Am Anfang war ein Script für mich auch böhmische Dörfer. Beschäftigt man sich intensiv damit, eröffnen Zimo Soundecoder und in Zukunft vermutlich, entsprechend einem Hinweis von Zimo, MN Decoder viele Möglichkeiten den Sound der Fahrzeuge dem Original so nah wie möglich zu bringen oder Abläufe zu automatisieren. Man kann viele Dinge realisieren weit über die Möglichkeiten mit einer CV.Danke erstmal für deine Erklärung. Ich werde mir das mal runterladen und mich damit beschäftigen. Wenn ich das richtig verstanden habe jetzt als Beispiel habe ich dies sonst immer mit ganz normalen CV eingestellt und einer Taste zugeordnet. Somit muss ich Tokaalex recht geben, wie sein Hinweis ist, warum man dazu ein Skript braucht, wenn dies doch auch einfacher funktioniert. Wie gesagt ich muß mich damit erst beschäftigen und dann verstehe ich vielleicht das ganze wahrscheinlich besser.
Wie ich schon beschrieben habe wurde bei der 132 beim elektrischen Bremsen automatisch die Fahrstufe 11 am DM angewählt. Gleichzeitig wurden die Bremswiderstände über den Bremswiderstandslüfter gekühlt. Während die elektrische Bremse in Betrieb war wurde die pneumatische Bremse aus geschalten um ein Überbremsen zu verhindern. Bei einer Geschwindigkeit von ca 5 km/h wurde die elektrische Bremse automatisch ausgeschalten und die pneumatische wieder ein geschalten.
Das Script ist notwendig um diese Abhängigkeiten zu realisieren. So wird die elektrische Bremse bei ein geschaltener Funktionstaste eingeschalten wenn um 2 Fahrstufen gebremst wird. Sie wird wieder ausgeschalten sobald die Geschwindigkeit um eine Fahrstufe erhöht wird, oder das Fahrzeug zum Halten kommt, oder die Funktionstaste aus geschalten wird.
Man kann erkennen, dass man mit einem Script viele Abhängigkeiten herstellen kann.