• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Hallo Miteinander,

meine kühnschen Wagen sind alle ins Bww eingerollt, aber die Chinesen hatten wohl diesmal keine sauberen Finger... viele Abdrücke, aber nach Entfernung derselbigen alles okay.
 
Das ist ja wieder sehr lustig auf dieser Seite mitzulesen. Aber komisch is es schon, immer die selben Typen! Nun aber schluss, sonst reg ich mich wieder mächtig off. Trotz alle dem, einen neTTen Gruß.

Interessante Kausalitätskette und so das Thema voranbringend :fasziniert:
Hauptsache Spaß!?

mfg tommy
 
So jetzt mal wieder ich :happy: ,

ohne auf die Vorschreiber eingehen zu wollen hier mal ein paar Informationen:

  • Gattungszeichen: Bme, Wagengattungs-Nr.: 2326, Baujahr: 1969/70, Fahrzeug-Nr.: 51 50 20-40... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 0940, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 5, Ausgabe 15. Oktober 1975
  • Gattungszeichen: ABme, Wagengattungs-Nr.: 2225, Baujahr: 1969/70, Fahrzeug-Nr.: 51 50 38-40... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 0940, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 5, Ausgabe 15. Oktober 1975
  • Gattungszeichen: Bme, Wagengattungs-Nr.: 2328, Baujahr: 1971/72, Fahrzeug-Nr.: 51 50 20-80... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 8503, Vmax.: 160km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 3, Ausgabe 5. Oktober 1974
  • Gattungszeichen: ABme, Wagengattungs-Nr.: 2227, Baujahr: 1974, Fahrzeug-Nr.: 51 50 38-80... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 8503, Vmax.: 160km/h, keine Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 7, Ausgabe 1. März 1977
  • Gattungszeichen: Ame, Wagengattungs-Nr.: 2126, Baujahr: 1976, Fahrzeug-Nr.: 51 50 19-80... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 8515, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach (Städteexpress) - DV 939 Th. 4, Ber.Nr.: 9, Ausgabe 15. Juni 1978
  • Gattungszeichen: Bme, Wagengattungs-Nr.: 2330, Baujahr: 1976, Fahrzeug-Nr.: 51 50 29-40... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 8515, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach (Städteexpress) - DV 939 Th. 4, Ber.Nr.: 9, Ausgabe 15. Juni 1978

So, Schluss mit :kaffeepc: jetzt muss ich erst mal los, mein erster Zug für diese Nacht rollt so langsam aus Deutschland an :grin: ...

Grüsse aus Basel
Sven
 
Danke für die Aufstellung!

Bezüglich

Gattungszeichen: Bme, Wagengattungs-Nr.: 2326, Baujahr: 1969/70, Fahrzeug -Nr.: 51 50 20-40... , Drehgestell : BA Görlitz Gattungs-Nr.: 0940, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 5, Ausgabe 15. Oktober 1975


der Baumusterwagen mit Görlitz VI Drehgestellen und flachen Dach, dieser scheint schnell seine -80er Nummer - V/max 160 Km/h gegen eine 40er Nummer - 140 km/h eingetauscht bekommen zu haben. Auch im "Bogula" wird er schon in den frühen Siebzigern mit 40er Nummer genannt. Interessant.

mfg tommy
 
Bezüglich

Gattungszeichen: Bme, Wagengattungs-Nr.: 2326, Baujahr: 1969/70, Fahrzeug -Nr.: 51 50 20-40... , Drehgestell : BA Görlitz Gattungs-Nr.: 0940, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 5, Ausgabe 15. Oktober 1975


der Baumusterwagen mit Görlitz VI Drehgestellen und flachen Dach, dieser scheint schnell seine -80er Nummer - V/max 160 Km/h gegen eine 40er Nummer - 140 km/h eingetauscht bekommen zu haben.
Sicher, dass es der Baumusterwagen ist? Ich würde unter den Angaben eher die Bme der späteren GSNR 2041 (Fahrzeugnummer 20-40 156 ... 212, Typ Y, Bj. 1969) suchen.

Auch die
  • Gattungszeichen: ABme, Wagengattungs-Nr.: 2225, Baujahr: 1969/70, Fahrzeug-Nr.: 51 50 38-40... , Drehgestell: BA Görlitz Gattungs-Nr.: 0940, Vmax.: 140km/h, Lüfter auf dem Dach - DV 939d, Ber.Nr.: 5, Ausgabe 15. Oktober 1975
sind in meinen Augen von Typ Y (GSNR 3941, Fahrzeugnummern 39-40 033 ... 098, Bj. 1969/70).

War ein Drehgestelltausch bei den Prototypen der Y/B70: (51 50 02-80 000 und 51 50 02-80 001) überhaupt möglich? Ersterer hatte auch 1990 noch Görlitz 6-Drehgestelle: http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0427/10216.jpg. Der Wagen ging nicht an die DR und verblieb als Testfahrzeug beim Hersteller.
Zumindest zeitweise lief der zweite Prototyp als 51 50 20-80 213 (auch 50 50 20-80 213 ist zu finden) bei der DR. Den genauen Beleg für eine der drei Nummern kann ich nicht finden. Ungenauigkeiten in der Literatur?
 
Der gelbe Streifen zeigt doch an, bis wohin die 1. Klasse im Wagen geht. Der ist doch immer bei den grünen Wagen dran, oder? Bei meinen alten Wagen von BTTB waren sie auch schon dort oben angebracht.
 
Der gelbe Streifen zeigt doch an, bis wohin die 1. Klasse im Wagen geht. Der ist doch immer bei den grünen Wagen dran, oder? Bei meinen alten Wagen von BTTB waren sie auch schon dort oben angebracht.

Es ging in der Frage darum, ob der bis über die Türe gehen muß bzw beim Vorbild ging.

Grüße
 
Ich häng mich ma hier dran...

der neue BD hat bei mir Einzug gehalten, allerdings frage ich mich grade, an welchen Stellen im Zugverband er meist fuhr, inzwischen verblassen auch die Erinnerungen, denke aber, dass der Wagen einfach mittendrin gekuppelt war!?

2. Frage, ich bin mir ziemlich sicher (ähm, Erinnerungen, hust) dass ich einen solchen Wagen auch mal in Städteex-Lackierung in DD HBF Mitte/Ende der 80er gesehen habe (...n zu glauben), gibts da Infos?

Danke
 
Die 7 BD wurden in grüner Farbgebung ausgeliefert und nach 1979 in beige/grün umlackiert. Im Konzept für den Städteex waren die Wagen nicht zu gebrauchen. In dem Buch von Preuss zum Städteex wird das explizit auch geschrieben.

Die Wagen hatten damit bis zum Ende ihrer Einsatzzeit nur die beiden Farbgebungen.
Johannes
 
Zitat:
der neue BD hat bei mir Einzug gehalten, allerdings frage ich mich grade, an welchen Stellen im Zugverband er meist fuhr, inzwischen verblassen auch die Erinnerungen, denke aber, dass der Wagen einfach mittendrin gekuppelt war!?

Kommt darauf an was der Zugbildungsplan dazu sagt. Im D466 Görlitz-München lief dieser an 4. von der Zugspitze bei Abfahrt. Im Gegenzug D467 dann in umgekehrter Reihung. Es konnte jedoch auf Grund von Baustellen oder Umleitungen (egal wo) auch zu falscher Reihung kommen. So war zum Bsp. in Görlitz die Möglichkeit einer Dreiecksfahrt. Somit wurde dann der Sollzustand ohne größeren Rangieraufwand wieder hergestellt (sieht man mal von der Dreiecksfahrt ab).
Siehe auch hier im 1. Beitrag: https://www.google.de/url?sa=t&rct=....php?t=32056&usg=AOvVaw2VfjcxTJbNQ2WiurXLax6H

MfG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbgepäckwagen BD

Im Jahre 1991 bin ich regelmäßig mit einem solchen Wagen gefahren, immer sonntags um kurz nach 19 Uhr von Dresden Hbf nach Chemnitz (D-Zug Richtung Plauen/V). Er lief in der Zugmitte vor/hinter dem 1. Klasse- Wagen und war bei uns deswegen so beliebt, weil es da die einzigen 2. Klasse- Seitengang- Abteile gab
 
Ider neue BD hat bei mir Einzug gehalten, allerdings frage ich mich grade, an welchen Stellen im Zugverband er meist fuhr, inzwischen verblassen auch die Erinnerungen, denke aber, dass der Wagen einfach mittendrin gekuppelt war!?
Der Wagen konnte vorne, hinten oder mittendrin im Zugverband eingestellt sein; da BD(m)s -> Durchgang für Reisende problemlos möglich. Bist völlig frei, wo du den Wagen einreihst. Außer du hälst dich sklavisch an ein konkretes Vorbild.

Im "Karlex" war der Wagen 1983/84 ganz vorne/hinten: http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&kategorie=Ex&cislo=366&nazev=Karlex&rok=1984 (im Bild ein BDmsbe 8280 gezeigt, den die DR damals noch nicht hatte). Ein Jahr zuvor war der Wagen mittiger: http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&kategorie=Ex&cislo=366&nazev=Karlex&rok=1983.
 
Zurück
Oben