• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Schau mal hier, ev. kann dir das helfen.
Platinen vom boarder Desastro, alles weitere steht oben.
 
Das hält einige aber nicht davon ab, sie schon mal vorab mies zu machen. ;)
Zugegeben, am 1.Klassewagen wird sich abgesehen von der Farbe nicht viel geändert haben.
 
Zugegeben, am 1.Klassewagen wird sich abgesehen von der Farbe nicht viel geändert haben.
Hoffentlich doch, denn die Vorbilder sahen etwas anders aus:
  • Drehgestelle: Görlitz 6 statt Görlitz 5
    Können die der Dostos genommen werden?
  • Einstieg: zwei statt drei sichtbare Stufen
  • Dach: weitegehend glatt, deutlich weniger Lüfter
    ähnlich diesem ABme
Weitere Unterschiede können durchaus die Stirnwände betreffen (Größe & Lage der Kabeltaschen).

Die Y/B70 sind das Minenfeld schlechthin. Jeder Modellbahnhersteller hat da schon begründete Kompromisse machen müssen.
 
Also ich will bestimmt keine Fenster von TK mies machen. Breite Rahmen wie beim Vorbild - dafür! Ausserdem: besser Fensterstreit als Fenstersturz!
 
Also, wie erwartet konnte ich bei den Fenstern keine Unterschiede feststellen, aber
Hoffentlich doch, denn die Vorbilder sahen etwas anders aus:
  • Drehgestelle: Görlitz 6 statt Görlitz 5
    Können die der Dostos genommen werden?
  • Einstieg: zwei statt drei sichtbare Stufen
  • Dach: weitegehend glatt, deutlich weniger Lüfter
Weitere Unterschiede können durchaus die Stirnwände betreffen (Größe & Lage der Kabeltaschen).
  • Keine Ahnung, wie sie heissen, aber andere Drehgestelle haben sie bekommen.
  • zwei Trittstufen sind sichtbar
  • der 1. und 1./2.Klassewagen hat nur 2 Dachlüfter
  • der 2.Klassewagen hat wie die vom Städteexpress auf der Gangseite 5 und der anderen 2 Dachlüfter
und
Es gibt 2 zusätzliche Kästen am Wagenboden, die die bisher vorhandenen Löcher verschlossen haben.

Beheimatung: Zwickau

Nun können die Vorbildexperten streiten, mir gefallen sie.

Bei Tilligs jrünt mich dat jrün eenfach zu jrün ;)
 
Also, wie erwartet konnte ich bei den Fenstern keine Unterschiede feststellen, aber [...] der 2.Klassewagen hat wie die vom Städteexpress auf der Gangseite 5 und der anderen 2 Dachlüfter

Und keine anderen Fenster? Bis auf den von der ČSD übernommenen "334" müssten alle Y/B70 der zweiten Klasse zumindest schmale Vorraum-/WC-Fenster haben. Die andersartigen Übersetzfenster mit schmalerem Oberteil wurden teilweise getauscht, da könnten zumindest in den FV-Farben der DR die konventionellen Übersetzfenster passen. Eventuell gab's schon Umbauten in dunklen Liefergrün.

Bilder gibt's nicht wie Sand am Meer. Dies hier zeigt die umgebauten DR-Y/B70-B. Im neulich verlinkten Album ist ein Original zu sehen: http://www.flickr.com/photos/bartgrunewold/8912133121/in/set-72157632906065614. Auch in FV-Farben haben die alten Übersetzfenster überlebt: gleich zwei davon, wieder an der Spitze des Zuges.

Keine Ahnung, wie sie heissen, aber andere Drehgestelle haben sie bekommen.
Kühns Dostos haben Görlitz 6 Drehgestelle, siehe z.B. Harkas Detailaufnahmen in der DB. Ob's beim Vorbild Unterschiede zwischen Normal- und Dostoausführung der Drehgestelle gab?

Breite Rahmen wie beim Vorbild - dafür!
Nur dass nicht alle Wagen diese breiten Rahmen hatten - erst recht nicht die meisten der zweitklassigen Y/B70 bei der DR ab Werk. Beide Fensterteile sind im geschlossenen Zustand in einer Ebene und nahezu Bündig mit der Außenwand. Roco hat dies in H0 versucht nachzubilden: http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=71158
 
Guten Abend!!

Nun sind die Grün/Beigen Y/B70 Wagen von Kühn auch bei mir angekommen. Beim flüchtigen durchsehen der vier Wagen sind mir folgende Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht dem Vorbild entsprechen:

Zum einen ist im UIC bzw. RIC - Raster als Höchstgeschwindigkeit 160 km/h aufgedruckt. War das in Wirklichkeit auch so?? Ich habe die Wagen nur mit 140 km/h - Anschrift in Erinnerung.

Die zweite Sache ist, dass bei allen vier Wagen die Generatoren für die Energieversorgung an der falschen Achse angebracht sind. Bei meinen vier Wagen gibt es zwei Varianten: an der ersten Achse oder an der vierten Achse, also immer zum Wagenende hin zeigenden. Auf Bildern im Netz habe ich gesehen, dass die Generatoren an den inneren Achsen montiert waren. Sind die Generatoren bei den Kühn-Modellen geklebt oder nur gesteckt?? Hatte leider beim ersten Versuch kein Glück einen Generator vom Drehgestell entfernen zu können.

