• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

XIX. Meininger Dampfloktage am 7. und 8.9.2013

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.421
Reaktionen
8.888 80
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo in die Runde,

ich weiss gar nicht, ob sie's wussten. ;)
Am kommenden Wochenende, dem 7. und 8. September, finden die XIX.(also die 19.) Meininger Dampfloktage statt. Hier der Flyer.

Ich würde gern dabei sein, darf aber der Arbeit fröhnen.
Vielleicht sucht ja der eine oder andere noch ein Thema für einen Familienausflug.
 
.....
Ich würde gern dabei sein, darf aber der Arbeit fröhnen.
.....
Armer Kerl, zumal das Rhein-Main Gebiet auch noch mit Mistwetter aufwartete.

Meiningen empfing mich mit strahlend blauem Himmel. Am Bahnhof standen die Wagen der Sonderzüge mit denen einige Vereine angereist waren. Schon dort fand ich viele alte Bekannte aus Kinder- und Jugendtagen.
Auf dem Werksgelände dann viele Dampfer. Hier mal einige die mir in Erinnerung geblieben sind: 01 0509-8, 032155-4, 18 201, 35 1019-5, 41 1144-9, 41 1150-6, 50 3708-0, 52 8154-8, 95 1027-2
50 3501 und 99 715 fuhren die ganze Zeit auf dem Werksgelände auf und ab. Die 99 nahm dabei Kinder auf dem Führerstand mit.

In den Hallen war dann noch Souvenierverkauf und Modellbahnbörse. Da hab ich aber nur flüchtig drüber geschaut. In TT war einiges zu sehen. Mich interessierten mehr die Werkzeuge der Lokbauer. Das ist Werkzeug für Männer. :fasziniert:

Ich war das erste aber nicht das letzte Mal in Meiningen. Heute ist nochmal die Chance für dieses Jahr.
 
...In TT war einiges zu sehen...

Ganz ehrlich, nur Schund gab's zu kaufen, zu überhöhten Preisen.
Man hatte das Gefühl die Vereine haben ihre Anlagen abgerissen und das Zeug wurde verschachert. Zwischendrin hat sich mal eine Neuware versteckt, die man bei den einschlägigen Händlern im Netz bedeutend günstiger bekommt.

Enttäuschung dazu.

Ich war nach 6 Jahren mal wieder da, weil ich dort einen Teil meiner Ausbildung verbracht habe.
Nun, viele schwarze Lok's waren da, aber die Herren Fotografen hättet Ihr erleben sollen.
Das fand ich viel interessanter, was da so für Schimpfwörter durch's Werk flogen :fasziniert:


Denken die wirklich, an so einem Tag ein Bild ohne Winkschaden zu bekommen? :fasziniert:

Aber wer sich mit den einschlägigen Personalen mal unterhalten hat, konnte schon interessante Gespräche führen.
Ich zum Beispiel war froh mal einen Schweissmeister aus meiner Lehre zu treffen und ein paar (vielleicht auch weniger erfreuliche) Infos über meinen alten Chef zu bekommen.

So unterschiedlich sind die Motivationen nach Meiningen zu fahren.

In ein paar Jahren werde ich das sicher wiederholen.
 
