• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Die 58.30 zog auch Doppelstockeinheiten auf der Strecke Glauchau -Gera.
Es gab auch planmäßige D-Zug Bespannungen. (siehe "Die Baureihe 58.30" des EK Verlag Seite 103)
Also der Maschine hat man alles angebunden.
Gruß Uwe
 
Na das ist doch schonmal was. Jetzt wird´s etwas schwieriger.

Ich hab auch die Reko-23 001 der VES/M Halle. War die zu Lebzeiten nur Bremslok oder musste sie auch im Plandienst ran? Wenn, dann sicher im Personenzugdienst!? Ein langes Leben war ihr nach der Reko ja nicht mehr vergönnt, aber ne Weile war´s ja doch noch...
 
...Nachtrag: Rgs von BTTB/Tillig passen. Auf der Muldentalbahn ...mfg P:icon_winkldij

Mit den Wagen bekommst Du aber nicht viel Sand weg. Die paar Rungen halten den nicht auf;-)

Viele Grüße

Birger
 
Da ich in der glücklichen Lage bin ein Modell der Reko 58 (58 3047) zu besitzen möchte ich natürlich auch entsprechend passende Wagen hinten anhängen.

Ja, so eine Lok hätte ich auch gern:argh:

Wie Du bereits vermutest, den fünfteiligen Gliederzug, Zement-und auch Kesselwagenzug. Gemischte Güterzüge, auch den legendären Rochlitzer Sandzug mit Res-Wagen und ab und an ein zweiachsiger O-Wagen mit Blechwänden im Verband. Drei- und vierachsige Rekos, manchmal nur drei/vier Wagen stark.

BR 50.40: Gemischte Güterzüge, ich denke bei den Personenzügen hauptsächlich zwei- und dreiachsige Wagen (Donnerbüchse, Preussen, Rekos)

BR 83.10: Letzte Einsatz-Bw waren Haldensleben und Saalfeld, da ich hier keine Infos habe, vermute ich gemischte Güterzüge, PmG/GmP und zwei/dreiachsige Personenwagen.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

:ironie:Messingbausätze, Digitalsteuerung? Was ist das denn?:ironie:
 
Na, das ist ja schon allerhand, danke für die bisherigen Info´s.

Nochmal zur 23 001: Ein Bekannter von mir meinte heute, die Lok hätte nach der Reko tatsächlich nur noch Bremslokdienste verrichtet und sonst nur rumgestanden. Also doch noch nen Messwagen+Beiwagen bauen.....
 
Zu der Zeit wurde ich noch im Wagen gefahren und war zufrieden, wenn ich abgefüttert war...

Weil wir gerade bei der 23 001 sind:

Im EK-Heft "(Die Baureihen) 23.10 und 50.40" ist die nicht rekonstruierte 23 001 im Jahre 1957 mit einem 34er Tender zu sehen.

MfG
 
Naja, gutes Essen ist immer noch eine feine Sache, solange man die Schuhspitzen noch sehen kann...

Zum Tender: Es ist im Prinzip der 2'2' T 34 der Ep.III/IV-01, allerdings könnte er wegen der durchbrochenen Streben am Kohlenkasten auch von einer 03 stammen.

MfG
 
@ 152 ...,
was unterscheidet einen 2'2'T34 einer 01 von einem 2'2'T34 einer 03?

Unterschiede beim 2'2'T34 gibt es insbesondere bezüglich Friedens- und Kriegsproduktion und natürlich bezüglich der ehemaligen "Stromlinientender" von 03.10 usw.
Weitere Besonderheiten weisen die rückgebauten Öltender (Rückbau von 44-Öl zu 44-Kohle) auf...

Übrigens: die allermeisten 01.0-2 und 03.0-2 hatten bei ihrer Lieferung den 32-er Tender. Die Kopplung mit dem moderneren 34-er Tender erfolgte dann durch Tendertausch mit neu gelieferten Tendern von Loks der BR41 und 44...

Das mit den 34-er Tender an den 23 001 und 002 stimmt. Der originale 2'2'T26 der 23 002 lief übrigens ab 1965 anstelle des unfallzerstörten Originaltenders 2'2'T28 an der 23 1010...

FD851
 
Kann man vor einem fünfteiligen Doppelstock-Gliederzug mit Wendezugeinrichtung, dunkelgrünen Wagenkasten, schwarzer Bodenwanne und grauen Dach (also frühe Ep. IV) eine Rote E11 bzw. E42 hängen?
 
Nö, wenn schon ne rote 211 oder 242. ;)

Ich meinte ja auch die 211 und 242. Also würde ein Gliederzug der frühen Ep. IV mit einer roten 211 oder 242 zusammenpassen. Ich war mir nicht ganz so sicher da mir in einen anderen Forum jemand sagte das diese kombination nicht vorbildgerecht sein würde. Gibt es von so einer kombinmation irgendwo Bilder?
 
Wenn Du nicht gerade einenTag der Auslieferung der Doppelstockzüge 1970 darstellen willst, gab es ab 1971/72 bereits neu in rot gelieferte 211/242, die auch über Wendezugsteuerung verfügten.
Insoweit wären von Tillig 211 055, 242 200 und 242 203 geeignet.
Von Kühn paßte noch der Exot 211 029.
Die Tillig-Loks 211 059 und 091 verfügen über keine Wendezugsteuerung und sämtliche roten Sparlackloks wären erst ab ca. 1982 einsetzbar.

Andererseits waren grüne Loks bis Mitte der 80er Jahre unterwegs, wenn auch mit grauen Drehgestellen (letzte Lok 211 010).

MfG
 
Der Zug den ich habe hat noch einen Dunkelgrünen Wagenkasten, schwarze Bodenwanne und das graue Dach. Und statt der Piktogramme sind noch die "Nichtraucher Schilder" vorhanden. Und da meinte einer die rote 211/242 passt nicht davor. Daher meine Frage.
 
Das kann man sicher nicht auf den Tag genau feststellen, es sei denn, man weiß wann der Zug und die Lok im RAW waren und neu lackiert wurden. Da helfen wirklich nur exakt datierte Fotos weiter. Irgendwelche Überschneidungen sind bekanntlich nicht ungewöhnlich.
 
Die Züge wurden 1970/71 geliefert, die ersten roten neuen Loks 1971/72.
Damit dürfte das Zeitfenster für die Überschneidung groß genug sein, um diese Paarung über Jahre hinweg einsetzen zu können.
Mit anderen Worten: Diese Paarung ist (neben grünen Loks) eher typisch als exotisch in den 70er Jahren.

MfG
 
Die Züge wurden 1970/71 geliefert, die ersten roten neuen Loks 1971/72.
Damit dürfte das Zeitfenster für die Überschneidung groß genug sein, um diese Paarung über Jahre hinweg einsetzen zu können.
Mit anderen Worten: Diese Paarung ist (neben grünen Loks) eher typisch als exotisch in den 70er Jahren.

MfG

Danke für eure Hilfe. Dann kann ich ja diese Paarung ohne bedenken so fahren lassen. :top:
 
Zurück
Oben