• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke "Donnerbüchse" Cid/Ci-21 Recycling

machbar ist alles....

Da dürfte Harry in Zwickau Ansprechpartner sein, ich könnte mich auch daran versuchen, Silikon ist ja genug da (nein, nicht bei meiner Dame), hab aber kein Abgußobjekt zur Hand.

Versuch macht kluch
 
Hallo,
Wenn ich mir meine "Altlasten" so ansehe, merke ich auch, dass hier und da eine neue Bremsanlage wünschenswert wäre.

Aber dann frag ich mich: Was müsste nun noch alles an dem Wagen getan werden müsste, um am Ende ein zeitgemäßes Modell zu haben, denn als originales Sammlermodell scheidet ein Fahrzeug mit erneuerter Bremse ja aus.

Zuerst müssen Metallradsätze dran. Auch die Achslager sind evtl zu reparieren.

Als nächstes fällt die Kupplung auf. Kulissen und neue Kupplung werden erforderlich.

Die Beschriftung ist die nächste Baustelle.

Oft ist ja nicht nur die Bremse schadhaft. Signalstützen, Handgriffe, evtl. Geländer sind mitunter ebenfalls entweder defekt oder nicht mehr "schick".

Wenn man das alles zusammenfasst, kommt ein recht großer Aufwand zusammen. Freilich kann man das machen, ich hab dann den alten Wagen wieder mit einem Seufzer in'n Schrank zurückgestellt…

Grüße ralf_2
 
Für Sammler isses nix, weil nicht original, für Fahrer nix, weil zu teuer/aufwändig. Ich hatte auch mal so ein Ansinnen, hab's aber schnell wieder fallen gelassen.
 
Ich meinte es hingegen ganz ernst! ;-)

Man muss ja auch sehen, dass man für ein paar Euro alte Wagen bekommt, die noch vollkommen intakt sind ...

Wenn es aber möglich ist, für überschaubares Geld gleichwertigen Ersatz für defekte Bremsgestänge anzufertigen, wird es Kundschaft geben.
 
Wenn es nur um die Bremsbacken geht, dann kann man jene vom Eilzuwagen ankleben. Man muß etwas experimentieren, damit sie gerade sitzen und auf einer Seite die Nasen kürzen. Sinnvollerweise setzt man vorher Metallradsätze ein oder nutzt die Peho-Buchsen. Natürlich fehlt dann der Bremszylinder in der Mitte und die Leitung, aber wenn es nur um eine passable Seitenansicht geht, ist das eine recht simple Lösung.
 
Fortsetzung Ep III

...für einen befreundeten TT-Bahner habe ich gerade meine letzten CiD aufgebraucht und modernisiert. Neues Fahrgestell mit KKK, geteilte Achsen mit 4-Punkt Stromabnahme, LED-Beleuchtung mit Stützkondensator als Flackerschutz, Bühnenbeleuchtung. Ich habe dabei etwas variiert und verschiedene Bühnen angebracht, auch die Lackierung ist unterschiedlich in der Ausführung, sollte eben nicht einheitlich aussehen. Sicher nichts für Puristen und Nietenzähler, aber eine Bereicherung der Sammlung allemal und zum Wegwerfen sind die alten Schätzchen einfach zu schade.

JW
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    257 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 299
Hallo Jürgen,

sehr schöne Modelle.
Tolle Arbeit!
 
Zurück
Oben