• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Die Frage war wohl eher auf das Vorbild bezogen, als auf Wiemo's spezielle Beschriftung.
Die kann, muss man aber nicht mögen.
Ich hatte mich, als nicht empfangender Newsletter Abonnent, kürzlich auf Wiemo's Seiten umgeschaut und konnte dort die aktualisierten Bilder von Set 2 sehen. Und es waren auch noch paar Modelle aus dem ersten Set (wieder) verfügbar. So ist nun doch noch ein komplett brauner Wagen auf dem Weg zu mir.
Ich freue mich aber auch die Beschriftung des mir dann fehlenden Modells hier in deinen Fotos sehen zu können.
 
Der NPE-Behälterwagen NW52110 war eigentlich als Exklusivmodell "Zuckerfabrik Nauen" angekündigt. Das wurde offensichtlich so aber nicht umgesetzt. Der Wagen ist passend zu den bisher erschienen Zuckertransportwagen als Privatwagen des "Zuckerabpackbetrieb Rositz" beschriftet. Die Selbstkontrollziffer 6 ist falsch. Dort müsste eigentlich eine 5 stehen! Da ich aber diese Bedruckungsvariante mit den beiden Logos auf den äußeren Behaltern noch nicht habe, kann ich das verkraften. Vielleicht kommt ja mal noch demnächst ein anderer Wagen von NPE mit der Beschriftung für "Zuckerfabrik Nauen"?? Schaun wir mal!

Hier die Collage.

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 487731
Guten Abend tt-ker,

sorry, aber ich habe Deinen Beitrag vom Januar 2024 erst jetzt gelesen.

Das bei dem TT-Silowagen der Zuckerfabrik Nauen scheinbar ein Teil der Beschriftung falsch ist habe ich heute das erste Mal gelesen.

Der Wagen NW 52110 war der erste Wagen aus der 2. Serie da als erster Ausverkauft war. Obwohl der Wagen immer noch gefragt ist haben wir bis jetzt keine Nachproduktion geplant. Als Ersatz haben wir die Neuheit 2024 NW 52117 des VEB Zuckerkombinats Anklam angekündigt.

Nachdem ich jetzt aber Deinen Beitrag gelesen habe könne ich mir folgendes vorstellen.

2. Auflage des Wagens Zuckerfabrik Nauen in einer limititirten Auflage (mindestens 100 Stück).

Wagen mit einer neuen Artikelnummer (NW 52119), geänderten (berichtigten) Anschriften und dem Zuckerlogo in rot.

Bei den Anschriften würde folgendes geändert :

Eingestellt von VEB Zuckerfabrik Nauen, DDR-1550 Nauen, FS-Nr. 521/523, Heimatbahnhof Nauen, Wagen-Nr. 46 50 DR 904 6033-5, Betriebszustand 1989.

Der Rest der Beschriftungen wird vom Modell NW 52110 übernommen.

Fotomontage siehe Anhang !!!

Die Produktionsplanung für die TT-Silowagen-Neuheiten 2024 sind wir eigentlich durch. Es besteht aber noch die Möglichkeit (auf Wunsch) ein zusätzliches Modell anzuhängen.

Es gibt noch einen weiteren Wagen aus der 2. Serie der nach wie vor stark nachgefragt wird (NW 52109). Hier haben wir heute beschlossen zusätzlich zu den bereits angekündigten Neuheiten 2024 einen zweiten Wagen mit "Elaste aus Schkopau" aufzulegen. Dieser Wagen wir aber deutlich vom Wagen NW 52109 abweichen (sie Fotomontage). Die Ankündigt dieser Zusatzneuheit 2024 erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • NW52119.jpg
    NW52119.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 244
  • NW52118 - Modell.jpg
    NW52118 - Modell.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 188
Diese Spitzdachwagen in TT waren ursprünglich ein Formprojekt der Firma ACME.

wie vieleicht einige wissen wollte ACME die Firma Gützold 2012 übernehmen. Im Zuge dieser Übernahme wollte ACME auch in TT einsteigen. Von ACME war geplant das es unter der Marke Gützold auch ACME TT-Modelle geben soll.

Die Spitzdachwagen in TT wurden 2013 angekündigt (siehe Anhang). Wie auf dem Flyer zu sehen ist waren die Formen zum Zeitpunkt der Ankündigung fertig.

Leider ist aus dem Einstieg von ACME bei Gützold nichts geworden. Darum wurden die bereits geplanten ACME TT-Modelle wieder gestrichen.

Die Formen der TT-Spitzdachwagen hat einige Zeit später von Tillig übernommen. Es wäre je schade gewesen die fertigen Formen nicht zu nutzen.
 

Anhänge

  • Flyer Spitzdachwagen TT.pdf
    344,6 KB · Aufrufe: 84
Die Spitzdachwagen in TT wurden 2013 angekündigt. Wie auf dem Flyer zu sehen ist waren die Formen zum Zeitpunkt der Ankündigung fertig.
Zu dem Zeitpunkt konnte man in Leipzig zur Messe den Spitzdachwagen bei Hädl am Stand schon kaufen. Da hatte man sich bei ACME vorher wohl nicht richtig informiert...
 
Soweit ich mich erinnern kann gab es wohl deutlich Unterschiede bei den ACME-Wagen (Gravuren, Dächern, Türen, Federpuffer, Achstand usw.).

In meiner Sammlung müsste ich eigentlich noch die Formmuster von 2013 haben. Wenn ich die wieder finde mache ich mal Fotos davon.

Aber ist ja auch egal. Bei ACME ist ja daraus nichts geworden.
 
Na gar so viele Unterschiede gibt es zumindest bei den DR-Modellen mit langem Achsstand nicht.
Das Hädl-Modell ist vielleicht feiner, z.T. weniger ausgeprägt graviert als das von ACME/Tillig. Federpuffer haben beide nicht.

Beim ACME/Tillig-Modell lassen sich konstruktionsbedingt unter dem gleichen Wagenkasten kurzer und langer Achsstand darstellen, weil die Achslager einzeln am Wagenkasten angebracht werden.
Zudem bietet Tillig die Version mit Bremserhaus an.

Ich hänge mal drei meiner Bilder an, auch wenn die nicht TTkers Standard entsprechen, nur zur Verdeutlichung der Unterschiede:

MfG
 

Anhänge

  • 10_113205-2-Hädl_G,_Spitzdach.JPG
    10_113205-2-Hädl_G,_Spitzdach.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 147
  • 03_14880_G,_Spitzdach.JPG
    03_14880_G,_Spitzdach.JPG
    109 KB · Aufrufe: 147
  • 10_14883_Gu_Spitzdachw._m._Brsh.n.JPG
    10_14883_Gu_Spitzdachw._m._Brsh.n.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben