• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo ZSP und ZPP Konfig

@Berthie du verfügst über keine 132 von Roco? ...
...nein - ich gehe immer vom Original aus.
Und in der DDR wurde "in der Regel" mit zwei Leuchten gefahrem (und nur im Dunkeln und bei unsichtigem Wetter) - am Tage waren auch die aus.
Ich kenne auch keinen meiner ehem. Kollegen, die das Dritte schon vorm Starten an machten...
 
Und in der DDR wurde "in der Regel" mit zwei Leuchten gefahrem (und nur im Dunkeln und bei unsichtigem Wetter) - am Tage waren auch die aus.
Ich kenne auch keinen meiner ehem. Kollegen, die das Dritte schon vorm Starten an machten...
Ach @Berthie teilweise richtig. Die Regel kann man hier nachlesen. Wie das die ehemaligen Kollegen gemacht haben ist ihre Sache.
Eigentlich wollte ich wieder einmal zeigen, was man bei Zimo Decodern mit einem Script in einem Ablauf regeln kann.
 
...das hast du auch gut gemacht (in meiner Erinnerung wurden die Lampen sogar noch dunkler - besonders. bei der Trommel). Wenn du den "Heliostaten" einzeln schalten kannst, wird es eben noch vorbildlicher... ;)
 
Heute mal das Schalten der Kühlerlüfter einer BR 131 mit Funktionstaste und Script. Die Kühlerlüfter werden mit einer Funktionstaste eingeschalten. Die Lüfter laufen aber erst an wenn eine Soundstufe im Ablauf des Fahrsound erreicht ist. Ebenso werden die Lüfter automatisch ausgeschalten wenn diese Soundstufe wieder unterlaufen wird. Das Ausschalten über die Funktionstaste wirkt immer.
Im Video wird der Fahrsound über Minimalsoundstufen entsprechend CV 339 und CV 340 geregelt. Dies hat den Vorteil, dass man bei langsamer Geschwindigkeit mit voller Motordrehzahl fahren kann. Sind mehrere Funktionstasten mit Minimalsoundstufen eingeschalten, so ist immer die höchste wirksam. Für das Fahren mit Minimalsoundstufen empfehle ich das konfigurieren der automatischen Coasting-Wirkung. Als Soundstufe stelle ich dann immer den Leerlauf ein. Wird die automatische Wirkung eingestellt, kann man die Minimalsoundstufen auch in Richtung Leerlauf nutzen. Dies ist vom Vorteil wenn man mit dem Zug in einen Bahnhof einfährt, da der Dieselmotor dabei im Leerlauf verbleibt.
Auch ist es günstiger bei Dieselfahrzeugen mit elektrischer Heizung die Heizdrehzahl mit einer Minimalsoundstufe entsprechend CV 339 und CV 340 ein zu stellen. Wird die Heizdrehzahl mittels Coastingtaste eingestellt so wird die Drehzahl nicht über die eingestellte Drehzahl weiter laufen.
Bei Minimalsoundstufen ist das weitere Hochlaufen des Fahrsound gewährleistet. Ist die automatische Coasting-Wirkung eingestellt läuft die Drehzahl auch nur bis in die eingestellte Minimalsoundstufe zurück.

Gruß Thomas
 
@Loktom
Kannst du das mit dem einstellen der Lüfter etwas näher beschreiben?
Bei D&H Decoder hab ich das zB bei der V100 schon gemacht. Aber bei Zimo bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden.
 
Hallo @purzelpurzel
das einstellen ist recht einfach, da das Script nicht viel benötigt. Man kann jede .zpp mit dem im Soundprogrammer ZSP enthaltenen Tool zpp Konfig bearbeiten. Bei einem fertigen Projekt muss man erst einmal herausfinden wie der Lüfter im Projekt eingefügt ist. Ist der Sound der Lüfter in den Fahrsounddateien integriert kann man den Lüfter nicht einzeln schalten. Ist der Lüfter zum Beispiel in der CV E-motor abgelegt, kann man diesen Sound aus der CV entfernen und dann im Script einbinden. Als Anlage mal das einfache Script für den Lüfter. Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Soundstufen in jedem Projekt anders ist. Die Anzahl kann man im Tool zpp Konfig auslesen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Script Lüfter.jpg
    Script Lüfter.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 82
Nachtrag zu Beitrag #46. Mit der Softwareversion 40.18 für MX Sounddecoder ist es im Scipt nun auch möglich Auf- und Abzudimmen.
In meinem Script hatte ich dieses noch mit einem schrittweisen Erhöhen des PWM Wert geregelt.

Gruß Thomas
 
Heute mal etwas Neues. Ich habe einmal das Equalizing für MS Decoder getestet. Dieses wird in der Beschreibung für MS und MN Decoder auf der Seite 60 erläutert. Die Anpassung des Sound an den verwendeten Lautsprecher ist beeindruckend.

Gruß Thomas
 
Hallo Loktom,
wo finde ich im ZPP die Einstellungen dafür. Wahrscheinlich bin ich da gerade betriebsblind, oder hast du "nur" die entsprechenden CV's geändert?
Danke.
 
Grundbedingung ist eine USB Verbindung MXULF mit dem Rechner. In ZPP KONFIG über den Reiter MXULF das Fahrpult auswählen. Im Fahrpult Filter auswählen. Ist eine Lok mit MS Decoder auf dem Programmiergleis und der Sound ist eingeschalten, dann können direkt die Filter eingestellt werden. Das Einstellen der Filter wirkt dabei direkt auf die CV und das Ergebnis ist sofort hörbar. Einfach probieren bis das Ergebnis gefällt.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe das Equalizing auch ausprobiert und eine für mich gute Einstellung gefunden. Funktioniert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben