• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital WS-Lok 2022 BR52 6666 - digital

RolandW

Foriker
Beiträge
292
Reaktionen
227 10
Ort
Chemnitz
Ich denke, es lohnt sich für die neue Digitaltechnik dieser Lok ein neues Thema aufzumachen.

Die Fa. Tillig beschreitet mit iherm neuen Leiterplattenkonzept neue (Irr?-)wege.

Auf eine entsprechende Frage zu dem Konzept der E 77 bekam ich zum TdoT vom Chef die Antwort, dass das Digitalkonzept schon vor ca. 2 Jahren so festgelegt wurde (zu Zeiten als die Welt noch keine Bauteilknappheit kannte) und jetzt wird es eben so gemacht.

Im Steifrahmentender ist auf der Tenderhauptplatine eine Next18 Buchse und ein Microkontroller für die Susi-dekodierung für zusätzliche Funktionen Aux… bis Aux12 vorhanden. Im Waschzettel ist sogar ein Anschlussplan.

Also kauft auch der Analogbahner zwangsweise diesen Dekoder mit (z.Zt. 52€), ohne ihn jemals zu gebrauchen, eben nur kostbarer Elektronikschrott.
Gefreut habe ich mich über die neue Lok-Tenderverbindung mit 8-poliger Buchse, aber nur kurz. Leider ohne Doku. Auf eine Anfrage an Herrn Locker, Fa. Tillig bekam ich am nächstenTag schon eine Antwort und gleichzeitig wurde die Extra-pdf auf der Tillig-Seite freigeschalten. Aber Lautsprecherausgänge und andere Funktionsausgänge werden über die Kupplung nicht in die Lok geführt. Dafür ist aber auf der Lok-LP nun auch noch eine Susi-Schnittstelle. Dort kann ein Susi-Soundmodul (Hersteller? Bezeichnung? Lieferbarkeit?) angeschlossen werden (wenigstes sind die max. Maße bekannt). Jedoch lt. mail „Zusätzliche Anschlüsse müssen von der Tenderleiterplatte in die Lok geführt werden“.
Ist das jetzt der Fortschritt, auf den viele gehofft hatten?
Zurück zur jetzigen Situation: ein PluXX16-dekoder (z.B. MS480) hätte reingepasst, wenn mann es gewollt hätte. Der MS580N18 passt gerade nicht rein, schade, da er einen Speicheranschluss hat. Dafür sind aber 3 Anschlüsse für irgendeinen Speicher auf der Tenderleiterplatte vorhanden, aber für welchen? (Hersteller? Bezeichnung?)
Der MS 590 sollte passen. Lautsprecheranschlüsse sind in der Lok nicht vorhanden, also Kabel vorziehen! Und Staco 1 passt nicht – egal, den gibt es auf absehbare Zeit sowieso nicht.
Ich hätte gerne „angenehmigeres“ geschrieben, aber irgendwie denken für mich die Hersteller zu kurz.
Es gibt viel zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Tillig hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das sofort weitere Begehrlichkeiten aufkommen, ist auch wie immer. Für die Hersteller ist die schnelllebige Entwicklung ein echtes Problem.
In dem Extradokument steht im Übrigen, dass man keinen Platz für einen Pufferspeicher gefunden hat, somit kann man auch keinen Typ angeben, eigentlich doch logisch.
Es muss ja auch noch Verbesserungspotential bleiben.
 
dass man keinen Platz für einen Pufferspeicher gefunden hat,
Wenn man das Kesselgewicht entsprechend kürzt, oder gegen eine Eigenkonstruktion ersetzt, oder ganz weg lässt, findet der Pufferspeicher dort seinen Platz.
 
@RolandW , sicher sind kritische Betrachtungen und Bemerkungen gut und wichtig. Aber, es gibt scheinbar Leute, die sind mit nichts zufrieden. Kleiner Tipp: TILLIG sucht ständig Personal. Bewirb Dich einfach und mach es besser.
Sicherlich kann man in die Modelleisenbahn heutzutage lauter elektronischen Schnickschnack einbauen. Und durch die Forderungen einer Gruppe, die unbedingt eine, in meinen Ohren, unrealistische Geräuschkulisse benötigen. Das macht den ganzen Kram unnötig teurer. Da werben die Hersteller mit immer leiser werdenden Antriebskonzepten, wiederum legen dann einige Wert auf "Krach", der nur unvollkommen die natürliche Geräuschkulisse wiedergibt. Meine Ansichten habe ich in einem anderen Thread schon kundgetan.
 
Naja, sowohl Roco, als auch Tillig haben bei der P8 aber gezeigt, das der "Sprachkurs" mit ganz wenigen Handgriffen machbar ist.
Unterhalte dich mal mit @RolandW, und du ziehst den Tipp mit der Bewerbung sicher wieder zurück.
 
Wenn man das Kesselgewicht entsprechend kürzt, oder gegen eine Eigenkonstruktion ersetzt, oder ganz weg lässt, findet der Pufferspeicher dort seinen Platz.
Uh…, Du willst an den Heiligen Gral hier im Board! Und dass für ein bisschen Krach machen. Sehr mutig. :ironie:
Im Übrigen schreibt Tillig, wenn man doch Platz finden sollte, sind da die Anschlüsse.
 
Krach ist immer gut, auch wenn es nur ein bisschen ist.:ja:
Die 52 6666 fällt aber eher nicht in mein Beuteschema.
Ich habe schon mehrere, irgendwann reicht es auch mal.
 
Uh…, Du willst an den Heiligen Gral hier im Board! Und dass für ein bisschen Krach machen. Sehr mutig. :ironie:
Im Übrigen schreibt Tillig, wenn man doch Platz finden sollte, sind da die Anschlüsse.
Dabei geht es doch sinnvoll um das Gewicht im Tender. In diesem sitzt der Antrieb. Ich habe einige ohne Gewicht im Kessel in Betrieb ohne Beanstandung. Zu den Anschlüssen kann ich nichts sagen habe sie noch nicht.
 
Aus der Bedienungsanleitung:

" • F0+F2 = Rangierlicht rechts unten "

Ironie an:
Na sowas, wer ist den auf den Trichter gekommen?
Aufblenden oberes Spitzenlicht fehlt noch.
Ironie aus.

In den Kessel hätte sicherlich auch eine Platine mit Kleinstcontroller gepasst, welcher die Licht- und Kupplungsfunktionen steuert,
evtl. noch mit Pufferspeicher. Im Stehkessel wäre dann Platz für den LS. Die erwähnte 8pol. Steckverbindung wäre dann auch vollkommen ausreichend. Nur mal so ein Gedankengang, und hat nix mit Heiligen und/oder Gral zu tun.
 
Ganz ehrlich: ich bin nun schon ein paar Jahre wieder mit dabei und trotzdem verspüre ich keine Lust, mein Rollmaterial aufzurüsten und zu supern. Ich kaufe gerne vollausgestatte Loks - so sie funktionieren - und muss das Rad nicht selbst immer wieder neu erfinden. Ich denke die Mehrheit will einfach nur spielen und nicht ohne Erfahrung in teuren Loks herumlöten.
 
naja, an unseren Nigel nagel neuen Autos löten, feilen, schleifen, biegen, drechseln usw. wir ja auch nicht rum.
Jedenfalls die meisten nicht.
PS: außer jene die ihre neuen KFZ noch tunen. :)
 
So ein neues Auto, wo es auch etwas zum tunen, schleifen, löten, feilen o.ä. gibt, kostet aber auch ein wenig mehr als so eine Lok.
Und das Auto kommt auch mit echten Zylindern daher. Optimalerweise haben die dann auch mindestens 6 Stück davon.
 
Warum gibt es denn immer zu jedem neuen Digital Konzept eine Diskussion?

Am Ende spielt es doch keine Geige ob ich für die Lok die verbaute Digital Platine mit bezahle oder nicht.

Wenn man sich nen neues Auto kaufst, und man Sitzheizung haben will, die aber nur in Verbindung mit ner Lederausstattung bekommst, verzichtet man dann auf das Auto weil man ja nur die Sitzheizung haben wollte?

Solche Diskussionen führen am Ende eh zu nichts.
Eingefleischte Analogbahner fluchen darüber, Digital Fans begrüßen es oder nicht.
Am Ende wie immer eine Geschmacksfrage. Genauso wie Sound oder nicht.
Dampfgeneratoren in einer Lok ja oder nein.
 
Ein Auto ist ja auch ein Auto, bei der Moba ist das etwas anderes.
 
... und wenn man nicht mehr weiter weiß, bleibt immernoch der Autovergleich :boeller:

Natürlich meckert ihr beim neuen Auto, wenn das eingebaute Radio nicht funktioniert, weil der Stecker 2 Kontakte zuwenig hat. Da kann der Händler lange erklären, dass es so der Standard ist :auslach:

Was verbaut ist, sollte auch funktionieren und sinnvoll erklärt sein. Vielen Dank @RolandW für die ausführliche Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich freue mich auf die Lok, egal was am ende dort verbaut ist.
Solange die Konzepte funktionieren ist doch alles gut. Auch wenn immer wieder Decoder empfohlen werden.
Es bekommen doch eine hier auch immer hin alles zu Mappen das es mit anderen Decodern funktioniert.
 
Meine ist unterwegs zu mir, analog wird sie unterwegs sein.
Einfach schauen und sich freuen, da stimme ich zu.
 
Ein Kumpel berichtete vom Workshop Ähnliches, es muss bei etlichen Club-Mitgliedern nach dem Zusammenbauen Probleme schon vor Ort gegeben haben.
Die Lok-Tender Verbindung scheint problematisch zu sein
 
ich habe Fischhäute am Spritzteil abgeschnitten, wahrscheinlich zu spät, mir deucht, die Kupplung ist nu zu weit nach
innen gewandert. Mist. aber niemand verraten, klaro?
 
Zurück
Oben