Schompfwirte hab ich zum Glück keine gehört, obwohl ich mich schon drauf eingestellt hatte.
Ich war ja als passionierter Dampflokfotograf auch mit Familie da und habe Bilder ohne Winkschaden, allerdings ohne ein einziges Wort.
Einfach mal nen paar Sekunden warten. Viele sind auch stehen geblieben, vielleicht ist eine große rote Kamera da von Vorteil wegen der Signalwirkung. :)
Bzw. reicht es mir ja wenn nich gerade jemand direkt davor steht denn das man bei einer öffentlichen Veranstaltung Menschen im Bild sieht gehört sich doch wohl.
Die Modellverkäufer fand ich fast schon ein wenig überepräsentiert aber die Drehmaschinen rangen mir als Feinmechaniker doch gehörigen Respekt ab und
da die Führung durch alte Werker auch sehr interessant war, ganz zu schweigen von Dampfern, kann ich meinen Erstbesuch in Meiningen nur als Erfolg verbuchen.
Zur Abrundung gabs noch ne kurze Stadtführung von der Meininger Schwiegermama und ordentliche Klöße mit Roulade im Schlundhaus.
Danach ging es wieder zum nervigsten Teil des Tages über.
Mit Regionalzügen von Meiningen nach Berlin und umgekehrt ist sehr anstrengend.
Zur Garnitur noch 3 Bilderchen auf denen man auch sieht was es bringt mit dem Auslösen zu warten. :)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 7_9_13 Große Grabbelkiste oder Endlager.jpg
    7_9_13 Große Grabbelkiste oder Endlager.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 381
  • 7_9_13 Meine erste Bundesbahn 52.jpg
    7_9_13 Meine erste Bundesbahn 52.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 366
  • 7_9_13 Kurz vor Abfahrt.jpg
    7_9_13 Kurz vor Abfahrt.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 380
Das fand ich viel interessanter, was da so für Schimpfwörter durch's Werk flogen :fasziniert:
Denken die wirklich, an so einem Tag ein Bild ohne Winkschaden zu bekommen?
Das wird sich wohl nie ändern. Leider...
...allerdings ohne ein einziges Wort.
Einfach mal nen paar Sekunden warten.
Genau. Geduld für ein paar Sekunden und gut iss. Zur Not probiere ich das eben später nochmal. Und wenn es dann auch nicht klappt, ist es doch auch egal. Man hat von den ausgestellten Teilen doch eh' schon zig Fotos.
...denn das man bei einer öffentlichen Veranstaltung Menschen im Bild sieht, gehört sich doch wohl.
Eben! Warum das manche nicht begreifen, erschließt sich mir nicht.

Aber egal. Danke dir für die Fotos. Hast du noch mehr?
Und Respekt. :huld: Mit dem Nahverkehr Berlin-Meiningen-Berlin. :respekt:
 
Schöne Bilder. Mal schauen, ob da noch mehr bildlich hier eingestellt wird.
Leider konnte ich dies Jahr nicht hin.

Das mit den extrem wild gestikulierenden und jegliche Form des guten Benehmens vermissenden "Fotokomikern" ist leider nicht zu ändern.
Aber manchmal ist es sehr unterhaltsam, dem komischen Treiben dieser Spezies mit einem leichten und mitleidigen Lächeln zuzusehen.
Und das verbale Niveau von so manch Zeitgenossen dieser Art ist es eh nicht wert, kommentiert zu werden - einfach ignorieren ist da das beste Mittel.

Dabei verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Man kommt mit etwas Geduld und so manch freundlicher Bitte auch bei solchen Veranstaltungen zu tollen Lok-Portraits. Anbei mal ein paar Beispiele aus 2012. Und manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn sich mal jemand ins Bild stellt (Bild5).

Und um MoBa-Schnäppchen abgreifen zu wollen, ist solch Event wie das in Meiningen eh zu schade.
Aber die Möglichkeit, mit den Fachleuten vor Ort oder mit den Personalen der "Schwatten" zu fachsimpeln, das Bestaunen der Maschinen und Werkzeuge, mit denen unsere Star's der Schiene wieder fit gemacht werden- das ist in meinen Augen der Sinn einer solchen Veranstaltung. Da verfliegt die Zeit wie im Fluge bei.
 

Anhänge

  • _DSC2867.jpg
    _DSC2867.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 331
  • _DSC2897.jpg
    _DSC2897.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 340
  • _DSC2873.jpg
    _DSC2873.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 335
  • _DSC2899.jpg
    _DSC2899.jpg
    198 KB · Aufrufe: 325
  • _DSC2911.jpg
    _DSC2911.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 330
Wahnsinn

Hallo euch,

ich war Gestern auch mal mit den Kindern dort und war wie immer fasziniert, wie viele Menschen sich da einfinden und wie gut doch alles Organisiert ist.

Was mich aber am meisten beeindruckte (negativ), das beim Neuware verkauf noch nicht mal mehr die Verpackung angefasst werden darf und der/die Händler einen ansehen als ob man seinen Stand ausrauben will.
Es ist nun mal schwer aus 2m Entfernung mit Karton und Folie drum eine Kaufentscheidung zu treffen, naja wer keinen Umsatz braucht...., und ich hab mein Geld gespart.

Aber Trotzdem immer wieder eine schöne Veranstaltung wo es viel zu sehen gibt.
 
Bilder Meiningen Teil 1

Bilder vom 07.09.2013:
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 291
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 285
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 295
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 284
Bilder Meiningen Teil 2

Bilder vom 07.09.2013:
 

Anhänge

  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 300
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 267
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 276
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 283
Wow, ne 42er vor Ort. Ist es die Maschine der Luxemburger? Und zu welch Zweck weilt sie im Raw?
Bei ner betrieblichen Aufarbeitung stehn ja dann wieder umfangreiche Abnahmefahrten rund um Meiningen an.
Aber auch die 052 der DB weis zu gefallen. War ja wieder echt was geboten "hinterm Berg".
Und das Wetter hat auch mitgespielt.
 
Ich war diese Jahr auch wieder in Meiningen, mit dem Sonderzug ab Frankfurt mit 52 4867. Die Spessart Rampe hoch war ein Genuss für die Ohren. Sind leider mit ca. einer Std. Verspätung in Meiningen angekommen da war schon alles voll mit den Massen aus den Sonderzügen.
Schimpfworte habe ich keine gehört, im vergleich zu den letzten Jahren haben, die die ich gesehen habe geduldig gewartet. So gegen 16:00 Uhr gelang dann doch das eine oder andere Bild mit wenig Leuten, das kann man aber auch nicht erwarten bei so einer Veranstaltung, mir fehlt da jedes Verständnis für diese Eisenbahnfreunde. Denn jeder zahlt den gleiche Eintrittspreis und hat das recht sich alles anzuschauen wie jeder andere.
Hier ein paar Schnappschüsse von mir.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Meiningen2013 005.jpg
    Meiningen2013 005.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 290
  • Meiningen2013 009.jpg
    Meiningen2013 009.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 242
  • Meiningen2013 013.jpg
    Meiningen2013 013.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 254
  • Meiningen2013 006.jpg
    Meiningen2013 006.jpg
    278 KB · Aufrufe: 239
  • Meiningen2013 030.jpg
    Meiningen2013 030.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 243
Und noch ein paar.
Immer wieder schön anzusehen die 41er aus Eisenach.
 

Anhänge

  • Meiningen2013 001.jpg
    Meiningen2013 001.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 242
  • Meiningen2013 003.jpg
    Meiningen2013 003.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 244
  • Meiningen2013 019.jpg
    Meiningen2013 019.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 267
  • Meiningen2013 039.jpg
    Meiningen2013 039.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 254
  • Meiningen2013 043.jpg
    Meiningen2013 043.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 274
Zitat von recodampfer: wenn sich mal jemand ins Bild stellt (Bild5).

ja das hat auch was:

Was für ein Tender? Das kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_8320.jpg
    IMG_8320.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 191
ein paar Impressionen

1 + 2: Herr B. aus B. bitte übernehmen Sie...
3: Schau mir in die Augen, Kleines
4: ein berühmtes Typenschild
5: Frontal
 

