• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Die Wagen verloren schon vor dem Krieg zum großen Teil ihre Bremserhäuser, eine Regel zum Anteil der Bremserhausvarianten im Zugverband ist nicht existent/aufstellbar. Ein Einsatz hinter einer 01 ist nicht unmöglich. Eine P8, eine 23 oder auch eine 50 wohl typischer. Ene Mischung mit Einheitswagen und Umbau-Dreiachsern ist auch möglich. Zuglänge vom Einzelwagen bis zur max. Bahnsteiglänge.
Literaturquelle zu Zugbildung: MIBA Report (4+1 Heft)
 
Die Wagen verloren schon vor dem Krieg zum großen Teil ihre Bremserhäuser, eine Regel zum Anteil der Bremserhausvarianten im Zugverband ist nicht existent/aufstellbar. Ein Einsatz hinter einer 01 ist nicht unmöglich. Eine P8, eine 23 oder auch eine 50 wohl typischer. Ene Mischung mit Einheitswagen und Umbau-Dreiachsern ist auch möglich. Zuglänge vom Einzelwagen bis zur max. Bahnsteiglänge.
Literaturquelle zu Zugbildung: MIBA Report (4+1 Heft)

Danke. Es ist ein bißchen schwierig ein paar passende Wagen für eine DB BR01 zu finden, also bezahlbare. Da kann man sich schon einen schönen Verband zusammenstellen und das für recht kleines Geld.
 
Es ist ein bißchen schwierig ein paar passende Wagen für eine DB BR01 zu finden, also bezahlbare.

Kommt natürlich drauf an, wie viel Du einplanst und welche Ansprüche Du hast.
Aber ich denke mit den ehemaligen DRG-Eilzugwagen (ab ca. 20 Euro*), m-Wagen (ab ca. 28 Euro), ferner den DB-Umbauwagen (Dreiachser-Pärchen ca. 50 Euro, Vierachser ca 33 €), sowie ausnahmsweise Donnerbüchsen (ab ca. 13 Euro) sowie den gezeigten Abteilwagen stehen genug echte DB-Modelle zur Verfügung, die das Budget nicht sprengen. Nicht zu vergessen die Silberlinge (Kühn/Tillig ab ca. 28 €).
Weiter würde es mit dem Altenberger (BS, ca. 40 Euro); Langenschwalbachern (ca. 35 €) und diversen weiteren interessanten, aber eher exotischen Fahrzeugen gehen.
Auch wenn es manche typischen DB-Wagenmodelle noch nicht gibt, aber schwierig ist es nicht mehr, da etwas Passendes zu finden und die aktuellen Neuheiten wie Schürzenwagen, Abteilwagen sächs/preuß. werden sicherlich auch zeitnah in passender AUsführung kommen.
Ferner liefen ja auch ausländische sowie DR-Fahrzeuge hinter den Loks.

Daniel

*ca-Preise für die günstigste Beschaffung neuwertiger Modelle aktuellen technischen Standes.
 
Hallo TT!

Ich möchte sogar behaupten, dass man die DRG-Eilzugwagen DB Epoche III ziemlich günstig bekommen kann, 10-15 Euro braucht man da nur ansetzen. Qualitativ und optisch um Längen über den Abteilwagen - und mit Licht!

Freundschaft!
F.O.
 
Du bist aber auch der Meinung, daß man die von mir angesprochenen Abteilwagen nutzen könnte?

Nun, sicherlich. Auch wenn das nicht typisch war. Die 01er waren Schnellzugloks und die Abteilwagen aus Kaisers Zeiten idR nur noch im Nahverkehr und untergeordneten Dienst eingesetzt. Aber Umlaufbedingt, warum nicht.

Die Abteilwagen sind später zu den dreiachsigen Umbauwagen umgebaut worden bzw. entgültig durch das Verbot der Holzkästen kassiert worden. Das ist ein Zwangspunkt.
Wäre halt Epoche 3a :)
Nur neu anschaffen solltest Du Dir diese Wagen extra für die 01er in meinen Augen nicht unbedingt.

@barnie: Da geb ich dir recht. Nur die Wagen aus der ersten BTTB-Zeuke-Auflage mit der einzigartigen Steifkurzkupplung und den berühmt-berüchtigt--brüchigen Drehgestellpfannen möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter empfehlen. Weil genau das in meinen Augen der Grund für den niedrigen Preis ist und man damit auf Dauer keine Freude hat. Die Wagen aus ordentlicher Tillig-Produktion mit dem Kuppelkasten bzw. später dem NEM-Schacht sind da besser, aber geringfügig teurer.

Silberlinge? Schade habe vor kurzem die Epoche IV Variante gekauft.

Ja, auch kein Problem. Eher dass ggf. Deine 01er noch als Epoche 3 beschriftet ist. Die silbernen Wagen liefen seit ihrer Entstehung bis zur Abstellung der 01er regelmäßig hinter ihr (wie im Grunde allen anderen DB-Loks).

Daniel
 
Hallo TT!

Ich möchte sogar behaupten, dass man die DRG-Eilzugwagen DB Epoche III ziemlich günstig bekommen kann, 10-15 Euro braucht man da nur ansetzen. Qualitativ und optisch um Längen über den Abteilwagen - und mit Licht!

Freundschaft!
F.O.

HI Barnie,

wo kann man Diese in dieser Preisklasse bekommen?
 
Auch ein Silberling mit EDV-Nummer an einer 01 ohne EDV-Nummer ist kein Beinbruch, die Wagen bekamen die EDV-Nummern vor den Loks. Nur der Rahmen der Silberlinge sollte vorzugsweise schwarz sein...

