• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Zugset CCCP

1RedFace1

Gesperrt
Hallo Leute ich wollte gerne von euch wissen ob das oben genannte set auch mal mit y-wagen geliefert wurde da ich es nur mit schürzenwagen kenne nun aber halt die wagen als y-wagen habe und leider net weiß ob die so original sind???

@1RedFace1 , gute Frage . Was die Y-Wagen in CCCP-Lackierung betrifft so wurde z.B. letztes jahr bei yaBe mal solche verkauft zusammen mit einer V 180 in dieser silbernen CCCP-Lackierung , so das man(n) davon ausgehen kann , das dies Eigenkreationen sind/waren , also höchstwahrscheinlich nicht ab Zeuke/BTTB-Werk , aber 100% will ich mich nicht drauf festlegen .

R.S du hast sicher mit deiner Aussage vollkommen Recht nur wird ihm das bei der Beantwortung seiner Frage nicht viel weiter helfen. :ja:
Ich denke er möchte wissen ob seine Wagen auch von Zeuke so gefertigt wurden oder ob die "selbstgestrickt" sind.

Also eigentlich sind nur die Zeuke Schürzenwagen in dieser Lackierung bzw. Ausführung bekannt. Soweit ich weiss gab es offiziell keine Y Wagen in der CCCP Ausführung. Was man nun wieder nicht weiss, sind vielleicht einige Y Wagen in einer sogenannten "Nachtschichtaktion" hergestellt worden. Sowas kam ab und an mal vor und bescherte den Besitzern absolute Unikate die der TT Welt absolut unbekannt sind, es sei denn die Modelle tauchen irgendwann mal zum Verkauf oder auf Tauschmessen auf. Aber auch dann stellt sich meistens wieder die Frage kam das Modell als "Nachtschichtaktion" so aus den Werkhallen von Zeuke oder BTTB oder ist es selbst gemacht.

Moin,moin!Meines Wissens nach, gab es nur die Schürzenwagen mit ´ner DB-V 200 in dieser Ausführung.Sofern eine OVP für diese Y-Wagen vorhanden ist,könnte die noch Aufschlüsse zu lassen,ob die Wagen original von Zeuke sind.Weil dann sicherlich eine andere Artikelnummer gegenüber den anderen Modellen verwendet wurde.Ohne Art.nr. wird´s schwierig,zu sagen,ob diese Wagen Originale sind.Gruß Mathias.

So stand's geschrieben und so wird's wohl auch gewesen sein. :ja:

Dazu kommt, dass die Sets SJ, Silverlines und CCCP ja eigentlich schon wieder durch waren, bevor es die Ypser von Zeuke überhaupt gab. Also ist es auch produktionstechnisch eher unwahrscheinlich, dass Ypser in 'ner "Nachtschicht" als CCCP bedruckt wurden.

Ich kenne das Set unter der Artikelnummer 545/7/6 mit der V 200 + 3 Schürzenwagen ohne Gleise. Aber auch mit Gleisoval hab ich das schon irgendwo gesehen. Ob das aber auch so ausgeliefert wurde? :fragen:

Variationen kann es bei den Wagen sicherlich bei den Puffern und Kupplungen geben, da in dieser Zeit der Wechsel von den runden auf die eckigen Puffer und von den silbernen auf die brünierten Kupplungen erfolgte und sicher so ziemlich alles verbaut wurde, was auf Lager war. Ich denke daher, dass auch verschiedene Wagenausführungen in einem Set enthalten sein können.

Bei mir haben Lok und Wagen brünierte Kupplungen, die Tritte an den Wagen sind silbern und die Puffer der Wagen eckig.

hmmm danke für eure hilfe dann muss ich mir woll noch die schürzenwagen organiesieren denn die lok ist original in ner startpackunk mit gleisoval.

Ich würde sagen: 100 EUR bis 120 EUR. Kommt auf den Zustand an. Bei ausgezeichneter Erhaltung evtl. 150 EUR.

Gruß Ralf

Könnten die wagen nicht auch eine Auflage für den Export gewesen sein, das nie in den DDR-Handel kam? Ich würde mal die Beschrftung unter der Lupe mit den Orginal-Schürzenwagen vergleichen, ob sie vom selben Druckklischee sein könnten, oder ob es da größere Abweichungen gibt(Buchstabenform, größe, abstand).

Was wären denn 3 gebrauchte Schürzenwagen mit CCCP Wert. Sind gebraucht und einige Kupplungen fehlen/sind abgebrochen.

Verkaufsangebote gehören grundsätzlich in den Markt. johannes

15,-Euro für alle-mehr nicht. Es gibt viel zu viele davon und dann noch in diesem Zustand...
Falls du dich hier aber nur zum Verkaufen angemeldet hast, werden dir die Moderartoren schon die Leviten lesen, und das mit Recht!

Zurück
Oben