• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Gex und Post

Maße Postboxen

Hat davon jemand eine Maßzeichnung oder ein aussagekräftigeres Bild?

Hallo @ all,
also die Maße dürften entsprechend denen der Europaletten gleich sein, L= 1,2 m; B= 0,8 m vielleicht noch ein bißchen breiter und hoch ca. 1,8-1,9 m. Für genaue Maße sitz ich an der Quelle, für aktuelles Material.
Auch für aktuelle Wechselpritschen.
Ich schau mal bei mir auf Arbeit, mit Knipse.

MfG QuesTT
 
Maße Postboxen

Hallo @ all.

Nachdem ich jetzt endlich dazugekommen bin ein paar Fotos zumachen, habe ich natürlich den Foto vergessen.:ballwerf: Deshalb bitte ich euch die Handyfotos zu verzeihen.

Also Bild 1und 2: Postboxen wie sie heute zu sehen gibt.
Maße: 1,2 x 1,0 x 1,87 m

Bild 3: Bei den privaten Versendern eine extra große Variante.
Maße: 1,2 x 1,2 x 1.95 m

Bild 4 und 5: Klappaufsätze für Europaletten
Maße: 1,2 x 0,8 x 1,85

Das ist alles was bei uns so zum Einsatz kommt, gibt aber bestimmt noch mehr, in vielen verschiedenen Farben.

MfG QuesTT
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 77
@ QuesTT

Danke für die tollen Bilder.
Ich habe mehrere Anfragen wegen der Postrollgutbehälter der DP an die diversen Postmuseen zu laufen. Bis jetzt noch keine Antwort.

Mathias
 
Was lange währt ...

Ich habe endlich Zeichnungen von allen Seiten eines älteren Rollbehälters der DP aufgetrieben. Die Maße sind mit den neueren identisch.
In diesen Behältern wurden sowohl Postpakete als auch Zeitungspakete befördert. Länge 1300 mm, Breite 700 mm, Höhe 1720 mm.

Was sagen die Ätzprofis dazu?

Mathias
 

Anhänge

  • Postrollgutbehälter1.jpg
    Postrollgutbehälter1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 163
ist das ein offenes Rohrgestell oder ist er innen mit irgendwas beplankt damit nix raus fällt?
Habe erst mal die Zeichnung und die Bilder darüber abgespeichert!
wieviele würden denn gewünscht?
 
Das Bild aus 21 kenne ich, und auch die Behälter die einen blanken Rahmen haben und schwarze rechteckige Ausfachung. Aber der auf der Zeichnung hat ein Zickzack verlaufendes "Rohr", so das er nach Zeichnung nicht der selbe wie in 21 ist (abgesehen von wahrscheinlich den Grundmaßen).
Entweder liegt das Zickzackrohr demzufolge innen (dann wäre es aber falsch dargestellt, denn dann müßte es gestrichelt gezeichnet sein) oder die Zeichnung stellt eine andere Variante wie die in 21 dar.
Ausserdem wäre das Zickzackrohr nur bei einer nicht Stabilisierenden Ausfachung nötig, so das sich auf Grund des Zick-Zack-Rohres bei mir immer noch die Frage stellt, ob diese Version in der Zeichnung eine Ausfachung hatte oder nicht. Und wenn ich schon etwas Zeichne, dann hinterfrage ich lieber die Details, anstatt irgendwelchen Mist zu zeichnen, der dann überhaupt nicht dem Original entspricht! Hier wird ja immer wieder betont, das ein schlechtes Modell genau so teuer in den Werkzeugkosten (hier Filmkosten) ist wie ein gutes.
 
Die Postgutrollbehälter der DDR Post waren von innen mit Kunststoff ausgekleidet, überwiegend in schwarz aber auch in grau. Der Rahmen war überwiegend grau oder auch gelb lackiert (evtl. später grau überlackiert ?) Der Boden war aus Holzbrettern.

Ich habe heute nacht noch mal die aktuellen Behälterwagen gemessen, die es seit Einführung der Briefzentren gibt. Die haben etwa die gleiche Grösse. L: 1200 (ca. 1300 mit Bremse/Zugbügel) , B: 600 , H: 1600.
Der DDR Rollbehälter scheint also 10 cm breiter und höher gewesen zu sein, allerdings hatte er auch ein Dach und die Seitenklappen wurden voreinander geschoben, bzw. die obere Klappe mit dem Bügel, den man auf der Zeichnung sieht, auf das Dach geklappt.
Die Nutzfläche dürfte somit gleich gewesen sein.
Die Räder in der Mitte (das Grosse und die Kleineren rechts und links davon) waren fest, die einzelnen an den Seiten waren drehbar gelagert.

