• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wohin mit Lautsprecher für VT 137 von Tillig

Leipaer

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
100 1
Ort
Ceska Lipa, CZ
Hallo Kollegen, beim neuen VT 137 von Tillig mit der neuen Platine suche ich vergeblich nach Kontakten für den Lautsprecher. Ich habe den Sound-Dekoder ZIMO MX659N18. Wisst ihr nicht, wohin hier der Lautsprecher kommen soll?
 
Ich vermute mal du meinst die Anschlüsse für den Lautsprecher? Ich vermute mal das die Anschlüsse gar nicht auf der Leiterplatte ausgeführt sind. Du kannst nur durchkontaktieren und suchen. Wenn du nichts findest musst du an der Next18 Buchse diese anlöten. Ansonsten hab ich den in der Mitte unten drin verbaut.
 
Ich kämpfe weiter mit dem Sound für den neuen VT137. Der Hersteller hat auf meine Anfrage folgende Antwort geliefert: "Bei diesem Triebwagen ist der Einbau eines Sounddecoders nicht vorgesehen, es ist nur eine Schnittstelle nach Next18 vorhanden, ohne Lautsprecheranschlüsse." Also wirklich leider keine Anschlüsse auf der Platine. Wie ich aber den Lautsprecher direkt an den ZIMO MX659N18 Decoder anschliessen soll, weiss ich nicht. Hat es schon vielleicht jemand gemacht? Könnte jemand hier beraten?
 
Geht leider nicht. Obwohl die Next18-Norm für Sounddecoder bestimmt ist (http://morop.eu/downloads/nem/de/nem662_d.pdf), hat sie hier Tillig ignoriert. Der Platinehersteller Train-O-matic hat bestätigt, dass bei diesem neuen Modell die AUX5 und AUX6 Anschlüsse mit Lautsprecher Outputs für Lichter genutzt worden sind. Es wird hier also keinen Sound geben.
Da hat mich Tillig wieder einmal richtig enttäuscht.
 
Ich kenne zwar nicht die neue Platine. Aber sind den FA 5 und FA 6 mit der Platine verbunden und welche Lichtfunktionen werden damit geschalten? Der MX 659N18 besitzt ja keine Ausgänge FA5 und FA6. Sollten keine Lichtfunktionen mit FA5 und FA6 geschalten werden kann man diese Ausgänge für den Lautsprecher nutzen. Einfach die Schnittstelle und Platine durchklingeln.

Gruß Thomas
 
Diese Rückmeldung hat der Platinehersteller Train-O-matic geliefert:
Unfortunately I do not have good news. The VT137 was design to be used with a Next18 non sound decoders, and with a separate SUSI sound module. The AUX3 and AUX4 are used for the SUSI connection, and the AUX5 and AUX6 (which are the speaker outputs of a Next18 sound decoder) are used for the switching of the lights. So connecting a speaker to these is not possible. A connection view is attached, the solder points for the SUSI sound module and power pack are illustrated there.
I am very sorry for the inconvenience, but this was the design idea from the beginning, and changing it to a sound version of Next18 decoder is not possible, only if Tillig will decide that.

Dazu ZIMO:
Da muss ich mich leider der Meinung vom Lokplatinenhersteller Train-o-matic anschließen, die Lokplatine ist so designt, dass da nur über ein zusätzliches SUSI Sound Modul (falls dafür ausreichend freier Platz im Inneren vorhanden ist) eine Aufrüstung mit Sound halbwegs praktikabel möglich wäre, sprich man nimmt einen beliebigen Next18-NICHT(!)-Sounddecoder her und steckt diese in die Next18-Buchse und muss halt noch zusätzlich ein SUSI Soundmodul einbauen, was dann nur den Sound macht. Okay, als allerletzte Möglichkeit bleibt immer … komplette Elektronik ausbauen (die gesamte Train-o-matic Platine) und da einfach einen Sounddecoder mit freien Drähten verwenden und dann alles selber verdrahten (2x Motor, 2x Schiene, sämtliche LEDs/Verbraucher, Lautsprecher, usw.)...
 
