• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital WS-Lok 2022 BR52 6666 - digital

...die hat mir ein netter Boarder mal besorgt. Ich glaube, von der Fa. Farnell.
Aber, VORSICHT! es gibt verschiedene Größen (daher meine Frage nach den Maßen)...

P.S. ja, sind sind von Farnell (Tütenaufdruck) aber ich kann dir die Typenbezeichnung leider nicht sagen, da der Thermodruck auf den Aufklebern völlig verblasst ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, bei mir hält der sogenannte Kuppelkasten nicht, die Nasen links und rechts sind da. Woran kann es liegen dass er nicht hält? Vielleicht weiß jemand mehr, bevor ich die Lok reklamieren muss?
 
Eine Frage, bei mir hält der sogenannte Kuppelkasten nicht, die Nasen links und rechts sind da. Woran kann es liegen dass er nicht hält? Vielleicht weiß jemand mehr, bevor ich die Lok reklamieren muss?
Ist leider bei allen so. Klippt nur geringfügig ein und schnappt schell wieder raus. Ich hab ein winzig Sekundenkleber dran gemacht.
Ich würde reklamieren. Sekundenkleber an einem neuen Modell ist doch keine Lösung.
 
@Loktom Die Feder am Kuppelkasten am Tender springt schnell raus, das lässt sich nunmal ganz gut mit wenig Sekundenklebergel an den Enden lösen, wenn die Feder dort mit dem Kleber fixiert wird. Das Problem hatte ich bei einem älteren Hädl Wagen auch schon und den Kleber Hinweis bekommen.
 
@Loktom Die Feder am Kuppelkasten am Tender springt schnell raus, das lässt sich nunmal ganz gut mit wenig Sekundenklebergel an den Enden lösen, wenn die Feder dort mit dem Kleber fixiert wird. Das Problem hatte ich bei einem älteren Hädl Wagen auch schon und den Kleber Hinweis bekommen.
Das löst doch nicht das Problem. Tilligs Murx wird hier immer schön geredet.
 
Naja, so schlimm ist das konkrete Thema in meinen Augen nicht. Nach Anleitung und in Ruhe verfahren, macht dss bei mir keine Probleme. Ähnliche Konstruktionen werden auch bei Hädl und Kühn; Tillig sowieso; seit Jahren verbaut.
 
@Loktom es geht wahrscheinlich nicht wirklich besser als die Feder zu fixieren, unabhängig wer und wie man das macht. Eine Abdeckung mit Aufnahmeschlitz für die Feder ist auch nicht zu 100% zuverlässig, hält vielleicht etwas länger. Das Fügen mit Kleber ist montagefreundlicher und dauerhaft haltbar. Für Spiralfedern ist nicht überall ausreichend Platz vorhanden und es gibt auch viele Hilfegesuche, wo diese Federn erneuert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä und nochmal, die Buchse, Steckleiste weibl. (header) sitzt auf der Leiterplatte! Das Kabel ist der Stecker, Steckleiste männl. (socket).
Falls jetzt noch jemand die Bezeichnung braucht, da ich es einmal offen habe...: JST 04XSR-36S
 
Das Ding ist nun mal eine Buchse.
Diese SUSI Buchse wird meist eher als Stecker verstanden. Technisch korrekt ist es aber die Buchse, da hier die Öffnungen für die Steckpins vorhanden sind.
Hallo Jan. Du kannst ja gern, von mir aus, nach einer Buchse suchen. Ob es nun technisch Buchse oder Stecker heißt, ist in dem Fall nicht wichtig. In der RCN600 steht auch Kabelstecker. Das von mir gezeigte Kabel mit der „Stecker/Buchse“ passt auf jeden Fall. Aber wir können hier gern noch weiter diskutieren mit offenen Ergebnis!
 

Anhänge

  • 2D840072-E571-4A28-BD15-20F2C66BE9D0.jpeg
    2D840072-E571-4A28-BD15-20F2C66BE9D0.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 98
Die Micro SUSI Schnittstellenbeschreibung ist schon verwirrend.
Es wird auf der einen Seite von einer Stiftleiste gesprochen, das Gegenstück wird
als Kabelstecker bezeichnet.
Aus dieser Bezeichnung entnehme ich, das die Verbindung durch 2x männlich erfolgen soll.
Stiftleiste: männlich
Kabelstecker: männlich.
Verwirrende Begriffe.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben