• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/BTTB-Katalog von 1972/73

kusb

Foriker
Reaktionen
4
Guten Morgen!

Beim Stöbern in meiner "Literatur-Sammlung", sprich Katalogen usw. fiel mir auf, dass es den Katalog von 1972 sowohl von BTTB als auch von Zeuke gibt.
Ein Detail aus der Zeuke-Version: Auf Seite 18 ist der Planenwagen mit "ZeukeTTBahnen" bedruckt, auf Seite 22 hingegen mit "BerlinerTTBahnen".

Meine Vermutung ist, dass der Katalog sicher noch zu Zeuke-Zeiten geplant, aber erst nach der Verstaatlichung fertig gestellt wurde; und die Entscheidung, für den Export wieterhin bei der Marke Zeuke zu bleiben erst kam, nachdem der Katalog bereits als BTTB-Variante fertig war. Ließe sich das offensichtliche Versehen mit den Planenbedruckungen vielleicht so erklären?

Wer hat noch weitere Infos / Vermutungen / Erkenntnisse zur Entstehung des Kataloges?

Schönen 2. Advent und Grüße,

Kai

...und Kai, es sind nur wenige Seiten gleich. Der Katalog aus Post#3 ist ein mix aus beiden Katalogen. (Du kannst ja mal bei Gelegenheit alle 4 bei mir vergleichen.)

Gruß Uwe

1972 Zeuke & Wegwerth Katalog 1972/1973 deutsch, ungarisch, tschechisch
1972 Zeuke & Wegwerth Katalog 1972/1973 deutsch, russisch, englisch
[TR][TD]1972 [/TD][TD]Berliner TT-Bahnen [/TD][TD]Katalog 1972/1973 [/TD][TD]deutsch, ungarisch, tschechisch
[/TD][/TR]
[TR][TD]1972 [/TD][TD]Berliner TT-Bahnen [/TD][TD]Katalog 1972/1973 [/TD][TD]deutsch, russisch, englisch
[/TD][/TR]
[/TABLE]

Gruß Uwe

Trotz das es 4 Varianten gibt , sind die beiden Planenwagen doch unterschiedlich . Der eine hat ein Bremserhaus , der andere nicht . ( Art.Nr. 4213+4223 ) :argh:

:wiejetzt: Mensch Tobi, darum ging es doch gar nicht. Es gibt von den Planwagen mindestens 10 verschiedene mit und 10 verschiedene ohne Bremserhaus. :fasziniert:

Gruß Uwe

Anhänge

• !Planen.jpg
    !Planen.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben