• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

XXII. Meininger Dampfloktage

ake

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
102
Ort
987..
Hier ein paar Impressionen aus Meiningen:
Bild 1: Ehrenlokführerschein
Bild 2: ...schön
Bild 3: fast noch schöner...
Bild 4: es herschte ein herrlich dichte Atmosphäre...
Bild 5: usw.
 

Anhänge

  • IMG_1987_k.JPG
    IMG_1987_k.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1979_k.JPG
    IMG_1979_k.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_2008_k.JPG
    IMG_2008_k.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2020_k.JPG
    IMG_2020_k.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2070_k.JPG
    IMG_2070_k.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 343
Bild 6: ein mysteriöser Tender im Freigelände
Bild 7: des Rätsels Lösung
Bild 8: o.W.
Bild 9: o.W.
Bild 10: ein zahnloses halbes Krokodil
 

Anhänge

  • IMG_2033_k.JPG
    IMG_2033_k.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2080_k.jpg
    IMG_2080_k.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2084_k.JPG
    IMG_2084_k.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2088_k.JPG
    IMG_2088_k.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_2082_k.JPG
    IMG_2082_k.JPG
    292 KB · Aufrufe: 362
Bild 11: die andere Hälfte
Bild 12: da sind die Zähne
Bild 13: Radsätze
Bild 14: kapitaler Lagerschaden
Bild 15: Stangenwerk
 

Anhänge

  • IMG_2093_k.jpg
    IMG_2093_k.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2115_k.JPG
    IMG_2115_k.JPG
    245 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2101_k.JPG
    IMG_2101_k.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2100_k.JPG
    IMG_2100_k.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2104_k.JPG
    IMG_2104_k.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 262
im Gegensatz zu den notorischen Meckerheinis "könnse mal ausm Bild gehn" oder "müssen Sie da umstehn" hab ich mir menschenleere Stellen im Werk gesucht :)
 

Anhänge

  • mgn01.jpg
    mgn01.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 290
  • mgn02.jpg
    mgn02.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 279
  • mgn03.jpg
    mgn03.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 291
  • mgn04.jpg
    mgn04.jpg
    130 KB · Aufrufe: 290

Samstag gegen 13/14Uhr 5min warten auf eine Roster oder ein Eis, kaum irgendwo ein Sitzplatz frei, aber schon noch genug Platz und den "leicht verschwitzten" Personen aus dem Weg gehen :)

Nicht so schön war die Fahrt mit der EB im Regioshuttle zurück nach Schweinfurt, der war so voll, dass trotz energischem Einsatz des ZuB zur Beseitigung sämtlicher Taschen und Rucksäcke von Sitzplätzen (Daumen hoch, sowas erlebt man bei der DB nicht...) noch Leute stehen mussten.
 
Ich glaube fürs Fleisch standen wir vor 2 Jahren auch an, ich denke das ist okay.

Tja die Zugkapazitäten sind manchmal der Kracher....sind letztes Jahr mit der EB von SLF nach Leipzig zum Weihnachtsmarkt...ab Pösneck standen die ersten :argh:
 
... dass trotz energischem Einsatz des ZuB zur Beseitigung sämtlicher Taschen und Rucksäcke von Sitzplätzen (Daumen hoch, sowas erlebt man bei der DB nicht...) noch Leute stehen mussten.

Was hat das mit dem EVU zu tun, dass sich Menschen nicht besonders angenehm anderen Menschen gegenüber verhalten?
Von mir wird die Selbstverständlichkeit erwartet, dem zahlenden Fahrgast meinen Platz anzubieten. Immerhin zahlt er (wenn auch über drei Ecken) mein Gehalt.
 
Dann sitzt Du hoffentlich nicht ganz vorn im Zug.
Aber bist Du denn äußerlich für den Fahrgast als "zum Verein gehörig" erkennbar, so daß sich dieser überhaupt Gedanken hinsichtlich Platzbesetzung macht?

MfG
 
Ein paar Bilders habe ich auch beizutragen, auch wenn die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt. Das Wetter hatte leider kaum Sonnenschein zu bieten. Aber dafür waren die Dampfer geputzt und haben geglänzt.

Als erstes die Abkömmlinge der Einheitsschnellzugschlepptenderdampflokomotiven (geht kaum länger!):

Bild 1: 01 0509-8,
Bild 2: 01 1519-6,
Bild 3: 01 1531-1,
Bild 4: 01 2066-7,
Bild 5: 03 1010

Für manche Gesichter und Beine übernehme ich keine Haftung.
 

Anhänge

  • 01 0509-8.jpg
    01 0509-8.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 194
  • 01 1519-6.jpg
    01 1519-6.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 195
  • 01 1531-1.jpg
    01 1531-1.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 191
  • 01 2066-7.jpg
    01 2066-7.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 188
  • 03 1010.jpg
    03 1010.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 192
Es folgen ein paar schnelle Exoten und zwei Personenzugneubaudampfer (vom zweiten sah ich nur den Tender):

Bild 1: BR 18.4 (ex.bayr. S3/6) -> wer bringt sie denn mal in TT?
Bild 2: BR 18 201 (die aktuell schnellste Dampflok der Welt, der Stolz der DR),
Bild 3: 35 1019-5,
Bild 4: 35 1097-1 (nur Tender).
 

Anhänge

  • 18 4.jpg
    18 4.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 192
  • 18 201.jpg
    18 201.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 231
  • 35 1019-5.jpg
    35 1019-5.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 191
  • 35 1097-1.jpg
    35 1097-1.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 202
Jetzt sind die Einheitsgüterzugschlepptenderdampflokomotiven an der Reihe:

Bild 1: 44 0093-3,
Bild 2: Lokfahrschule ist die ...
Bild 3: 44 1486-8,
Bild 4: 50 0072-4 in Reko,
Bild 5: 50 380 mit Ringen.
 

Anhänge

  • 44 0093-3.jpg
    44 0093-3.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 175
  • 44 1486-8F.jpg
    44 1486-8F.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 193
  • 44 1486-8R.jpg
    44 1486-8R.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 175
  • 50 0072-4.jpg
    50 0072-4.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 178
  • 50 380.jpg
    50 380.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 176
Bild Zwo des vorstehenden Beitrags 14 sagt uns folgendes? Auf derlei Veranstaltungen ist es von Vorteil, stets ein gewinnendes Antlitz zur Schau zu tragen.

Unabhängig davon: Vielen Dank an alle, die per Bild am Ereignis teilhaben ließen.
 
Es geht weiter mit einer KL, einer Bergkönigin, zweier Schmalspurigen und 5 Patienten:

Bild 1: 52 8154-8,
Bild 2: 95 1027-2,
Bild 3: 99 4802-7,
Bild 4: Molli,
Bild 5: S 3/6, CE 6/8, BR 41, BR 95, eine Unbekannte sowie etwas Donnerbüchsenartiges.
 

Anhänge

  • 99 4802-7.jpg
    99 4802-7.jpg
    314 KB · Aufrufe: 208
  • 95 1027-2.jpg
    95 1027-2.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 210
  • 52 8154-8_u_01 519R.jpg
    52 8154-8_u_01 519R.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 205
  • Molli.jpg
    Molli.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 213
  • Hallenquintett.jpg
    Hallenquintett.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 237
Schließlich diverses Bahnartiges:

Bild 1: Krokodilschnauze,
Bild 2: Kö,
Bild 3: ex. V 15,
Bild 4: DB-Netztechnik,
Bild 5: Straba.
 

Anhänge

  • Kroko-FW2.jpg
    Kroko-FW2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 171
  • Kö.jpg
    Kö.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 167
  • V15.jpg
    V15.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 176
  • DB-Netztechnik.jpg
    DB-Netztechnik.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 174
  • Strabs.jpg
    Strabs.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 196
Zum Schluss gönnten wir uns etwas Süßes. Der Tüte mit der süßen Ware konnte ich nicht widerstehen. Als ich sie öffnete, schauten mich zwei treue Augen an. Um die Stimmung meiner besseren Hälfte gänzlich ins Positive zu drehen, führte unsere Kutsche dann nach Schmalkalden. Neben VITA gibt es dort auch VIBA.

Bild 1: die Tüte,
Bild 2: der Inhalt,
Bild 3: die Nougathölle.

@R.P.: Von mir aus gerne geschehen.
 

Anhänge

  • Süsser-ICE-Tüte.jpg
    Süsser-ICE-Tüte.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 240
  • Süsser-ICE-Inhalt.jpg
    Süsser-ICE-Inhalt.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 241
  • VIBA.jpg
    VIBA.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 288
@Dirk:
Hallo Dirk, ich werde wieder mal schwach. Aber erst einmal Dein anderes Projekt. Denkst Du an mich? Danach werde ich sehen, ob ich noch einmal bei Dir anklopfen kann. :allesgut:
 
na sicher, sowas gibts auch fertig zu kaufen (oder meinst du die nicht sichtbare Prüfplakette nach DIN VDE 0100?)
auch wenn solche Adaptierungen nicht explizit verboten sind, ein Schukostecker auf eine 5polige 16A CEE-Kupplung ist schlichtweg "strange". Noch dazu wo CEE-Stecker/Kupplungen vorgeschriebene Beschaltungen L1(-3)/N/PE haben... aber ja, ich nutze sowas - wie jeder andere - zumindest beim Camping auch.

Was hat das mit dem EVU zu tun, dass sich Menschen nicht besonders angenehm anderen Menschen gegenüber verhalten?
Nix, es ist mir aber noch nie untergekommen, das sich ein ZuB dafür einsetzt das die Fahrgäste sitzen können.
 
Sofern im Waggon keine Drehstromverbraucher betrieben werden, also auch keine CEE Steckdose vorhanden ist passiert rein gar nichts, wenn L1 L2 und L3 mit der selben Phase aus einer Schuko Verbindung belegt und max 16A vorgeschaltet werden
(Neu 13A ! für SchukoSteckdosen bei 1,5 mm²).
Vielleicht ist in der CEE Anbaukupplug am Wagen auch nur L1 belegt. Dann wäre es auch wurscht ob man mit 4ooV Drehstrom versorgt, denn genutzt würde nur L1. - L2 und L3 würden bei Anschluss am Drehstromnetz nur bis zur Kupplung anliegen. Also alles nur Vermutungen...
Solange die vorgeschaltete Sicherung nicht auslöst und auch die Schutzmaßnahme funktionsfähig ist...
Übriges sind Adapter gar nicht so selten - z.B. beim Camping
oder auf Finow Stecker / Kupplungen der NVA


(Übrigens kenne ich auch Adapter von 3x32A auf 3x16A mit zwischengeschaltetem 16A C - Sicherungsautomaten.
Hintergrund ist, eine Schweißmaschine zu betreiben welche die "normalen" Automaten mit B Charakteristik beim Einschalten auslöst. So werden 32 A bis zur Arbeitsstelle verlegt und dann "herunterabgesichert". Am Schweißtrafo stehen somit 16 A C zur Verfügung. Positiver Nebeneffekt bei Verwendung einer 32A Leitung ist in diesem Fall auch der höhere Qerschnitt und somit geringere Spannungsverlust wenn man mal weiter weg vom Baustromverteiler ist. )

Wer so was ohne Zwischensicherung anbietet gehört natürlich abgestraft.
 
Besteht die Gefahr nicht eher darin, bei entsprechender Lage des normalen Schuko-Steckers zu seiner Kupplung die Phase in den Nullleiter des fünfpoligen Steckers und damit in das "Netz" des Wagens einzuspeisen?
Das funktioniert zwar grundsätzlich bei einpoligen Verbrauchern, u.U. wird aber dann der Nullleiter geschaltet bzw. im ausgeschalteten Zustand liegt Spannung am Verbraucher an.

MfG
 
Nullleiter grrr....Besser: Neutralleiter

Diese Gefahr besteht allerdings bei jedem drehen des Schukosteckers. Deshalb gibt es im europäischen Ausland (Polen Tschechien) verpolungssichere Schukostecker / Steckdosen. Angegossene Stecker haben heute dieses Loch für osteuropäisches Schuko und sind damit bereits international. Was wäre die zwingende Einführung verpolungssicherer Schuko-Verbindungen Europaweit doch für ein profitables Geschäft für die Elektroindustrie und deren Lobbyisten.

Diese Verpolungsgefahr besteht ebenfalls bei jeder heute steckerfertig angebotenen und zertifizierten Kleinkläranlagensteuerung und da wird das auch geduldet. In dem speziellen Falle des verdrehten Steckers sind dann die einzelnen Sromkreise im Neutralleiter abgesichert. Dreht man den Schukostecker stimmt alles wieder. Somit hast Du Recht.
Wenn ich beim Kunden eine Kleinkläranlage überprüfe markiere ich die "Vorzugslage" des Schukosteckers farbig oder bei abgewinkeltem Stecker verdrahte ich so, dass das Kabel eingesteckt nach unten zeigt. Dann liegen alle Abgangssicherungen zu den einzelnen Aggregaten im Leiter.

Bei der bei Neuanlagen inzwischen verbotenen Nullung ist das ein gravierendes Problem, da dann die genullten Schutzleiter unter Spannung stehen können. (zweipoliger Anschluss von Schukosteckdosen zu DDR - Zeiten, heute verboten) Bei dem Waggon gehe ich aber mal von einem mindestens 3 poligen Anschluss (Leiter/ Neutralleiter/ Schutzleiter) in dem CEE
Anbaustecker aus.

Ich nehme mal an, dass man dort weiß, was man macht. Immerhin haben heute Triebwagen und Triebfahrzeuge in den meisten Fällen einen Fremdspeisungsanschluss. Entweder als CEE oder Schuko. Aktuell war das bei der Fahrzeugausstellung der Infraleuna zu sehen.

Und nun zurück zu den Meiningern....
 

Anhänge

  • comp_CIMG2736.jpg
    comp_CIMG2736.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben