Alles eine Frage der Begrifflichkeit!
Eine
Modelleisenbahn ist
aus meiner Sicht eine mehr oder weniger vorbildgerechte und maßstäbliche Modelllandschaft mit Gleisen einer miniaturisierten Eisenbahn (wie
das hier), eine
Modellbahn das selbe, ggf. auch ohne Eisenbahngleise, jedoch immer mit einer Fahrstraße ("Bahn"), bspw. mit Faller AMS (s. Foto) oder Car-System, Eheim OL-Bus, Schuco Alweg-Bahn, usw.. Demnach kann auch eine Carrera-Autorennbahn eine Modellbahn sein.
"Keine Modellbahn" ist etwas Geplantes, dass keine (fahrstromversorgte) Schienen oder andere "funktionsbelebte" Fahrstraßen besitzt. Beispielsweise ein Landschaftsdiorama ...
Eine alte oder gar historische
Modelleisenbahn ist nicht deshalb "keine Modellbahn", weil sie nicht "ausreichend vorbildgerecht" oder nicht "exakt maßstäblich" ist. Sie ist eine Modellbahn, gebaut mit den Mitteln und Ergebnissen, die zu ihrer (Bau-)Zeit möglich und üblich waren.
[Wenn man den Begriff über die "Modellgenauigkeit" definieren wollte, dann wäre keine noch so detailliert gebaute heutige Modulanlage eine Modelleisenbahn, da nicht ausreichend vorbildgerecht und maßstäblich: Denn wo folgen im ländlichen Vorbild Bahnhöfe im Abstand von 1 km aufeinander (1:120 ... 10 m)? Oder wo fahren Züge im Kreis? Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Modellbahn" und einer "Spielbahn". Eine Spielbahn ist halt eine Modellbahn zum Spielen! Wo sind da die Unterschiede? Wie soll man hier eine Grenze ziehen?]
Bei Verwendung von Zeuke-TT Hohlprofil-Blechgleisen oder späteren Modellgleisen ist die geplante Bahn auf jeden Fall eine "Modellbahn", sicherlich auch in Österreich!
Der Begriff "Schauanlage" dient m.E. nur der Kennzeichnung eines späteren Einsatzzweckes, bspw. als Schauobjekt auf Ausstellungen, Messen oder in Museen und vornehmlich zur vorbildähnlichen Präsentation von (manchmal nur stehenden) Modellzügen ...
[Bilder aus der ArsTECNICA in Losheim/Eifel]
Und letztlich zur Ausgangsfrage: Ob die Zeuke-TT-Modelle auch auf einem (minimal) kleineren Gleisradius betriebssicher fahren, sollte mit einem kurzen Testlauf der betreffenden Modellfahrzeuge auf einem kleinen Gleiskreis einfach zu klären sein. Da die Differenz zwischen den beiden Gleisbögen (Gleisradius 286 mm bzw. 267 mm) weniger als 1% des Radius ausmacht, dürfte der Unterschied eigentlich kein Problem für die Zeuke-Modelle darstellen, meint ...
K_E_B