• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Gex und Post

Ich habe meines verteilt:

Oppeln zur (neu kombinierten) 110 120 mit schwarzem Fahrwerk und einem Zug aus Donnerbüchsen,

Postwagen zur Wiemo-112 818, Flicken-Pwg und Reko-Set 3 von SM,

Gbs zur 112 787 mit DBv grün/braun.

Diese Kombinationen scheinen mir farblich und zeitlich einigermaßen stimmig, ohne dafür konkrete Vorbildfotos zu haben.

MfG
 
@ Killerbabe,
so einen realistischen Zug müsstest Du eigentlich noch aus Deiner Zittauer Zeit kennen...

Es gab werktags einen GexmP von Bischofswerda nach Zittau...
In den frühen 70-ern mit der 86, dann mit der 52 bzw. 52.80 und in den 80-ern auch mit der 112.
Dazu einige wenige P-Wagen (D27, Bag oder auch "fristenabfahrende Schnellzugreste" / C4i, Bg, Ag)...
Für die Gex-Komponente 1 Packwagen (meist Pwi und später Dag) und einige (3 - 5) Expressgut-Wagen. Die Oppeln waren für das Bww Löbau sogar typisch...

FD851
 
Hat jemand eine Idee, inwiefern man das GEX-Set realistisch in Züge einbinden kann?

Man könnte den Postzug Po 2351 nachbilden. Nur der Post-t wird ein wenig kompliziert. Den Wagen hat Tillig im Programm nur die passenden Container dazu sind Mangelware.

Bild 1 Zugbildungsplan für den Po 2351
Bild 2 Container der Gattung GC 20 (oder Gtt-v) mit Seitenwandtüren.
Bild 3 Ein überlebendes Exemplar als Lagerraum in Berlin Frankfurter Allee.


Könnte man das Zugbildungsthema aus den Sondermodellen 2009 ausgliedern?

Mathias
 

Anhänge

  • Po 2351.jpg
    Po 2351.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 364
  • Container1.jpg
    Container1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 440
  • Container 2.jpg
    Container 2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 408
Hallo Matthias, stimmt so nicht ganz deine Aussage zu den Cont. , die gab/gibt es doch bei Schwaetzer. Einfach nur falten und kleben oder löten.
 
@ Askanier

Deswegen schrieb ich ja auch Mangelware. Sie sind bei Schwaetzer meines Wissens nach leider seit vielen Jahren aus dem Programm.

Ich würde mich ja über ein paar mit Seitentüren bedruckten Containern zufriedengeben. Bei der Mobilen Tankanlage (Exclusivmodell 2000 vom TT-Club) wurden ja auch nur glatte Container bedruckt und es sieht gut aus. Oder vielleicht eine Aufgabe für die Ätzprofis hier im Board?

Mathias
 
Das war einer der meiner Meinung nach am einfachsten zu bauenden Schwaetzer-Bausätze überhaupt. Gibt es den wirklich nicht mehr? Dann wäre das aber wirklich ein Fall für die ätzende Zunft.
 
Angebot und Nachfrage.
Die Vorlagen sind ja da. Wenn man dort nen größeren Bedarf anmeldet, sollte kaufmännisch betrachtet was zu machen sein.

Daniel
 
Auch wenn man nur einen einzigen haben will geht das . Es müssen halt nur genug Euros über den Tisch kullern .
 
Ich habe mal die Bilder abgespeichert da er für mich in N interessant ist. Wieviele währen denn in TT interessant? Werde mal morgen etwas rechnen, was er kosten würde. Eventuell auch mit beweglichen Türen!?
 
Soweit ich das jetzt in Erinnerung hab, hat R*D*R Container gezeichnet. Die sollten morgen oder übermorgen mit der nächsten Ätzlieferung kommen. Er hat diverse Typen gemacht die es noch nicht in TT gibt. Einen mit Seitenwandtüren abzuleiten ist sicher dann nicht das Problem (falls er nicht schon dabei ist). Ronny wird die nach dem Probebau hier sicher auch vorstellen ;D
 
Hallo zusammen

Laut meiner Anleitung liegt/lag das Copyright bei Heede Aschersleben.
Die Container sind schön für Anfänger im Löten und für erste Airbrushversuche. Nur die Aufteilung in 2 10´und einen 20´Container fand ich unschön. Die 10´müssen auf Tragwagen zusätzlich gesichert werden, da sie beim Auflaufstoß sonst umkippten (Quelle EK Güterwagen-Lexikon KLV im Kapitel über Festlegeeinrichtungen auf Containertragwagen S. 49) und so viele Materialcontainer brauch ich nun auch wieder nicht.

Sonnigen Gruß vom Rhein
Siggi
 
Siggi, könntest du das mit dem Umkippen der 10 ft Container näher ausführen. Wieso sollen sie umkippen wenn sie mit den dafür vorgesehenen Eckstücken auf den Verriegelungselementen vom Tragwagen gesichert sind? Wie sah die zusätzliche Sicherung aus?

Ich habe noch ein altes Bild gefunden wo 3 von der Post verwendeten Container auf einem Flachwagen transportiert werden. Allerdings sind bei den von der Post verwendeten 25 Wagen der Gattung Rgs-z die Seitenrungen abgebaut worden.

Die für die Post verwendeten Container bräuchten noch Zettelkästen und Schilderhaken für das Umlaufschild.

Ich habe Interesse an solchen Containern.

Mathias
 

Anhänge

  • Container.jpg
    Container.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 456
Ich kenne Bilder von Post-t/18,7 Wagen ohne Rungen. Die Rungen wurden bei den 25 Wagen vom Lieferjahr 1977 von der Deutschen Post nicht benötigt, daher abgebaut und an die DR abgegeben.

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Das von mir gezeigte Bild zeigt keinen Postwagen. Mir ging es nur um die Container mit den Seitentüren.


Noch mal 2 Beispiele zur Zugbildung von Postzügen.

Bild 1 Po 2386 Leipzig - Berlin Ostbahnhof.

Dem Zug aus 7 Postwagen konnten bei Bedarf bis zu 24 Achsen aus dem RAW Delitzsch nach Berlin bis zu einem Gesamtgewicht von 400 t mitgegeben werden. Er hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine elektrische Heizung war erforderlich.

Bild 2 Po 2430 Leipzig - Magdeburg

Von den Fahrzeiten her zwar nicht der schnellste aber interessant sind hier die beiden Postwagen der Deutschen Bundespost. Den an 9. Stelle laufenden Wagen (hier als Gbs gekennzeichnet) könnte man mit einem Post 2ss-t/13 nachbilden.
Den gibt es bei Modist http://shop.strato.de/epages/197630...ts/"KU 473"&ViewAction=ViewProductDetailImage
Der letzte Wagen, ein Postaa-t ist ein zweiachsiger Containertragwagen. Dazu könnte man mit einigen Kompromissen einen alten BTTB oder Tilligwagen einsetzten. Darauf 2 schöne GC 20 mit Seitenwandtüren und schon steht dem vorbildgerechten Posttransport in TT nichts mehr im Weg.

Ein tolles Zubehör wären noch Postrollbehälter, damit auf dem Postbahnsteig noch was rumsteht. Ätzer voran!

Mathias
 

Anhänge

  • Po 2368.jpg
    Po 2368.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 166
  • Po 2430.jpg
    Po 2430.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 164
Die zweiachsigen hatten elektrische und Dampfheizungsdurchgangsleitungen. (Was für ein Wort)
Die vierachsigen hatten keine Leitungen. Ein Nachrüsten war wegen des Platzmangels unter dem Pufferträger nicht möglich.
Beide Typen konnten 100 Km/h laufen.

Mathias
 
Ein tolles Zubehör wären noch Postrollbehälter, damit auf dem Postbahnsteig noch was rumsteht. Ätzer voran!

Mathias

Die gibts doch von Tillig, Art. 07725:
>Bild<

Quelle:http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/

Oder meinst Du noch andere?

In dem neuen EK-Bildarchiv Nr. 38 "Thüringen in Farbe" ist auf Seite 85 eine schöne Einsatzmöglichkeit für die Postcontainer zu sehen:

01.5 - 2achs. Flachwagen mit 2 Postcontainern - Pw4 - mehrere Bag(e)
 
Noch mal kurz zu denn 10´Containern.

Siggi, könntest du das mit dem Umkippen der 10 ft Container näher ausführen. Wieso sollen sie umkippen wenn sie mit den dafür vorgesehenen Eckstücken auf den Verriegelungselementen vom Tragwagen gesichert sind? Wie sah die zusätzliche Sicherung aus?

Ich kann nur das wiedergeben was in dem Buch steht mehr weiß ich auch nicht. Verkehrlich hatten sie keine relevante Bedeutung erlangt. Die DB hat nie 10´Container befördert.

Wenn man sich die Kräfte die auf einen Container beim Bahntransport einwirken betrachtet, ist die Tatsache mit dem Kippmoment logisch, da Sie ja nur lose auf denn Aufnahmezapfen stehen. Auf LKWs werden ja Container dadurch gesichert, das der obere Teil des Zapfens um 90° gedreht wird und dann durch eine große Rändelmutter nach unten gezogen wird und der Container sitzt fest. Beim Bahntransport ist so eine Sicherung logistisch zu aufwendig und auch nicht nötig.