Das ist aber mit Arbeit verbunden.;)
Trotzdem habe ich so ziemlich ähnlich wie im Video gezeigt, auch gemacht.
Dumm nur, dass es bei ZIMO keinen passenden Sound gibt.
Den gibt es halbwegs passend nur bei D&H, und dort mangelt es an passenden Decodern.
Zumindest für NEM 651.
 
Leute, Leipaer wollte wissen wohin mit dem Lautsprecher, da kann ihm geholfen werden habe ich gesehen, also helft ihm !
Das es Arbeit ist sollte beim Hobby nebensächlich sein !
 
Leute, Leipaer wollte wissen wohin mit dem Lautsprecher, da kann ihm geholfen werden habe ich gesehen, also helft ihm !
Wieso wir? Öffnen muss er den VT schon selber. Dann hat er auch Platz für den Lautsprecher.
Ist doch auch ganz simpel und einfach, so einen VT zu öffnen. Video angucken hilft.

Aber gut:

Dach abnehmen
Dachplatine auslöten
Lautsprecher einsetzen
Aber wo der danach an der Platine angeschlossen wird, kann ich auch nicht sagen
Oder eben so, wie E91-Fan es schon mal beschrieben hat
Und dann kann er noch eine Ladeschaltung anschließen, die wird er auch benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
...der aktuelle VT137/VS145 hat N18 Schnittstellen. Vielleicht gibt es die Platinen als Ersatzteil...

Gibt es, habe es getan. Ohne Sound, aber mit STACO Ladeschaltung.
Teilenummer 396324, kostet 40,10 EUR, und ist lieferbar.

Die Teilenummer hat sich scheinbar nicht geändert beim Wechsel von NEM651 auf Next18.
 
Stimmt, aber da passt auch nichts zum Tillig-Model.
Oder willst du den Sound vom SVT für den VT benutzen?
 
@Koch1 , Brawa bietet Sound für den VT 137 an und auch in Kress seinen VT 137 "Stettin" ist Sound, somit gibt es doch Sounddateien für den VT, man muss sich diese dann nur auf den Decoder aufspielen.
 
Wenn du mal richtig recherchierst, wirst du feststellen, dass beide Modelle im Vorbild mit einer hydraulischen Kraftübertragung ausgerüstet waren. Der VT 60.5 hatte zudem nur einen 6-Zylinder Dieselmotor.
Insofern ist auch der Sound von D&H nicht so richtig zum Tillig-Modell passend. (Man müsste den Triebwagen um nummerieren.)

Die Frage bei Kres ist hingegen, ob es den Sound auch als Download gäbe.
Die Webseite gib da nicht so viel her.

Das Vorbild des Tillig VT 137 hatte einen 12-Zylinder Saugdiesel mit elektrischer Kraftübertragung.
Und diese Unterschiede hört man auch beim Sound.
Ich bin mit meinem Sound übrigens auch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Empfehlung eines ausgewiesenen Soundexperten hier im Board, habe ich mich für das D&H-Soundprojekt vom ÖBB-Triebwagen 5042 entschieden. Dieser hat beim >Vorbild< zumindest das dieselelektrische Antriebskonzept wie der VT137 von Tillig.
Probehören kann man >hier< - der 5042 ist etwas unterhalb der Mitte der Tabelle zu finden.
 
Den Sound habe ich in meinem fliegenden Eilslebener drin.
Der ist dort ein Kompromiss, da er 2 Zylinder Zuviel hat, aber für den VT 137 ist er meiner Meinung nach auch nicht wirklich brauchbar, da er dann 4 Zylinder zu wenig hat. Von der Drehzahl allerdings würde er passen.

Der ESU Sound für den VT 08/SVT 137 hätte zwar den "richtigen Motor an Bord", allerdings gibt es dort keine extra Sounddatei für die Aufladung, die dann entsprechend deaktiviert werden könnte.:schluchz:
Alles schon eruiert und probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben