• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Och, da gibt es noch andere schnuckelige Dampflokomotivchen: z.B. BR 14.0 (ex. pr. S8 / S9), BR 36.70 (ex. pr. P 4.1), BR 54.8 (ex. pr. G 5.4), BR 72.0 (ex. pr. T 5.2) oder BR 90.0 (ex. pr. T9.1).
 
Diesmal die Einzelwagen aus Tillig Set 01017 als Einmalauflage 2020. Die drei Schüttgutwagen der Gattung Fcs sind in unterschiedlichen Brauntönen lackiert.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg







Wagen-2.jpg







Wagen-3.jpg
 
Noch ein kleiner C-Kuppler. Nach der pr.T8 diesmal die sächs.V T. Es ist die 89 283 von MWU Modelle exklusiv für "elriwa". Auflage für das Ep.III-Modell soweit ich weiß 100 Stück, aufgeteilt in zwei Lose von je 50 Stück. (???)

MfG
tt-ker


89 283; DR; Ep.III; MWU;.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker wunderbar! Hast du diese Lok jüngst erst erhalten oder befindet diese sich bereits seit längerem bei dir?
Ich frage, weil es seitens elriwa wiederholt widersprüchliche Informationen zur Auslieferung des Modells gab.
 
Nun, wie schon bei der Beckmann T8 als freigestelltes Motiv, ein Lok-Portrait der V T aus der Perspektive leicht schräg von vone. Als Basis dient ein Fahrwerk von PMT.

MfG
tt-ker


MWU; 89 283; DR; Ep.III.jpg
 
Als Neuheit ist dieser offene Güterwagen der Gattung Eanos in blauer Lackierung der NS in Epoche IV in den Geschäften erhältlich (Tillig 15679).

MfG
tt-ker


Eanos; NS; Tillig; 15679.jpg






Ich editiere diesen Beitrag mal noch mit der Collage des Eaos der DSB (Tillig 15678). Mit diesem Revisionsdatum ist der wohl gerade noch ganz, ganz späte Epoche IV.



Eaos; DSB; Ep,IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

diesen Wagen habe ich wie auf der Hompage von Tillig angegeben https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15677.html? als Sammler von vorwiegend Ep.IV-Modellen im Handel als solches geordert. Leider ist Tillig da aber in seinen Angaben nicht immer so präzise wie man sich das wünscht. So auch hier.
Unter der Lupe ist ein Revisionsdatum vom 28.10.99 zu erkennen. Gut, auf der Schachtel steht anders als auf der Hompage Ep.V. Tja, nun ist er in meinem Bestand. Hätte ich das allerdings vorher gewusst, dann hätte ich das Modell gar nicht erst bestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. Sei es drum, hier ist die Collage.

MfG
tt-ker


Tillig; 15677.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Revisionsdatum ist der wohl gerade noch ganz, ganz späte Epoche IV.
Nicht mal mit gutem Willen: die NEM 808 ist da recht eindeutig. Weshalb Modellhersteller gern eigene Epochen definieren, aber dann auf die NEM verweisen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika,

ja das ist in etwa der gleiche Sachverhalt. Leider! Auf der Schachtel steht hier auch was anderes als auf der Hompage, oder im Katalog. Eigentlich knapp 80 Euro für die beiden Wagen in den Sand gesetzt ... . Naja, ist halt Hobby! Epoche IV verkauft sich immer. Hauptsache das wird nicht zum Geschäftsmodell ... . Aber alles nicht wirklich schlimm. Hauptsache gesund!

MfG
tt-ker
 
Das mit den Wagen bekomme ich schon gebacken!

Viel erfreulicher und interessanter sind diese beiden kleinen Güterzug-Tenderlok's der Baureihe 89. So als direkten Vergleich in einer Collage habe ich die Modelle noch nirgendwo gesehen. Zwei kleine Schmuckstücke!

MfG
tt-ker


C-Kuppler.jpg
 
Ein erster Eindruck der Rangierlok 106 145-6 der DR als Exklusivmodell von Tillig für Wie-Mo in "Flickenlackierung". Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Die Post kommt im Moment immer ziemlich spät. Ist halt kurz vor Weihnachten. Um Fotos zu schießen ist vorher immer noch das Anbringen der Zurüstteile vorteilhaft. Das ist hier nicht ohne, und dauert entsprechend!! Als es ans "knippsen" ging war es schon mehr oder weniger schättrig. Aufnahme trotzdem auf dem Fensterbrett bei Gegenlicht und ohne zusätzliche Beleuchtung bei entsprechend langer Belichtungszeit. Hier das Bild.

MfG
tt-ker



106 145-6; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein paar Leute werden sich unter Umständen jetzt fragen alles gut, aber wie sieht die Maschine denn nun von der anderen Seite aus ... ? Euch kann geholfen werden! Ich finde der Aufwand ist bei diesem Modell durchaus vertretbar! Mit dem eher etwas dunkelgrauen Fahrwerk sieht die Lok fast ein bisschen edel aus. Es sollte ziemlich genau die selbe Aufnahmesituation sein. Habe mir jedenfalls ein wenig Mühe gegeben ... .

MfG
tt-ker


106 145-6; DR; Ep.IV; Tillig ; 502072.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne:

Tolles Bild , allerdings stimmt die Bw -Anschrift nicht. Die Lok war im Maßstab 1:1 zu der dokumentierten Zeit im Bw Leipzig-Wahren stationiert und wurde dort auch unterhalten. Stako69 und ich haben damals ab und zu die Leipziger Güterbahnhöfe im Norden/ Nordwesten der Stadt mit der Lok unsicher gemacht . Die Maschine war damals Reservelok im Bw und kam zum Einsatz ,wenn die Planlok zur Frist oder Reperatur war, bzw. sie war im Arbeitszug-Einsatz tätig.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, schönes Modell. Aber die Beheimatung der Maschine ist in meinen Augen falsch. Rbd Halle ja. Aber sie war 1988 war die Lokomotive schon lange im Bw Leipzig Wahren beheimatet.

Gruss Dennis
 
TT-Waschbär erwähnte es schon in seinem Beitrag... .Ich kann ja aber nur das in die Collage übernehmen was am Modell auch angeschrieben steht. Im Datenbankeintrag werde ich das erwähnen ... . Die Angaben muss ich aber selbst erst einmal überprüfen. Ein paar statistische Angaben was die Beheimatung aller Reichsbahn-Maschinen betrifft, habe ich durchaus zur Verfügung.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine besondere Freude ist es mir heute hier nun die Collagen der drei Reisezugwagen der Bauart "Altenberg" aus dem Kühn-Set 42125A zeigen zu dürfen! Sie sind gerade vor ein paar Minuten bei mir angekommen. Beinahe dachte ich schon, ich hatte zu spät geordert ... . Die dazu passende Tenderlok-Baureihe 85 stand bei mir bis jetzt zieimlich isoliert ohne die entsprechenden Reisezugwagen-Modelle in meiner Vitrine. Was will man denn da sagen? Zusammen mit den Tillig-Regierungszugwagen der DDR-Regierung sind das meiner Meinung nach die besten Personenzugwagen im Maßstab 1:120(TT) überhaupt, welcher man einer Verpackung entnehmen kann. Aber seht selbst. Eigentlich war das schon wieder viel zu dunkel für gute Fotos. Die NIKON D7500 macht einfach nur Freude ... ! Die ISO-Einstellung immer noch kleiner 100, und praktisch kein Rauschen zu erkennen. Wohl kein Wunder, denn es ist der gleiche Chip wie in der noch einmal fast doppelt so teuren D500 verbaut ist, und der soll wenn man den einschlägigen Testberichten entnehmen darf, wirklich gut sein!


Edit: Obwohl ich schon lange mit der NIKON D500 liebäugle. Sollte ich mir doch noch einmal eine Spiegelreflexamera zulegen, dann doch im sogenannten Vollvormat, und wenn dann wohl diese: https://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Display-Videofunktion-Schwarz/dp/B07524LHMT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=EA2388HO83DN&dchild=1&keywords=nikon+d850+body&qid=1608649632&sprefix=nikon+d850,aps,200&sr=8-3 Bleibt aber sicher für immer ein Traum!
MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg






Wagen-2.jpg






Wagen-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dazu passende Tenderlok-Baureihe 85 stand bei mir bis jetzt zieimlich isoliert ohne die entsprechenden Reisezugwagen-Modelle in meiner Vitrine.
Weil die o.g. Baureihe auch nicht wirklich passt - nicht zeitlich und schon gar nicht von der Region.
 
Zurück
Oben