Die Zeichnung zeigt die geschlossene Rückseite sowie die Handbremsseite eines vermutlich offenen Postgutrollbehälters. Anhand des eingezeichneten Bügels muss er auch mit 2 Klappen verschlossen worden sein.
Die untere war übrigens fest, die mittlere befand sich davor und wurde zum Verschliessen hochgezogen, die obere war an dem Bügel befestigt und befand ich im geöffneten Zustand auf dem Dach.
Die zu öffnende Seite ist die, wo die Bremse auf fest steht und der Zettelkasten angebracht ist.
Ich selber habe so einen offenen Wagen nie in echt gesehen, kann mich aber erinnern soetwas in einer Fernsehsendung gesehen zu haben.
> hier mal eine DDR Briefmarke aus dem Jahre 1963 mit etwas ähnlichem wie in der Zeichnung

Interessant ist aber sicher, dass von DDR Post über Bundespost bis zur Post AG die Breite der Stellfläche, also die Wagenlänge gleich blieb.
Wenn man die Zeichnung betrachtet, sind beim DDR Rollbehälter die Griffe in der Höhe versetzt angeordnet, so dass die Wagen sehr dicht zusammengeschoben werden können, ähnlich wie bei den heutigen Wagen, wo Zuggriff und Bremse im Rahmen des dahinter stehenden Wagens verschwinden.

Danke übrigens für das "Ausgraben" der Zeichnung. War meine Vermutung, dass die Wagen nur ähnlich gross waren gar nicht so falsch. ;-)
 
Ich habe die Behälter in Ferienarbeit genug gefüllt und rumgeschoben. Die Farbgebung war zu 95% Rahmen grau und schwarze Kunststoffplatten in den Feldern. Gelbe Rahmen waren eher selten. Auf der einen Seite war noch ein Hebel für die Bremse. Wenn man den umlegte wurde der ganze Wagen von den Rädern ausgehoben.
 
@Bksig 516
Leider fehlt auf der Zeichnung die Vorderseite mit den Klappen zum öffnen.

Ich habe sie nur nicht alle eingestellt.

So eine Recherche ist aufwändig, mit Kosten und Mühen verbunden und brauch seine Zeit. In diesem Fall ein knappes Jahr.
Außerdem gibt es noch eine umfangreiche Beschreibung des Palettentyps, der Bedienung und ein Behälterstellplan für ein 12,6 m Bahnpostwagen aus dem Jahr 1967.

Hier ging es erst mal um die gererelle Möglichkeit so etwas in Ätztechnik zu fertigen. Welcher Preis wäre machbar, ob Bausatz oder Fertigmodell? Wie hoch ist das Interesse an solchen Behältern usw.

118118 und fruehsen haben ja schon zur Farbgestaltung und zum Umgang mit den Behältern ihre Erfahrungen mit eingebracht. Danke dafür.

Mathias
 
Hallo,

hat jemand Fotos von Postzügen in Epoche III speziell auf den Strecken der DB? Da waren dann doch sicher auch Postwagen aus anderen Ländern mit im Zug z.B. der DDR? In wie weit könnte man ganz normale Packwagen mit eingliedern?

MfG V200
 
Man könnte den Postzug Po 2351 nachbilden. Nur der Post-t wird ein wenig kompliziert. Den Wagen hat Tillig im Programm nur die passenden Container dazu sind Mangelware.

Bild 1 Zugbildungsplan für den Po 2351
Bild 2 Container der Gattung GC 20 (oder Gtt-v) mit Seitenwandtüren.
Bild 3 Ein überlebendes Exemplar als Lagerraum in Berlin Frankfurter Allee.


Könnte man das Zugbildungsthema aus den Sondermodellen 2009 ausgliedern?

Mathias
Hallo,

ich muß diesen alten Thread nochmal reanimieren, bin auf der Suche nach Informationen zum Gtt(v) der Post darauf gestoßen. Aus welchem Buch stammt denn die Maßskizze? Suche dringend Angaben, die der Modellumsetzung im H0-Maßsstab dienlich sein können.
Leider fehlt ein Modell des Post aa-t/12,8 in diesem Maßstab bisher völlig.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Frank
 
Kann mir zufällig jemand sagen, wann das bekannte Gex bzw. Reisegepäck- und Expressgut-Pfeillogo eingeführt wurde? Gabs es das schon vor 1970 (in Epoche III) oder erst in Epoche 4?

GexLogo.jpg

Die Suchfunktion und auch die von mir eingesehene Fachliteratur schweigt sich dazu leider aus. Bei Diener findet sich nur ein Hinweis zu den Packwagen, welche ab etwa 1958 die große Anschrift "Expressgut-Verkehr" auf einer der Schiebetüren zum Laderaum erhielten. Ansonsten habe ich bisher nur Fotos aber Mitte der 1970er gefunden, bei welchen das Pfeillogo (zumeist auf den bekannten Ganzstahlwagen) zu sehen ist. Gleichzeitig sind alle Bilder von Gex-Zügen vor 1970 (die ich kenne) entweder in zu schlechter Qualität oder der Aufnahmewinkel ist zu ungünstig, so dass nicht zu erkennen ist, ob einer der Wagen dort nicht vielleicht doch das Pfeillogo trägt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich daher sehr dankbar.
 
Ich kann deine Frage nicht beantworten, kann deine Beobachtungen aber bestätigen. Ich achte sehr auf Wagons, kenne aber auch keinen Epoche III-Wagen mit Logo, aber mit ausgeschriebenem Schriftzug Expreßgut.
 
Zurück
Oben