• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Stimmt, habsch überlesen, brauch wohl ne neue Brille. Aber gab's die noch mit Nichtraucherschriftzügen statt Piktogrammen?
 
Ok, Daniel dir glaube ich sofort. Sitz grad im Zug und kann deshalb nirgends nachschauen. Bin aber sowieso Fan der Piktogramme.
 
Technische Daten, Zeichnungen und Prospektabbildungen der Doppelstockzugwagen aus DDR Produktion, außer DBmu-Reihe sind
hier aufgelistet. Eindeutig zu erkennen Raucher bzw. Nichtraucherschriftzugschilder.

Danke dem Verfasser- Hammerknecht! tommy
 
Hallo erstmal,
Habe mir in Lößnitz eine BR 84 zugelegt vom BW Aue Ep.3 BR 84001.
Mit welchen Waggons war die 84 im Erzgebirge unterwegs.
Sind irgendwo Fotos zu finden?

Danke!
 
84 im Wismut-Land

Hier muss man wohl tief in den Archiven kramen. Wann kamen die ersten Doppelstockzüge zum Einsatz? Liefen diese damals im Wismutverkehr auch im Erzgebirge, wenn ja, auch hinter der 84? Schließlich wurden diese Züge ja auch für diese Verkehre entwickelt...
Aus den Günter Meyer Büchern ist mir dazu jetzt nicht direkt was in Erinnerung.
 
>>> "...Aus den Günter Meyer Büchern ist mir dazu jetzt nicht direkt was in Erinnerung..." <<<

Ich hab mal geblättert - auf der Suche nach Zuggarnituren aud der Johanngeorgenstadter (oder heißt das Johanngeorgenstädter?) Schiene.
Foto aus 1959 - Aue - Johanngeorgenstadt: sächs. Abteilwagen
Foto aus 1969 - Johanngeorgenstadt - Schwarzenberg: 86 + 8x Mci

Wenn ich mich richtig des anderweitig Gelesenem erinnere, verkehrten doppelstöckige Fahrzeuge nur in den Schnellzug-Umläufen nach Johanngeorgenstadt (Johanngeorgenstadt - Aue - Leipzig - Berlin), ansonsten im Personenzugdienst insbesondere auf der Hauptstrecke Gera - Zwickau...

Ach ja - die Hauptsache: ein Foto einer 84 vor einem Reisezug habe ich bei Günther Meyer nicht gefunden...

FD851
 
Ja die 84er,so schön sie ist,wenn man es genau nimmt ist sie genau so ein Exot wie die Beckmann Mammut 95er. Nur regional und auf einer Strecke einsetzbar und dann auch nur über 2 Epochen. Solche Loks sind eigentlich für Modellbahnhersteller nicht das wahre Nonplusultra.
 
@ Kö-Fahrer,
die 84 wird dennoch ein Erfolg werden. Sie wird ihren Erfolg aus der Nichtverfügbarkeit eines T20-Großserienmodells generieren, denn genau in solchen Diensten werden viele Moba-Freunde die 84 einsetzen.
Sollte allerdings bis zur Auslieferung der 84 von wem auch immer eine Großserien-T20 auftauchen, wäre alles anders...

FD851
 
Im Buch Züge,Wagen und vergangene Zeiten von Günter Meyer sind auch Doppelstöcker abgebildet die im Berufsverkehr der Wismut ab 1952 eingesetzt wurden.
S.93

Irgendwo hab ich in den Büchern aber auch noch ein Bild mit Doppelstöckern und einer 65er in Erinnerung für den Berufsverkehr der Schichtarbeiter.

Ob da die 84er noch bzw. auch diese Züge am Haken hatte bezweifle ich mal stark.


Rico
 
Wenn, wird man aus dem Fahrwerk (nur Treib-/Kuppelachsen) erst eine 84er und dann eine 95er machen, nicht umgekehrt, und Roco aus dem der 44 eine 85er...
Aber 84 und 85 sind ja zusammen kaum einsetzbar - was nun?

MfG
 
Zurück
Oben