Anhänge

  • IMG_3718_k.jpg
    IMG_3718_k.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3723_k.jpg
    IMG_3723_k.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_3702_k.jpg
    IMG_3702_k.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3700_k.jpg
    IMG_3700_k.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_3731_k.jpg
    IMG_3731_k.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 270
So nach einem schönen Ernteeinsatz im elterlichen Pflaumenbaum kommt hier noch ein kleiner Nachschlag an Detailaufnahmen denn die meisten Loks sind ja schon vertreten.
Die Radsatzdrehmaschine in Bild 1 war noch eine der kleineren Vertreter. Die Rillen in Bild 2 waren so breit und tief, das man die Fingernägel reinstecken konnte.
Die Schaublin 70 (Drehbank) in meiner Lehre konnte man auf die Werkbank stellen. :)
Interessant war auch das Puzzle 03 2204 die lag überall verstreut in der Halle. Hier die Steuerung, dort die Radsätze und noch woanders ein paar Bleche.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 7_9_13 Radsatzdrehmaschine.jpg
    7_9_13 Radsatzdrehmaschine.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 253
  • 7_9_13 Oberfläche auf der Radsatzinnenseite nach dem Drehen.jpg
    7_9_13 Oberfläche auf der Radsatzinnenseite nach dem Drehen.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 271
  • 7_9_13 Radreifen aufgetrennt.jpg
    7_9_13 Radreifen aufgetrennt.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 250
  • 7_9_13 Nachwuchs für die Schlosser.jpg
    7_9_13 Nachwuchs für die Schlosser.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 280
"Was ist das für ein Tender?"

Die Tenderrückwand kann nur auf einen T26 schließen lassen.
Nur diese Bauart hatte Türen als Zugang zum Kohlenkasten.
Bei anderen Tendern wurden mehrere querliegende Bretter, schräg nach vorn geneigt, einesteckt.
Alle Tenderschirme haben natürlich "Fenster", um eine Sicht nach hinten zu ermöglichen
 
Die Radsatzdrehmaschine in Bild 1 war noch eine der kleineren Vertreter. Die Rillen in Bild 2 waren so breit und tief, das man die Fingernägel reinstecken konnte.
Die Schaublin 70 (Drehbank) in meiner Lehre konnte man auf die Werkbank stellen. :)

Na was hast du denn gedacht ?:wiejetzt: Jeder hat berufsbedingt andere Maschinengrößen, fürn Modellbau is die Maschine aus deiner Lehre die beste Wahl. Aber versuch mal nen 1:1 Radsatz damit zu drehen.:brrrrr: Und es kann schon sein, das die Rillen beim Schruppen entstehen und danach nochmal Geschlichtet wird.
Bzw. durch die Verwendung entsprechend großer WZ bekommst du logischerweise größere Rillen.
 
Ich habe nichts anderes erwartet. Und natürlich kann ein Meißel, der Schneidenlängen von mehreren Zentimetern hat, keinen Eckenradius von 0,5 mm haben, ohne alle 2 Minuten auszubrechen genauso wie ein Vorschub von 0,1 mm pro Minute bei so einem Radsatz lange Prozesszeiten zur Folge hätte. Ich würde ganichtmal schlichten wollen denn wozu muss die Innenseite eines Radsatzes glatt wie ein Babypopo sein, sie hat eh nur Kontakt mit der Luft.
Ok der Reibungswiderstand. :)
Ich kenne den Unterschied zwischen Schwermaschinenbau und Feinmechanik denn er liegt sogar in der Familie aber sowas live zu sehen, nötigt mir halt immer noch ein Staunen ab und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Gruß Andreas
 
Hallo
die Radsatzinnenflächen werden wie auch außen noch geschlichtet.Dazu haben wir im RAW Cottbus immer einen runden Hartmetalleinsatz verwendet.Hab solch Ding noch zur Erinnerung zu Haus.Das Ding hat einen Durchmesser von 28mm mit eigearbeiteter Spanleitstufe.So Rauh wie auf dem Foto wurden Teile gedreht,bei denen Metall aufgespritzt wurde,das dann anschließend abgedreht und teilweise noch geschliffen wird,so das die Originalmaße wieder erreicht werden.
Grüße Klaus
 
Zurück
Oben