Das würde passen. Klasse, ich bin also wieder Epochen- und Stilecht.
Ist nur die Frage welche Wagen ich an meine BR 212 DB hängen kann. Naja, ein anderes Problem.
 
wo kann man Diese in dieser Preisklasse bekommen?
Sicherlich nicht von der Stange... Bei deiner Herkunft (also große Entferung zum "TT-Stammland") würde ich eBay empfehlen, dort kann man Glück haben (weil DB und Epoche 3 nicht sooo populär ist).
Oder du gehst auf die großen TT-Publikumsmessen wie in Sebnitz oder Leuna, der Modellbahnshop verkauft gern mal alte Serien der Modelle. Teilweise reicht es schon, jemanden zu kennen, der dort hinfährt und dir die Wagen mitbringt. Zudem nehmen auch immer viele Gebrauchtwarenhändler an diesen Veranstaltungen teil, dort soll man auch mal immer wieder so einen Wagen ergattern können.

Freundschaft!
F.O.
 
Ist nur die Frage welche Wagen ich an meine BR 212 DB hängen kann. Naja, ein anderes Problem.
3Achser Umbau, 4Achser Umbau (jeweils Krüger), Silberlinge (Tillig, Kühn), DRG-Schnellzugwagen (Tillig), m-Wagen (zwar nicht typisch aber es kam vor; Tillig)... oder soll es Richtung Güterzug gehen? Dann quasi alles was nebenbahntypisch ist, also hübsch 2achsig und mal was Langes dazwischen.

Freundschaft!
F.O.
 
Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen. Mit ohne was???:wiejetzt:

Jepp, ist verwirrend. Also, bis dato sind die Silberlinge hinter der BR 212. Wenn ich die nun an die BR 01 hänge ist die 212 solo.

Dann muss ich mal schauen, ob ich für sie noch ein paar Wagen habe oder günstig erstehen kann.
 
Ausländische Züge bei der DR

Ich weiß nicht, ob es jetzt mit meiner Frage bzw. Anregung ein neues Thema zu eröffnen, oder es einfach hier reinzuschreiben.
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema internationale Züge in der DDR. Damit sollen nicht die Interzonen bzw InterEx-Züge gemeint sein. Eher wohl sämtliche andere ausländische Zuggarnituren, die auf DR-Gleisen unterwegs waren. Gerade in/aus Richtung Osten dürfte da ja einiges unterwegs gewesen sein. Aber wie sahen diese Züge aus? In ihrer Zusammenstellung und Farbgebung. Aber auch in/aus Richtung Westen war doch einiges möglich, oder? Ich denk da zum Beispiel an Militärzug von und nach Westberlin, die zwangsläufig über DR-Gleise fahren mussten. Also wäre dieses Thema vielleicht das Richtige um diese Infos bzw auch Fotos hier einzustellen.
 
Dafür empfehle ich dir das Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", ein Buch was es wirklich in sich hat mit zig Bildern, die dir so viele Möglichkeiten offenbaren. Es gab eigentlich nichts was es nciht gab.
 
In der Zusammenfassung standen dort allerdings leider nur Zugnamen wie Berolina oder Vindobona, die eigentlich größtenteils mit DR-Material gefahren wurden. Daher bin ich eher ein Schritt abgewichen, da fast 40 Ocken ja auch nicht grad günstig sind. Aber wen Du meinst, dass es lesenswert ist, könnte man sich das Werk mal bestellen.
Aber trotzdem wäre dies doch auch ein Thema fürs Board - vielleicht mit dem Zusatz: Mit welchem Wagen- & Lokmaterial ist dies in unserer Spurweite umsetzbar.
Danke für den Tip!!!
 
Mir ist zumindest die Umsetzung des französischen Berlin-Zuges in TT bekannt. Aber auch Engländer und Amerikaner verfügten über eigene, auf den m-Wagen basierende Züge für den Berlinverkehr.
Weitere Internationale Züge, auch mit den Wagen der ensprechenden Verwaltungen kamen aus Skandinavien. und den (süd-)östlichen Nachbarländern.
Die Bespannung erfolge mit den zeitüblichen Loks der DR, in der Regel kam hier nicht unbedingt das älteste Material zum einsatz.
 
Mir ist zumindest die Umsetzung des französischen Berlin-Zuges in TT bekannt. Aber auch Engländer und Amerikaner verfügten über eigene, auf den m-Wagen basierende Züge für den Berlinverkehr.

Jau **sabber**
z.B. hier habe ich den Franzosen in der Event-DB gefundet.
http://treffen.tt-pics.de/data/media/154/DSCF2391.JPG
Der Zug war/ist in 1:1 wie auch in 1:120 der Hammer.

Ein Wagen für die Briten gibt es auch schon in TT.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4136
...als erster Anfang.
 
Das ist doch schonmal was gescheites. Der Franzose mit V100 ist ein stimmiges Bild.
 
...In der Zusammenfassung standen dort allerdings leider nur Zugnamen wie Berolina oder Vindobona, die eigentlich größtenteils mit DR-Material gefahren wurden...

Das Buch hat mir beigebracht, dass dem nicht so war. Was da alles auf DR-Gleisen rumfuhr - ÖBB,SNCB,SNCF,PKP,SJ,CD,MAV...ach ich hör auf! Das nimmt kein Ende.
Bunter isses heute auch nich...
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert!
 
Und genau das interessiert mich. Die Farb- und Formenvielfalt auf DR Gleisen. Gott sei dank hab ich ja bald Geburtstag. Das Buch naht also!
 
Zurück
Oben