• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Es geht nicht gegen deine Fotos und auch nicht gegen die Auswahl. Daß ohne Kompromisse vieles nicht machbar ist, auch klar. Es ist aber albern Details eines Modells zu kritisieren, wenn es insgesamt überhaupt nichts mit Vorbildern zu tun hat. Mir gefallen Deine Bilder sehr gut.
 
Noch ein Selbstentlader. Diesmal Tillig 17529. Offenbar hat man sich in Sebnitz letztes Jahr mal so richtig ins Zeug gelegt bezüglich zweiachsige Selbstentladewagen, was diverse Bedruckungsvarianten dieser Wagengattung belegen. ... Und hier werden auch fast nur ausschließlich nur die Epoche IV-Modelle gezeigt ... .

MfG
tt-ker


Tillig; 17529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker
Deine Bilder sind gut und wertvoll, auch wenn es nicht alle in einen Datenbankeintrag schaffen.
Du gibst nicht nur was zurück, Du gibst den Boardlern und mitlesenden TT-Bahnern mit deinen Fotos und darin enthaltenen Infos meist mehr, als es die oft nur retuschierten Hersteller Katalogbilder bieten.

So ist jedes Foto eines ausgelieferten Modells wertvoll. Gut, nach dem 10. 'Ich habe mein Modell auch erhalten' XL Foto, kann man das dann auch schon anders sehen. Aber das sind ja andere Themen.

Es ist dein Thema und Du kannst natürlich deine Meinung zu jedem Modell schreiben.
Der Hinweis zur getauschten Piko Kupplung ist gut. Man stelle sich vor, das hätte nicht da gestanden, garantiert hätte irgend jemand gefragt, ob Piko nun auch die Tillig Kupplung verwendet.
Aber es ist auch etwas wertend formuliert, gelegentlich mal immer wieder.
Und da ist dann eben auch der Widerspruch zwischen der reinen Dokumentation eines Modells und der Bewertung des Modells. Wobei ein Freelancemodell ja nicht automatisch gut oder schlecht zu bewerten ist, die Sichtweise ist nur bei jedem anders.
 
Heute mal wieder so ein Modell wo man sich fragt: "Braucht man sowas?". Natürlich NEIN! Über die Sinnhaftigkeit muß deshalb hier im Thread nicht wieder unbedingt philosophiert werden. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden diesen LVT in meiner Sammlung einen Platz zu gönnen. Obwohl es da bem Hersteller KRES nun auch schon einen Wechsel bezüglich Eigentümer gegeben hat, darf die Firma dieses Modell ganz sicherlich auch nicht ganz ohne Stolz offerrieren ... ! ich denke, das ich da nicht gänzlich falsch liege, wenn ich behaupte, das die Modelle dieser Firma immer mit besonderer Liebe zum Detail entstanden sind!

Besonders schön finde ich die Langträgeranschrift: "Warnung: Unsere Produkte können nachhaltige Freude auslösen - Abhängigkeit nicht auszuschließen!" Und mal ganz ehrlich, besser könnte man es wohl kaum beschreiben ...

Eine besondere Herausforderung für jeden Fotografen besteht natürlich immer dann, wenn weiße Modelle mit schwarzem Fahrwerk vor weißem Hintergrund abgebildet werden sollen. Mit meinem beschedenen Equipment und als Autodidakt möchte ich trotzdem diese entstandene Collage zeigen.


MfG
tt-ker


Kres;  51001300; Jubiläumsmodell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pastelfarbener Hintergrund wirkt da sehr gut.
 
Hiermit möchte ich mich mal als ein bekennender Fan der zahlreichen CSD-Triebwagen outen! Schon so einige Modelle des tschechischen Herstellers "MTB-modell" darf ich mein Eigen nennen. Zu den bisher meiner bescheidenen Meinung nach besten Modellen zählt dieser Triebwagen! Er verfügt neben der erstklassigen "Optik" über eine Innenbeleuchtung und eine LED 3-licht Spitzenbeleuchtung weiß/Schlußbeleuchtung 2-Licht rot je nach Fahrtrichtung wechselnd, sowie Kurzkupplungen nach NEM. Von der Verpackung befreit, liegt das Modell sehr schwer in der Hand! Gefühlt wie ein kleiner Akku-Schrauber!! Die Fahreigenschaften auf meinem kleinen Testkreis (analog) würde ich als hervorragend bezeichnen! Mit einem leichten "Summen" setzt sich dieser Triebwagen schon bei kleiner Trafospannung in Bewegung! Er lässt sich anschließend super regeln! Lackierung und Bedruckung lassen kaum Wünsche offen! Zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile liegen bei. Das ich diese montiert habe sieht man an den Scheibenwischern. Hier also meine Collage mit der für mich typischen "Zweiseitenansicht".