Es gab in denn 1980er Jahren Probleme mit der Standsicherheit von Containern bei starken Seitenwindeinflüssen. Ursache waren Abnutzungen an denn Aufnahmezapfen, Erhöhung der Fahrgeschwindigkeiten (** 120 km/h) und der zunehmende Leichtbau bei denn Containern. Bis zum Abschluss der Kontroll- und Einstellmaßnahmen mussten in bestimmten Fällen Zusatzsicherungen in Form von Seilen mit 10 kN Reißfestigkeit oder mit elastischen Klammern die durch die Öffnungen der Eckbeschläge und denn Löchern der Aufnahmezapfen gesteckt wurden angebracht werden.

Alles auf Seite 53 des von mir schon genannten Buches nach zu lesen. Eine Skizze der Klammern ist auch drin.

Mathias wenn du einen Blick in das Buch werfen willst kann ich es gern zu einem Modultreffen mitbringen (KöMo ist nicht geplant frühestens Rosswein). Über DR seht fast nichts drin, es sind nur die Wagen erwähnt die noch zur DBAG kamen.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
warum

Hallo Erstmal,

man könnte sich bei diesem Fpl auch fragen, was der Zug solange ich Schönebeck treibt, dort ist doch kein Bahnpostamt? Dafür gab es dort ein Binnenzollamt mit einem Zweiwege ZT der eine gefühlte Stunde über den Bahnübergang brauchte..:)

Bild 2 Po 2430 Leipzig - Magdeburg

Von den Fahrzeiten her zwar nicht der schnellste aber interessant ...
Mathias
 
@ R.P.

Die von Tillig, Art. 07725 sind Kleincontainer der Gattung B mit einer Nutzmasse von 1 t. Sie wurden nicht von der Post benutzt.
Postrollgutbehälter der Deutschen Post sehen anders aus: Bild 1
Hat davon jemand eine Maßzeichnung oder ein aussagekräftigeres Bild?

@ Siggi

Vielen Dank für die Infos zu den 10 ft Containern der DB. Bring das Buch mal bitte nach Roßwein mit. Wenn alles klappt bin ich auch da.
Bei der DR gab es meines Wissens keine Beschränkungen bei den 10 ft Containern. Meine DV 636 ist leider gerade außer Haus. In der Transportverordnung und in anderer Literatur habe ich keine Beschränkungen gefunden.

@ stteffen

Soo lange hält er ja auch nicht in Schönebeck (Elbe) 9:53 Uhr bis 10:19 Uhr. In den 26 Minuten wurden 5 Wagen zugestellt und vielleicht noch Post be- und entladen.

Anbei noch die Rückleistung Bild 2 Po 2431 von Magdeburg nach Leipzig (Postbf). Die mit einem schwarzen Dreieck gekennzeichneten Wagen sind Bedarfswagen.

Mathias
 

Anhänge

  • Postrollgutbehälter.jpg
    Postrollgutbehälter.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 234
  • Po 2431.jpg
    Po 2431.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 229
Vielen Dank für die Infos zu den 10 ft Containern der DB. Bring das Buch mal bitte nach Roßwein mit. Wenn alles klappt bin ich auch da.
Bei der DR gab es meines Wissens keine Beschränkungen bei den 10 ft Containern. Meine DV 636 ist leider gerade außer Haus. In der Transportverordnung und in anderer Literatur habe ich keine Beschränkungen gefunden.

Ich habe mal für Dich sowol in der DV 636 als auch in der SPC-Anweisung nachgesehen. In keiner steht irgendwelche Beschränkungen bezüglich der 10 ft-Container.

Wenn ich mich erinnere, wurden bei der DR die Container auf den Wagen verriegelt

Hauptlok
 
aus welchem Jahr

Hallo Erstmal,

aus welchem Jahr sind denn die Fahrpläne der Postzüge?
Von der Wagenreihung her sieht es so aus als ob die Zuglok die Wagen für SBK ausgesetzt/aufgenommen hat. Das geht nur im Gbhf, dort wiederum war keine Möglichkeit zum Post laden. Im Pbhf, wo diese Möglichkeit war, ging das vom rangieren her nicht. Man hätte die Südausfahrt dazu komplett benötigt, früher unvorstellbar. Heute kann man das machen, oder besser muß bei Bedarf, einen Gbhf gibt es ja nicht mehr....
 
@ Hauptlok

Danke fürs Nachschlagen.

@ stteffen

Die gezeigten Zugbildungspläne sind von 1985/86

@ ptlbahn

Gibt es schon eventuelle Erkenntnisse zu Preisen?

Mathias
 
Zurück
Oben