• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Meine Y/B-Wagen sind heute eingetroffen.
Und da drängte sich mir beim Auspacken gleich eine Frage auf:

Hatten diese Wagen auch die blauen Lichter oben links an den Türen für die Türschließanlage? Ich dachte bisher, das hätten nur die Städteexpreßwagen gehabt?.

Grüße
 
...von CMS ?
Die ham doch Urlooob.
 
Hatten diese Wagen auch die blauen Lichter oben links an den Türen für die Türschließanlage? Ich dachte bisher, das hätten nur die Städteexpreßwagen gehabt?.
Anhand verfügbarer Bilder deute ich eine unterschiedliche Aussattung:
Die Bme (Bj. 1971/72) hatten wohl keine Anzeige, siehe:
# 272 (= vorletzte Wagen, offenbar fabrikneu), da kann ich beim angewandten Ende keine Leuchte zwischen Vorraumfenster und Tür erkennen
# 269 (der blaue): nichts zu sehen
*irgendeiner*: siehe vorheriger Link -> keine Leuchte
# 220 in FV-Lackierung: nix zu sehen​
Ob es wirklich welche mit Leuchte gab, ist da zu bezweifeln.

Der ABme (Bj. 1973) hatten offenbar die Leuchte; siehe die bunte # 107. Ein entsprechendes Modell hat die Leuchte: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10721

Zu den Ame (Bj. 1973) habe ich ad hoc keine Bilder, vermute aber, dass sie wie die ABme ausgestattet waren, da: selber Kasten & selbes Baujahr.

Bcme (Bj. 1979): Viel Spaß beim Raten!

Die nächste Frage ist, wie lange die Leuchte wirklich in Funktion war. Das zentrale Schließen war nur bei vollständig ausgestattetem Zug möglich bzw. beim Ex mit verschlossenem WRge. Ich zweifle, dass die DR in den 1970er artreine Garnituren aus den Y/B70 zusammenstellte. Das hohe Dach spricht dagegen, da man die Wagen mit den Typen B und Y kombinieren wollte/musste.
Mir sind die Leuchten selbst nicht in Erinnerung; zumindest nicht in der FV-Lackierung der 1980er (Beispiel oben bzw. ein ABme: http://www.die-archiv.de/Das_DIE-Ar...Archiv/RzTypenblatt_DR/rztypenblatt_dr_4.html)

Auf welchen Modellen ist die Leuchte nachgebildet: grüne Wagen oder auch grün-beige Wagen?
 
Auf welchen Modellen ist die Leuchte nachgebildet: grüne Wagen oder auch grün-beige Wagen?

Ich habe nur die grün-beigen und da sind sie auf allen vier Varianten dran.

@Stolli: Ich habe bei Elriwa bestellt und gekauft.

Grüße
 
Das kann gut sein.
Andererseits würde ein Fehlen beim normalen Kunde eben auch den Eindruck des Fehlens hinterlassen... :/
Nachgebildet ist ja eh nur der Druck der Umrisse der rechteckigem Blechplatte. Sicherlich leicht zu entfernen, wer da Wert drauf legt.

Daniel
 
Hallöchen,

hat nicht zufällig jemand schon Bilder gemacht von den Wagen auf der Anlage??????
Das Katalog-Bild kennen wir ja nu schon.....:)

Würd mich mal interessieren.

vg
 
Mit oder ohne Anlage?
 
Ich seh schon "alles falsch"---brauch ich mein Paket nich öffnen.:wiejetzt:
 
@Cargonaut:lieben Dank SO sieht man doch mehr als im Katalog und nicht jeder hat einen Modellbahnladen, der TT hat.
So sieht man wirklich mehr als bei den Katalog-Bildern.

@Dank an Thorsten der Katalog-Bilder,doch gerade die kennen wir schon:)aber trotzdem lieben Dank!


Ich muss leider auch anmerken.:ich bin(muss)Bestell-MoBahner
,da es hier keinen Laden mit TT gibt,geschweige Kühn:),

daher würd ich mich auch über Bilder in "Grün"freuen.... .

vg und einen schönen Abend
 
Hier die Grünen:
 

Anhänge

  • P1080334.jpg
    P1080334.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 527
Nich gut ?

Es war nichts über Kwalideid gesagt/gefordert !
Ich erkenne alles.
 
Zurück
Oben