• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Weiß jemand zufällig auf Anhieb wo ich Vorbild-Bilder der "neuen" froschgrünen Lowa E5 Wagen mit rehbraunem Dach finde? Ab wann wurden die so lackiert? Passt die 65.10 als Wendezugfähige Lok vor oder hinter so eine Garnitur in der Farbe?

Danke :)
 
Eher nicht, als das rehbraune Dach erfunden wurde, waren die 65er schon Geschichte. Der Planeinsatz endete zum Fahrplanwechsel Sommer 1978. Der Wendezugeinsatz hatte sich schon Mitte/Ende der 60er Jahre erledigt.

Gruß Siggi
 
Rehbraunes Dach + chromoxidgrün = Nahverkehrsfarbgebung der DR ab Beginn der 1980er Jahre -> Damit passt, wie WM10 geschrieben, die 65.10 nicht dazu.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb keine 65.10 zu den Wendezügen mit den E5-Wagen passt: Die Züge haben nur Einrichtungen für direkte Fernsteuerung (getrennte Tische für Diesel- und E-Betrieb), die 65.10 hat eine indirekte Wendezugsteuerung. So kann die 65.10 nicht vom Steuerwagen ferngesteuert werden.
Nach dem Vorhandensein der fernsteuertauglichen V100/V180 und E11/E42 werden Dampfloks wohl nicht mehr im Wendezugbetrieb angesetzt worden sein. Damit dürfte 1969 (Erscheinen der Bghqe) keine 65.10 mit genutzter Wendezugsteuerung gefahren sein.
 
Eher nicht, als das rehbraune Dach erfunden wurde, waren die 65er schon Geschichte. Der Planeinsatz endete zum Fahrplanwechsel Sommer 1978. Der Wendezugeinsatz hatte sich schon Mitte/Ende der 60er Jahre erledigt.

Siggi,
meinst du die Wagen oder die Lok?

Also spann ich vor die chromoxydgrüne Garnitur lieber eine BR110 oder BR118 - die aber ohne Wendezugfunktion, also nur gezogen.

@alle:
Damit gleich nochmal eine Frage zur 65.10:

Wie sieht denn dann ein vorbildgerechter Wendezug für diese Lok aus? 4tlg. Dosto oder 5tlg. Gliederzug eventuell?
 
WM10 meint die Lok. Ab Mitte der 1960er dürften Dampfloks im Wendezugdienst bei der DR Vergangenheit gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keine Bghqe, wie sie TILLIG als Modell anbietet.
Also spann ich vor die chromoxydgrüne Garnitur lieber eine BR110 oder BR118 - die aber ohne Wendezugfunktion, also nur gezogen.
??? Gerade die BRn 110ff. und 118 waren alle (auch 110.9 - ?) wendezugtauglich. Von daher wären gerade das die passenden Diesellokomotiven für Wendezüge bei der DR; andere geeignete Loks hatte die DR nicht.

Wie sieht denn dann ein vorbildgerechter Wendezug für diese Lok aus? 4tlg. Dosto oder 5tlg. Gliederzug eventuell?
Der 5-teilige Gliederzug fällt genau aus den gleichen Gründen heraus, wie die E5-Wagen:
  • ID 1971, als es keine wendezutauglichen Dampfloks mehr gab
  • direkte Wendezugsteuerung der Steuerwagen <-> indirekte Wendezugsteuerung der Dampflok
Die vierteiligen Doppelstockzüge (in Epoche 3 als DB13) gehen grundsätzlich, allerdings mit den "Versuchsführerständen" (Umbau aus normalen Zügen -> andere Frontbeleuchtung, Seitenfenster). Auch die Zulassung solcher Garnituren war nicht ohne; strenge Beschränkung der geschobenen Achsen. Weiter gab es noch diverse Versuchsgarnituren mit umgebauten E5-und Packwagen als Befehlssteuerwagen.
FD851 kann vielleicht mehr dazu schreiben.
 
