.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 158
  • Interregio151-2.jpg
    Interregio151-2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 121
  • Interregio151-3.jpg
    Interregio151-3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 113
Das Anfahrverhalten bei 155 und 151 war ziemlich gleich und hat auch immer Spaß gemacht damit Reisezüge zu fahren. Bei dem Leistungsüberschuß kann ich Willy´s Aussage nur bestätigen da ging kein Zugführer gerne auf den Bahnsteig.

Nur mal so zur Abschreckung, aber die Anfahrzugkraft, die also letztendlich die Beschleunigung ausmacht, hat erstmal wesentlich mehr mit Antriebsachslast und Achsanzahl zu tun als mit Leistung. Die wird erst später interessant. Ja klar, nützt dir eine hohe Achslast mit hoher Achsanzahl und wenig Leistung nix, aber man kann da schon eine gewisse Proportionalität zwischen den Größen feststellen.

Gruß ebahner
 
[Ich kann mich an Einsätze der 155 vor RegionalBahnen Nürnberg-Lichtenfels/Kronach 1996 erinnern.
Auch die Beförderung einer RegionalBahn von Bamberg nach Schweinfurt gehörte 1996 zur Aufgabe der BR 155.[/quote]

Es gab auch Einsätze der 155 vor IC Zügen von und nach Nürnberg. Kann mich gut dran erinnern, die waren trotz verspätung in Saalfeld immer pünktlich in Lichtenfels. Ging manchmal ganz schön ab die Fuhre:fasziniert:
 
CityBahn 218 und Interregio

Auch das gab es mal 1993. Kann man in TT sogar nachstellen. Hier das letzte Foto aus einem Beitrag in der Drehscheibe-Online. Ist sogar die gleiche Betriebsnr., wie bei der Tillig 218 CityBahn und fuhr mit dem IR nach Chemnitz

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4221392
 
Wo wir gerade bei Beiträgen aus DSO sind...

Diesen Link http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4218879 könnte man problemlos in 3 Themen hier im TT-Board einbauen.

Thema 1: Interessante Lackierungsvarianten. Die 155 auf Bild 7 gibt es so auch noch nicht im Modell hat vielleicht mal Chancen, als Clubmodell umgesetzt zu werden (was ich aber persönlich nicht hoffe)

Thema 2: Doppelstockwagen in Senftopfarbe in Bild 6.

Thema 3: Zugbildung, ...DB13 gezogen von einer 155. Muss man mal gesehen haben!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

Auch 155er und Senftöpfe gab es im Raum Chemnitz-Freiberg planmäßig. Dabei wurde wegen fehlender Wendezugsteuerung stets umgesetzt.

Daniel
 
Also die Lackierung der 155 192 würde mir schon gefallen, wäre bei mir sofort gekauft.
 
So, nun hab ich auch das weiter vorn genannte Buch zum Internationalen Reiseverkehr in der DDR bekommen. Es ist wirklich sehr aufschlussreich. Schon beim ersten durchstöbern konnte ich viele nützliche Infos sammeln. Was ich allerdings vermisse, oder vielleicht überlesen bzw. noch nicht entdeckt habe ist folgendes. Es ist die Rede von Wagen im Eurofima-Lackschema, allerdings würde mich auch interessieren, ob "echte" Eurofimas durch die DDR gefahren sind. Weiß da jemand was genaueres zu, oder kann mir nen Seitenverweis geben, falls ich es gekonnt ignoriert hab? Dankeschön.
 
Weiß es denn wirklich niemand -wär ja ein UNDING! Hochschieb
 
Wenn du das Buch hast, kannst du ja nach folgenden Bahnverwaltungen/Wagen suchen: FS, ÖBB, SNCB, SBB, SNCF und DB. Findet sich irgendwo ein Wagen, der einem Eurofima entspricht? Dann wäre deine Frage zumindest auf Basis des Buches beantwortet.

Weiterhin könnte überlegt werden, wie die Eurofima mit Energie versorgt wurden: ZEV. Da die meisten GÜST nur per Diesellok erreichbar und diese nur bedingt für die Versorgung tauglich waren (siehe Blindstromkompensation bei BR 232 nach 1990), ist ein regelmäßiger Einsatz der Eurofimawagen recht unwahrscheinlich. Gleiches trifft auf die meisten schnellfahrenden Reisezugwagen westeuropäischer Bahnverwaltungen zu: die schickten sehr selten das neueste Wagenmaterial gen (Süd-)Osteuropa.
 
Gemeint ist die orange Farbgebung mit einem weißen Streifen.

Meines Wissens haben mindestens SNCB und ÖBB auch ältere Wagen passend lackiert. Solche Wagen sind von der ÖBB auch in die DDR gekommen.
Ich denke Gruber kann dazu noch genauere Angaben machen.

Daniel
 
Zurück
Oben