• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Sicherlich ist die 18 201 oder 02 0201-0 eine der schöneren Lokomotiven. Edel finde ich aber auch die BR 05 - als schnellste Dampflok Deutschlands (oder Europas oder der Welt) - mit ihrer weinroten Stromlinienverkleidung. Da dürften sich aber ebenso die 18 314 oder die 18.4 (ex. bayr. S3/6) hinzugesellen.
 
Kleiner Hinweis bezgl. Zurüstteile, 020201-0 (das Original) besaß in den 1980er Jahren keine Indusi, mit zwei Magneten wurde sie erst in den 1990er Jahren bestückt.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat PIKO für die Spurweite TT ein Spitzenmodell auf die Gleise gestellt! Wo immer man auch hinschaut, Details über Details ... . Eine sehr schöne kompakt wirkende Maschine die auch auf den kleinsten Anlagen zum Einsatz kommen kann. Die Lok dürfte bei der Auswahl zum Modell des Jahres keine unwesentliche Rolle spielen. Klasse gemacht Herr Dr. Wilfer!

MfG
tt-ker


83.10; Piko; 47120.jpg
 
Sehr schöne Lok, schön fotografiert. Danke.
Nur das linke Kolbenstangenschutzrohr ist zu hoch montiert. Gibt es da zwei Löcher?
 
@Dixie
Gut beobachtet. Auf dem Portriat im vorhergehenden # sieht man, daß das Kolbenstangenschutzrohr nicht mittig sitzt und zur Kolbenstange fluchtet.
Ansonsten wieder tolle Portraits dieses wunderschönen Modells.

Im Anhang mal ein Detailfoto vom noch nicht zugerüsteten Zylinder meiner 83.10. Das Anbringen der Kolbenstangenschutzrohre scheint laut meb und Erfahrung anderer Modellbahner auch so eine Sache für sich sein.
 

Anhänge

  • IMG_20211219_145049.jpg
    IMG_20211219_145049.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Collage der 64 1373-6 von Schirmer (Artikel 30171). Mehr dazu hier: TT WIEMO EXCLUSIV Dampflok BR64.1373 DR, Ep.IV **AUSVERKAUFT**. (Der Preis von 1000 Euro dient hier sicher nur als "Platzhalter"!) Es gibt zur Zeit leider keinen weiteren Hersteller dieser eigentlich wichtigen Baureihe in TT. Geht der "Hut" noch so einigermaßen durch, so sollte die kleine Firma Schirmer jedoch einmal unbedingt über eine Überarbeitung der Steuerung nachdenken. Diese schreit geradezu nach einer Brünierung/Alterung! Das würde das Modell ganz sicher enorm aufwerten.

MfG
tt-ker


64 1373-6.jpg
 
Die Firma "igra-modell" hat kurz vor Jahresende eine Serie von vier unterschiedlichen Reisezugwagen der CSD in Epoche IV an den Handel ausgeliefert. Zuerst sind drei unterschiedlich beschriftette Sitzwagen zur Auslieferung gekommen, welchen als letzter der hier gezeigte Speisewagen folgte. Alle vier Wagen sind insbesondere nach Montage der vielen kleinen und zerbrechlichen Zurüstteile die den Modellen beiliegen, sehr detailliert ausgeführt! Auch die Lackierung und die Bedruckung lassen kaum Wünsche offen. Obwohl ich mich persönlich anders entschieden habe, haben diese Fahrzeuge durchaus das Zeug zum Modell des Jahres. Sie bereichern die Sparte der Schnellzugwagen ungemein. Bemängelt wurden hier im Board die Laufeigenschaften. Ich weiß nicht ob ich fast immer Glück habe, aber meine vier Wagen laufen "Butterweich"! Die Modelle bereichern die Sparte der Reisezugwagen der Spurweite im TT-Maßstab ungemein!

Hier die Collage mit der Zweiseitenansicht des Speisewagens der Gattung BRa. Die drei Sitzwagen folgen später.

MfG
tt-ker


Igra; 97200003; CSD; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir der Einfachheit halber beim Thema Bauzugwagen. Da ich dieses Set so nicht in der Datenbank gefunden habe möchte ich nun hier die unten angehängte Collage zeigen. Es handelt sich um ein Exklusivmodell von Wie-Mo Münster aus dem Jahre 2017. TT WIEMO EXCLUSIV Wagenset 'Bauzug-5' DR Ep.IV 2-teilig Solche Güterwagen sind als "Beutewagen" nach dem zweiten Weltkrieg tatsächlich auf deutschem Boden verblieben, so auch auf dem Gebiet der später gegründeten DDR, also "Reichsbahn Ost". Sie haben also konkrete Vorbilder. Gefertigt werden die Modelle bei der Firma Peresvet "Made in Russia" Peresvet| Onlineshop für Modellautos, Modelleisenbahn und Modellbau Erstaunt bin ich über die lupenreine Bedruckung. Die Firmeneigene Kupplung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es handelt sich um eine Art Kurzkupplung, und untereinander kuppeln die Fahrzeuge Puffer an Puffer. Interessant sind auch die Drehgestelle der Bauart "Diamond" Diamond - andere Mir gefällt das Set! Da ich die Wagen gerade gestern erhalten habe, bin ich ein wenig erstaunt über das Zertifikat mit der Nummer 1/80. Offenbar Zufall ... !

Hier die Collage

MfG
tt-ker


Set Persevet 201790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur 18 201 (ähm hust, 02 0201-0) halte ich den Lok-Tender-Abstand bei der 64 und der 83 für sehr gelungen, geht doch....:rolleyes:

PS: @tt-ker, bin immer noch nicht dahinter gestiegen, wie Du die Bilder so genial hin bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
... alles Handgezeichnet ... . Spaß bei Seite. Es wurde hier im Thread schon das eine oder andere mal beschrieben. Mit "Automatik-Programm" geht das nicht!

Noch ein Bauzugwagen. Taufrisch von Tillig, und für mich quasi Tagesaktuell ...

MfG
tt-ker


Tillig; 95233; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kupplungen der Peresvet-Wagen lassen sich im Bedarfsfall gegen andere für die NEM-Aufnahme tauschen.
Es geht nicht ganz so einfach wie bei der NEM-Aufnahme durch bloßes Herausziehen, aber in die Peresvet-Aufnahme passt der NEM-Schaft.

MfG
 
Für mich persönlich gehören die zweiachsigen Selbstentladewagen der Gattung Fc (nebst Unterarten) zweifellos zu den gelungensten Tillig-Güterwagen der letzten Jahre überhaupt! Dieses Modell in seiner äußerst atraktiven Lackierungsvariante soll hier für sich sprechen!

MfG
tt-ker


Tillig 17526.jpg
 
Für mich persönlich gehören die zweiachsigen Selbstentladewagen der Gattung Fc (nebst Unterarten) zweifellos zu den gelungensten Tillig-Güterwagen der letzten Jahre überhaupt!

Die mit dem zu breiten Oberkasten, der Naht die man so schön, von rechts nach links verschieben kann... und rollen tun die Dinger auch nicht so gut....

Da finde ich den Pwgs 41, als Neukonstruktion wesentlich gelungener ( gehört für mich irgendwie zu den Güterwagen...)
 
Die mit dem zu breiten Oberkasten,...
Stimmt die Wagen sind voll zu breit. Vorbild 3068 mm => Modellmaß 25,57 mm und in der Realität sind meine Wagen 25,7 mm breit also reichlich 0,13 mm zu breit. Das geht gar nicht.
 
Zurück
Oben