Für die 65.10 muss man wohl seinen Befehls-/Steuerwagen selber basteln. Es gab einen Befehlswagen auf Basis eines Lowa E5 (75 359/250-364/250-905/50 50 80-14 197)
Dann den 250-001/250-900/50 50 80-14 198-7, entstanden aus einem Mittelwagen des ET 31 006.
Es gab weiterhin einen Wagen auf Basis einer Altenburger Kleinserie von 4 Wagen (C4üp-54 Baujahr 1954, sahen ähnlich wie der Altenberger aus) sowie vermutlich auf Basis 4achsiger Eilzugpackwagen (z.B. 641-901). Vermutlich gab es auch Befehlswagen auf Basis von Fremdwagen. Teilweise dürften diese Einzelgänger aber auch noch die Umrüstung auf Wendezugsteuerung bei V/E-Traktion erlebt haben.
 
@Simon:

Die S-Bahn von Magdeburg nach Haldensleben ist viele Jahre mit 110 bzw. 112, 3x E5 und E5 Steuerwagen gefahren. Ob Wagen mit rehbraunem Dach dabei waren weiß ich nicht, möglich wär´s. Vielleicht hat irgendjemand von den Magdeburgern ein Farbfoto in der Mauke.

Die Wendezüge, die mit BR 65 gefahren wurden bestanden aus DB 13 Einheiten und einem mit Befehlsstand ausgestattetem Packwagen. Die Lok stand mit Schornstein zum Zug. Typische Strecken waren Freiberg - Dresden und das Elbtal.

Gruß Siggi
 
??? Gerade die BRn 110ff. und 118 waren alle (auch 110.9 - ?) wendezugtauglich. Von daher wären gerade das die passenden Diesellokomotiven für Wendezüge bei der DR; andere geeignete Loks hatte die DR nicht.

Ich weiß, meine Aussage bezog sich eher darauf:

Der Wendezugeinsatz hatte sich schon Mitte/Ende der 60er Jahre erledigt.

wobei ich davon ausging das er damit den Wendezugeinsatz der Wagen meinte, nicht der Lok. Aneinander vorbeigeredet :)
 
...
Es gab weiterhin einen Wagen auf Basis einer Altenburger Kleinserie von 4 Wagen (C4üp-54 Baujahr 1954, sahen ähnlich wie der Altenberger aus) ...

Du meinst nicht zufällig die vier C4i aus dem Wagonbau Gotha, die allesamt zu Steuerwagen mutiert sind? Vor der Leipziger S-Bahn waren Sie mit belgischen M1 Wagen um Leipzig unterwegs. Hab da ein Bild aus einer Zeitschrift mit gleich 2 dieser Steuerwagen in Borna, oder Einer allein. Vom Ursprungswagen gibts auch ein Bild in einem von Günther Meyer's Büchern. Später wurden Sie nochmal ein klein wenig modernisiert, und Einer davon war bis '91 bei uns im Einsatz.

Edit: im Anhang mal eine grobe Skizze (hab ich erst heut gezeichnet)
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 192
Die Wendezüge, die mit BR 65 gefahren wurden bestanden aus DB 13 Einheiten und einem mit Befehlsstand ausgestattetem Packwagen. Die Lok stand mit Schornstein zum Zug. Typische Strecken waren Freiberg - Dresden und das Elbtal.

Au weiha,

da wird´s ja für mich schon eng. Also müsste ich als erstes meine 65er in Epoche III umzeichnen und mir einen DB13 mit ausgeschriebenem Reichsbahn Schriftzug besorgen. Weiterhin wäre noch ein Packwagen ala Eibenstock umzufrokeln... Nicht wenig Aufwand :)
 
Auf jeden Fall. Der Wendezugeinsatz mit BR 65 auf der DW Linie war mit der Elektrifizierung 1966 schon wieder beendet. Die Befehlswagen waren vierachsige Packwagen.
 
Die Skizze hab ich ja nicht einfach so gemacht. Will mal versuchen, anhand der Bilder, die mir zur Verfügung stehen, eine annähernd authentische Maßskizze zu erstellen und den Wagen dann bauen. Mir fehlt aber immer noch ein Bild von der Stirnfront mit dem Übergang.

Edit: Richtig Leutz, das ist der Wagen. davon gab's 4 Stück. Ursprünglich als Sitzwagen 3. Klasse gebaut mit offenen Wagenübergängen und Scherengittern. Die älteren Steuerwagenbilder, die ich habe zeigen Ihn noch optisch ein klein wenig anders, mit anderen Lampen, Scheibenwischern an anderer Stelle, einer Druckluftpfeife auf dem Dach und ohne Griffstangen an der Front.
 
Zurück
Oben