Danke für die Antworten!! Schöne Grüße Sam
 
Beim flüchtigen durchsehen der vier Wagen sind mir folgende Sachen aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht dem Vorbild entsprechen:

Zum einen ist im UIC bzw. RIC - Raster als Höchstgeschwindigkeit 160 km/h aufgedruckt. War das in Wirklichkeit auch so?? Ich habe die Wagen nur mit 140 km/h - Anschrift in Erinnerung.
Interessant! Von den Reisezugwagen des Typs Y/B70 der DR mit Baujahr 1970 bis 1974 (leichtes Kennzeichen: zwei Trittstufen an den Türen) waren ab Werk alle für 160 km/h zugelassen. Das schließt die Serien-Bme mit 10 Abteilen (laufende Nummern 214 ... 273) ein.
Ebenso die Ame in Großsegmentbauweise, die erst 1976 abgenommen wurden und nummernmäßig nach den StädteExpress-Ame als 113 ... 117 eingereiht waren. Leider fehlen die Wagen in dieser Übersicht. Man sieht nur ihre Lücke zwischen GSNR 1942 und 2940. Ob die noch zwei- oder dreistufige Treppen hatten, weiß ich nicht.

Woher deine Erinnerung die Zulassung für nur 140 km/h hat? Erst die StädteExpress-Y/B70 waren nur für 140 km/h zugelassen, wie auch die Bcme von 1979. Bis auf einen Naturalausgleich gab es keine Y/B-B(me) mit 10 Abteilen bei der DR, die ab Werk nur 140 km/h laufen durften. Dass dies eändert wurde, wäre mir neu. Dann hätte es neue GSNR (z.B. 2042 für die Y/B70-B mit 10 Abteilen) geben müssen. Bis zum Ende der DR waren das aber 2080, was auf die Wagennummern 51 50 20-80 xyz schließen lässt.
Siehe auch TILLIGs Modelle der selben Vorbildserie(n) mit falschen Modelldrehgestellen: 20-80 267, 20-80 269 und 39-80 107. Wenn Kühn in die selbe Farbkiste greift, ... :traudich:
 
Im bekannten Bogusch-Buch sind die GörlitzVI Drehgestelle mit Drehstromgenerator ein kennzeichen für 160km/h. Sehr oft wurde die Höchstgeschwindigkeit im laufe der Zeit heruntergesetzt , um die Zeiten zwischen den Fristen zuverlängern.
Auf Seite 10 ist ein Bild des AB 51 50 39-80 101-1 ,mit Blick auf die Abteilseite.
Von Links nach rechts beim Drehgestell Görlitz VI
Achse - Schwinungsdämpfer - Drehzapfen - Achse mit Gernerator -Batteriekasten--- Achse - Schwingungsdämpfer - Drehzapfen - Achse.
MFG Micha
 
Kann es sein, dass die verwendete Schriftart für die Wagonnummern mit den Ziffern 6 und 9 nicht vorbildgerecht ist? Aus meiner Sicht sind die Originalziffern nicht schräg zulaufend (wie der Haken an der 9 und an der 6) sondern abgerundet. Ansonsten sehr schöne Modelle geworden.
 
wenn ich das so lese, "Jammern" auf hohem Niveau...

Eine Frage habe ich, es gibt keinen grünen 1./2. Klasse Wagen, in grün/beige schon, kann es sein, dass es diese auch beim Vorbild so nicht gab?
 
Ich muss noch eine Woche warten, bis ich das Paket offenen kann, daher: Hat schon jemand Fotos gemacht und koennte sie hier einstellen? Danke.
 
Von Deinem Paket ? Nanana.

Wo gibts die Wagen am billigsten ?
 
Anbei ein Bild des 51 80 20-80 220-4, hier nicht mehr im Lieferlack und den andersartigen Fenstern . Er gehört zur Lieferserie 1971-72, so wie das Vorbild des Modells mit der Nummer 51 80 20-80 229-1 auch.


mfg tommy
 

Anhänge

  • Y-B-70-2.Kl.jpg
    Y-B-70-2.Kl.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 315
  • Y-B-70-2.Kl-Bild2.jpg
    Y-B-70-2.Kl-Bild2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 295
Mika: Kurz um, die Y/B-70 Reisezugwagen von Kühn sind vorbildgerecht.
Zumindest was die nachgefragte Beschriftung betrifft. Die beim Vorbild charakteristischen Fenster sind es nicht - leider. Eine ganz neue Erfahrung: Nicht das DR-Modell wird 1:120 umgesetzt und Modelle anderen Bahnen sind formmäßig oft Kompromisse, sondern das DR-Modell ist ein Kompromiss auf Basis eines (vermutlich passenden) ČSD-Modells. :fasziniert:
Sehr oft wurde die Höchstgeschwindigkeit im laufe der Zeit heruntergesetzt , um die Zeiten zwischen den Fristen zuverlängern.
Wurde in dem Fall aber nicht gemacht. Damals hätte man eine neue Nummer vergeben; sowohl am Fahrzeug als auch eine GSNR. So war es z.B. bei den Hg-reduzierten Bmhe: von 21-4x auf 21-1x. Weshalb man diese Hg brauchte und nicht reduzierte, ist mir unklar. Die "paar" GSNR 1980 gingen fast unter im Pool der GSNR 1942. Oder hatte man für die eigene Umlaufpläne, in denen 160 km/h gefordert war? :braue:

Anbei ein Bild des 51 80 20-80 220-4, hier nicht mehr im Lieferlack und den andersartigen Fenstern . Er gehört zur Lieferserie 1971-72, so wie das Vorbild des Modells mit der Nummer 51 80 20-80 229-1 auch.
Die schmalen Vorraumfenster hat er aber noch. Neben der nummer ein untrügliches Zeichen seines Ursprungs.
 
Zurück
Oben