• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Heute ist die analoge Variante der Roco 132 345-0 (36420) auch bei mir engetroffen. Was mir sofort auffiel, sind die sehr dunkel hinterlegten Maschinenraumfenster. Nach dem ich alle Zurüstteile montiert habe, ist diese Collage der Lok entstanden.

MfG
tt-ker


Roco 36420.jpg
 
Heute ist die analoge Variante der Roco 132 345-0 (36420) auch bei mir engetroffen. Was mir sofort auffiel, sind die sehr dunkel hinterlegten Maschinenraumfenster. Nach dem ich alle Zurüstteile montiert habe, ist diese Collage der Lok entstanden.

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 453595
... mal ne Fragen zum Abstand Drehgestell -Rahmen. Kann es sein das beim FS 1 der Abstand ein Tick größer ist.
Bei meinen beiden Modellen sieht es nämlich so aus .... die Messlehre wirft auch einen knappen Millimeter aus.
Woran kann es liegen?
 
danke für die Antwort, aber meine anderen 132er Rocos haben bei weitem nicht diesesn Abstand.
 
Ja richtig, der hat sich über die Jahre "etwas" erhöht,
...Rahmen wurde geändert, hab ich mal beim "Kippelproblem" gezeigt... Auflagekegel für Drehgestell beachten!
 
Weiter geht es mit einer Foto-Collage eines Fahrzeuges, welches es in der Spurweite TT im Maßstab 1:120 so noch nie gegeben hat! Es ist der Messwagen von PIKO (47770) auf Basis eines G02. Die Diskussion dazu findet hier statt: Piko Messwagen 47770. Dazu möchte ich nur so viel anmerken, wenn Piko die TT-Spur nicht wichtig wäre, würde es so ein Modell niemals geben! Unter welcher Kategorie dieser Wagen in der Datenbank einzupflegen ist, weiß ich allerdings noch nicht.

Edit: (... Fehlt noch ein Video-Wagen ... !!)

MfG
tt-ker



Piko Messwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar! Aber unter der Kategorie Bahndienstfahrzeuge/Messwagen ist bisher noch kein echtes funktionstüchtiges "(Modell)-Messfahrzeug" erschienen!

MfG
tt-ker
 
Das Portrait der Lok war bereits hier zu sehen Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread). Zum einpflegen in die Datenbank habe ich gerade die "übliche" Zweiseitenansicht erstellt. Ich weise noch einmal darauf hin, das man tunlichst die beiliegende Montageanleitung des Nebenantriebes für die GRE beachten sollte! Die Teile einfach an die Frontseiten ankleben funktioniert nicht!

Edit: Jetzt fehlen eigentlich (nur noch!!!!) die entsprechenden Modelle der Grabenräumeinheit selbst! Gleisbaumaschinen 97 52 01 Ich glaube sowas gibt es nicht einmal in H0??!

Übrigens, die 110 960-2 ist hier auch zu sehen (Nach Umzeichnung in Epoche V wurde daraus 710 960-6). Bitte im oben verelinkten Beitrag einfach mal an die entsprechende Stelle scrollen ...

Edit-2: Noch ein sehr interessanter Link: v100-online.de Wer sich nun aufmerksam durch die Artikel liest, wird bemerken, wie schwierig doch die Vorbild-Rechergen zu einigen Fahrzeugen sein können. Also, immer gleich auf die entsprechenden Hersteller/Initiatoren der Kleinserien "draufhauen", damit macht man es sich ganz sicher viel zu einfach! Mein Dank für die Umsetzung ins Modell gebührt Tillig in Zusammenarbeit mit Wie-Mo (oder umgekehrt?), und natürlich auch der Modellbahnmanufaktur Crottendorf! Sehr schön, und weiter so! Vielleicht auch noch einmal als Großserie in gelborange/hellgrau zum Zeitpunkt Ende der DR? Das wäre für mich der Hammer! Alle Voraussetzungen zur Realisierung sind vorhanden!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Edit-3: Speziell der Foto-Link (mit "Lebenslauf") zur hier gezeigten 110 960-2 v100-online.de Besonders dieses Bild v100-online.de zeigt das Vorbild doch vortrefflich, oder??!! Allerdings leider nicht in Farbe ...

MfG
tt-ker

Tillig 502186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das Bild gut.
auch wenn man dort den Antrieb der GRE nicht sieht, dafür erkennt man den verblichenen Lack gut.
 
Heute habe ich mal etwas "Luft" um mich mit dem Hobby zu beschäftigen. Gezeigt werden zwei CSD-Reisezugwagen Bauart Y mit den Artikelnummern 16410 (1. Klasse) und 16411 (2. Klasse). Angekündigt als Tillig-Herbstneuheiten 2022 sind in dieser Aufmachung auch noch die Artikelnummern 16412 (1./2. Klasse) und 16413 (Liegewagen). Letztere sind leider noch nicht zur Auslieferung gekommen. Schade, sonst wäre das jetzt hier ein Abwasch ...

MfG
tt-ker


Tillig 16410.jpg




Tillig 16411.jpg
 
Angekündigt als Tillig-Herbstneuheiten 2022 sind in dieser Aufmachung auch noch die Artikelnummern 16412 (1./2. Klasse) und 16413 (Liegewagen). Letztere sind leider noch nicht zur Auslieferung gekommen.
Laut Sichtungs-Thread wurden diese aber ausgeliefert!? 🤔 :wiejetzt:
 
Auf meine beim MBS vorbestellten warte ich auch noch. Dank Boardnachrichten und Tschau Vorbestellpreis aber nochmals bei einem Händler bestellt, der sie vorrätig hatte.
Manchmal dauert's auch einfach nur sehr viel länger. Zwei mir wichtige Modelle von Hädl und Roco hab ich nun doppelt, auf weitere vorbestellte Tilligmodelle warte ich noch, trotz Auslieferungsmeldung in 22. Viel Hoffnung in 23 hab ich nicht. Für mich hat es sich mit Vorbestellungen, abgesehen von Club-, Messe- und Exklusivmodellen erst mal erledigt.
 
Heute habe ich mich mit den drei Modellen der Wie-Mo Serie "N(O)stalgie" Teil III befasst. Die Wagen sind zugerüstet und fotografiert. Wird auch langsam Zeit, denn die vier neuen Wagen sind bereits unterwegs.

Den Anfang macht der Bier-Wagen.

MfG
tt-ker


Hädl; 0113904-05.jpg



Edit-1: Wärmeschutzwagen "Halloren" (G10 mit Bremserhaus); Hier sind die meisten der zahlreichen und winzigen Zurüstteile zu montieren. Für mich mittlerweile sehr heftig ...



Hädl; 0113914-03.jpg



Edit-2: Nun der Dritte im Bunde.



Hädl; 0113124-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ganz frisch vom Paketboten übergeben bekommen habe ich diesen Einheitsabteilwagen Baa/B-21 der DR in Epoche IV mit der Artikelnummer 74400 von Schirmer. Ein sehr schön detailiertes, lackiertes und bedrucktes Modell!

MfG
tt-ker


Schirmer; 74400.jpg
 
Zurück
Oben