• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Schauanlage

Heizhaus

Foriker
Beiträge
226
Reaktionen
4
Ort
Attnang-Puchheim
Hallo,
ich möchte meiner Zeuke Sammlung ein wenig Bewegung einhauchen,
und mir zu diesem Zweck eine kleine Schauanlage (keine Modellbahn)
aufbauen. Da ich aber nur 200 x 60 cm zur Verfügung habe, und den
Tillig 267er Radius verwenden möchte, meine Frage an die
Zeuke Spezialisten im Forum, "vertragen" alle Zeuke Modelle diesen.
Speziell die E94 und die NOHAB (6achsig).
Das alte Zeuke oder BTTB Gleismaterial möchte ich nicht verwenden.
Freundschaft
Heizhaus:boeller:
 
Der kleine Zeuke-/BTTB-Standardradius war 286mm.
Da liefen E94 und NoHAB hinsichtlich Drehgestellausschlag bzw. Winkel der Kardanwellen schon am Limit.

Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit einem noch kleineren Radius von 267mm, zumal das Modellgleis auch noch eine geringfügig kleinere Spurweite als das Hohlprofilgleis hat.

MfG
 
@Frontera,
Schauanlage ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich möchte
eine Anlage bauen mit Modellen und Ausstattung der 1950/60er
Jahre. Zumindestens soll sie ein Aussehen erhalten wie eine
Anlage in der oben genannten Zeit.
Das Gleismaterial von Zeuke / BTTB war/ist sicher nicht schlecht,
aber wie gesagt habe ich nur 60cm in der Breite zur Verfügung,
und da komme ich mit dem 286er Radius nicht zurande.
Freundschaft
Heizhaus
 
@Frontera,
eine Modellbahn ist für mich die Nachbildung des Vorbildes, mit
größtmöglicher Vorbildtreue.
Unter Ausnutzung der Heute mir zur Verfügung stehender Materialien.
Bei den fahrenden Modellen z.b. Digitaltechnik, bei Gebäuden z.b.
Lasercut und das zieht sich weiter bei der Begrünung und
Landschaftsgestaltung.
Das was mir "vorschwebt" ist wie gesagt, eine Anlage nach dem
Aussehen wie sie in den 1950/60er Jahren üblich war.
Und das ist für mich keine Modellbahnanlage, sondern eine Schau-oder Retroanlage.
Freunschaft
Heizhaus
 
@Frank 72,
wer lesen kann ist im Vorteil.
Wie ich schon schrieb, und dass auch in fetten Lettern;
"für mich keine",
wie es andere Personen halten sei ihnen unbelassen.
Freundschaft
Heizhaus
 
Keine Angst, ich habe das schon genau so verstanden. Ändert aber nichts an meinem Satz, denn ich habe das auf deinen Blickwinkel bezogen.
 
Alles eine Frage der Begrifflichkeit! :wiejetzt:

Eine Modelleisenbahn ist aus meiner Sicht eine mehr oder weniger vorbildgerechte und maßstäbliche Modelllandschaft mit Gleisen einer miniaturisierten Eisenbahn (wie das hier), eine Modellbahn das selbe, ggf. auch ohne Eisenbahngleise, jedoch immer mit einer Fahrstraße ("Bahn"), bspw. mit Faller AMS (s. Foto) oder Car-System, Eheim OL-Bus, Schuco Alweg-Bahn, usw.. Demnach kann auch eine Carrera-Autorennbahn eine Modellbahn sein.

proxy.php


"Keine Modellbahn" ist etwas Geplantes, dass keine (fahrstromversorgte) Schienen oder andere "funktionsbelebte" Fahrstraßen besitzt. Beispielsweise ein Landschaftsdiorama ...

proxy.php


Eine alte oder gar historische Modelleisenbahn ist nicht deshalb "keine Modellbahn", weil sie nicht "ausreichend vorbildgerecht" oder nicht "exakt maßstäblich" ist. Sie ist eine Modellbahn, gebaut mit den Mitteln und Ergebnissen, die zu ihrer (Bau-)Zeit möglich und üblich waren.

[Wenn man den Begriff über die "Modellgenauigkeit" definieren wollte, dann wäre keine noch so detailliert gebaute heutige Modulanlage eine Modelleisenbahn, da nicht ausreichend vorbildgerecht und maßstäblich: Denn wo folgen im ländlichen Vorbild Bahnhöfe im Abstand von 1 km aufeinander (1:120 ... 10 m)? Oder wo fahren Züge im Kreis? Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Modellbahn" und einer "Spielbahn". Eine Spielbahn ist halt eine Modellbahn zum Spielen! Wo sind da die Unterschiede? Wie soll man hier eine Grenze ziehen?]

Bei Verwendung von Zeuke-TT Hohlprofil-Blechgleisen oder späteren Modellgleisen ist die geplante Bahn auf jeden Fall eine "Modellbahn", sicherlich auch in Österreich! ;)

Der Begriff "Schauanlage" dient m.E. nur der Kennzeichnung eines späteren Einsatzzweckes, bspw. als Schauobjekt auf Ausstellungen, Messen oder in Museen und vornehmlich zur vorbildähnlichen Präsentation von (manchmal nur stehenden) Modellzügen ...

proxy.php

[Bilder aus der ArsTECNICA in Losheim/Eifel]

Und letztlich zur Ausgangsfrage: Ob die Zeuke-TT-Modelle auch auf einem (minimal) kleineren Gleisradius betriebssicher fahren, sollte mit einem kurzen Testlauf der betreffenden Modellfahrzeuge auf einem kleinen Gleiskreis einfach zu klären sein. Da die Differenz zwischen den beiden Gleisbögen (Gleisradius 286 mm bzw. 267 mm) weniger als 1% des Radius ausmacht, dürfte der Unterschied eigentlich kein Problem für die Zeuke-Modelle darstellen, meint ...

K_E_B :winker:
 
... Rechnen müsste man können..
Keine Angst, rechnen kann ich. Ich hatte das "schnell mal im Kopf" überschlagen und mich prompt mit der Kommastelle verhauen! :boeller:

Sorry! Irgendwas mit knapp 7% ist richtig. Also besser die Fahrzeuge versuchsweise im Testkreis fahren lassen! Danke für den Hinweis!

K_E_B
 
Hallo,
habe Heute meine Tillig Gleise R267 bekommen, und den Rat von
K_E_B befolgt und meine Lokomotiven auf diesen fahren lassen.
Hatte Zeuke Br23, BR92, V180, V200, BTTB E499 und BR 250 zur
Verfügung, liefen alle einwandfrei, so vermute ich werden die
restlichen Baureihen dies ebenso.:fasziniert:
Somit steht meinem Vorhaben nichts im Wege.
Freundschaft
Heizhaus
 
Zurück
Oben