MfG
tt-ker


MTB; 286 0048; CSD; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TT-ker,
ganz dickes Lob für den 286-er! Die Fahreigenschaften sind tatsächlich deutlich besser als bei einigen anderen MTB-Fahrzeugen. Insbesondere gegenüber dem M275 sind die Fahreigenschaften um ein Vielfaches modellgerechter.

Leider hat MTB z.B. gegenüber dem zum M286 zugehörigen Balm 050 aus nicht wirklich erkennbaren Gründen plötzlich auf die Innenbeleuchtung "verzichtet" - ein VT mit Innenbeleuchtung mit einem VB ohne Beleuchtung macht nun wirklich recht wenig Sinn...

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
@FD851 Danke für das Lob!

Den Balm 050 habe ich seit langem bestellt. Vielleicht bekomme ich ja einen mit Innenbeleuchtung? Die Kommentare einiger Modllbahnfreunde lassen darauf schließen, daß man da einfach Glück haben kann ... . Schaun wir mal!

MfG
tt-ker
 
Von mir heute wieder eine neue Collage. Diesmals der Tillig Gaskesselwagen "ALGECO" mit Sonnenschutzdach der SNCF in Epoche IV. Eine Neuheit aus 2021 mit der Artikelnummer 15045. Gerade im Handel erhältlich!

MfG
tt-ker


Tillig; 15045.jpg
 
Das Modelljahr 2021 hat eine ganze Menge an Neuheiten hervorgebracht. Dazu zählt auch das Exklusivmodell für "elriwa" einer Kö II mit offenem Führerhaus der DR in Epoche IV. Hier also meine Collage der Dieselkleinlokomotive in der "Zweiseitenansicht".

MfG
tt-ker



100 645-1; HNS9055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Portrait der 100 645-1 von Arnold.

Edit: Bleibt zu hoffen, das Arnold der schönen kleinen Lokomotive demnächst mal ein UPDATE verpasst. Ich denke da an eine je nach Fahrtrichtung wechselnde LED-Beleuchtung. Zeitgemäße digital steuerbare Kupplungen würden der ansonsten schnuckeligen Rangierlok ebenfalls besonders gut zu Gesicht stehen!! Eine Lokführerfigur käme ganz sicher auch recht gut zur Geltung!

MfG
tt-ker


Portrait 100 645-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und gar nicht aktuell, aber den hatte ich gerade in den Händen. Die Datenbank zeigt das Modell auch nicht. Jedenfalls habe ich den nicht gefunden. Ein kleiner Flachwagen mit einer LüP von 10,00m und einem Achsstand von 6,00m beladen mit einem dunkelgrauen 20 Fuß-Container "MORFLOT". CCCP steht natürlich für UdSSR (Sowjetunion). Hersteller ist PSK. Das Modell besitzt Kurzkupplungen. Das kleine zweiachsige Fahrzeug ist auch für die noch so kleinste Heimanlage ideal geeignet.

MfG
tt-ker


PSK; 1746.jpg
 
Hier die Collage der 64 1373-6 von Schirmer (Artikel 30171). Mehr dazu hier: TT WIEMO EXCLUSIV Dampflok BR64.1373 DR, Ep.IV **AUSVERKAUFT**. (Der Preis von 1000 Euro dient hier sicher nur als "Platzhalter"!) Es gibt zur Zeit leider keinen weiteren Hersteller dieser eigentlich wichtigen Baureihe in TT. Geht der "Hut" noch so einigermaßen durch, so sollte die kleine Firma Schirmer jedoch einmal unbedingt über eine Überarbeitung der Steuerung nachdenken. Diese schreit geradezu nach einer Brünierung/Alterung! Das würde das Modell ganz sicher enorm aufwerten.

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 416229
Ich hab das Vorgängermodell noch von Klose, hab der die Steuerung einer Gützold 24er verpasst, die wertet die Lok ganz schön auf. Evt sollten die Schirmer's Mal drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben