• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo ZSP und ZPP Konfig

Loktom

Foriker
Beiträge
879
Reaktionen
2.472 16
Ort
...
Zimo hat vor einigen Tagen das Update für den Soundprogrammer ZSP V1.21.14 veröffentlicht. In diesem ist das Tool ZPP Konfig enthalten.
Mit diesem kann man nun auch Sounds der ZPP hinzufügen. Des weiteren ist es nun auch möglich nachträglich Scribte einzufügen.
Es können aber keine Sounddateien entfernt werden. Dadurch ist das Hinzufügen von Sounds abhängig vom noch zur Verfügung stehenden Speicher.
Vorhandene Scribte in der ZPP können nicht bearbeitet werden. Desweiteren kann nun mit diesem Tool das Zimo Mapping einfach angewendet werden.
Im Fazit ist es ein gelungener Kompromiss zwischen Urheberrecht und der Möglichkeit die ZPP anzupassen.

Gruß Thomas
 
Nach Versuchen eine Zpp mit ZPP Konfig zu bearbeiten habe ich folgendes festgestellt. Wird bei einem Sound, welcher durch eine Funktionstaste ausgelöst wird und auf dem kein Event oder Scribt liegt, die Verknüpfung zur Funktionstaste aufgehoben, dann kann dieser gelöscht werden.
Es ist also gegenüber meiner vorhergehenden Aussage möglich Sounds zur Speichergewinnung zu löschen und Sounds wie Bahnhofsansagen entsprechend der Anlagenverhältnisse ein zu spielen.

Gruß Thomas
 
Ich frage mich nur warum vor ein paar Tagen ein Update gekommen sein soll?
Die Version 1.21.14 gibt es seit 2021 und seit dem hat sich noch nichts geändert.
 
Einfach ZSP öffnen und auf die Update Funktion klicken. ZSP sucht nach dem Update selbst.
 
Danke, hat funktioniert, finde es aber irgendwie blöd, dass so etwas nicht auf der Webseite kommuniziert. Hoffentlich wird das nicht Standard, dass man Updates nur durch Zufall findet.:(
 
Hoffentlich wird das nicht Standard, dass man Updates nur durch Zufall findet.
Das hat nichts mit Zufall zu tun. Ich update ZSP schon immer. Man kann an der Versionsnummer ja auch erkennen wie viele Updates zur heutigen Version dazwischen liegen.
Nachtrag: Bei jeder Software ist dies so. Ist dann irgendwann das Update so umfangreich wird man auch eine neue Version als Grundlage veröffentlichen oder zum Kauf anbieten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Software ist dies so. Ist dann irgendwann das Update so umfangreich wird man auch eine neue Version als Grundlage veröffentlichen oder zum Kauf anbieten.
Also DAS ist garantiert nicht bei jeder Software so und wohl mal wieder ein Unikum bei Zimo, dass man ein Update nur über eine installierte Software beziehen kann. Wenn für eine Software ein Update vorhanden ist, wird dies im Normalfall auch auf der Webseite des Herstellers kommuniziert und angeboten!

P. S. Das Upgrade für die MX-Decoder ist lt. eines der letzten Newsletter auch schon sehr lange angekündigt, erschienen ist bisher leider nichts ... nur für die MS wurden zahlreiche Upgrades nachgeschoben.
 
Nachtrag: Bei jeder Software ist dies so.

Gruß Thomas
Keine Ahnung was Du sonst für Software nutzt, aber das "jede Software" ist ja wohl Blödsinn. Diesen Update-Zustand habe ich bisher nur bei Zimo und bei mir auf dem Rechner ist nicht nur die ZSP-Software.
 
Ich finde den Hinweis auf verfügbare Updates auch auf der Zimo-Website:
1648799196368.png

Und ich kann sowohl aus der Software heraus als auch durch Download von hier updaten oder installieren:
1648799315787.png

Wo ist das Problem?
 
Keine Ahnung was Du sonst für Software nutzt, aber das "jede Software" ist ja wohl Blödsinn. Diesen Update-Zustand habe ich bisher nur bei Zimo und bei mir auf dem Rechner ist nicht nur die ZSP-Software.
Blödsinn sei mal dahingestellt. Software besitzt in der Regel eine Update Funktion. Bei der einen ist es so wenn man mit dem Internet verbunden ist wird ein Update automatisch installiert oder mitgeteilt, dass es als Download zur Verfügung steht. Bei anderen ist es so wie beim ZSP, dass ich das Update abfragen kann. Wo ist das Problem?
 
... dass z. B. nicht jeder Moba-Rechner am Netz hängt und dann diese wundervolle Funktion NICHT zur Verfügung steht ... und es eben KEINE neue Version über die Webseite gibt.
Das ist nun Haarspalterei. Wenn ich die neuste Version von einer Seite herunterladen will benötige ich auch das Internet.
 
...Wenn ich die neuste Version von einer Seite herunterladen will benötige ich auch das Internet.
...und kann sie auf einem anderen PC, mittels USB-Stick, speichern und zum MoBa-Rechner (vielleicht im Keller, oder auf'm Dachboden) tragen... :braue:
 
...und kann sie auf einem anderen PC, mittels USB-Stick, speichern und zum MoBa-Rechner (vielleicht im Keller, oder auf'm Dachboden) tragen... :braue:
Und genau darum geht es - in diesem Fall ist es eben NICHT so! Weil auf dem anderen Rechner eben die Software, um die es hier geht, gar nicht installiert ist (wozu auch, reicht ja auf einem Rechner und (siehe Beitrag tokaalex:)
Na das ist ja wohl logisch, aber nützt mir überhaupt nichts, wenn das Update im Internet NICHT und nur über eine installierte Software angeboten wird!
Aber egal, es liest ja eh keiner mehr um was es mir eigentlich ging.
 
Zurück
Oben