• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIR ZIEHEN UM - und machen Chaos...

MAKAPOB

Foriker
Beiträge
367
Reaktionen
4 1
Ort
Wetzlar
hi foriker,

in der näxten zeit kann es einige probs und abschaltungen geben. hintergrund: hier stand mal was, was ich löschen musste. unser alter provider meint, dass ich nicht in leichter übersetzung schreiben darf, was in seinen agb´s steht. naja, bitte, also ohne.

allerdings steht in den agbs:

"Der Kunde ist verpflichtet, die LEVANZO-Dienste sachgerecht zu nutzen. Er ist insbesondere verpflichtet,
dafür zu sorgen, dass die Netz-Infrastruktur oder Teile davon nicht durch übermässige Inanspruchnahme überlastet werden,..."

"...Bei einem Verstoß des Kunden gegen $ 4 kann LEVANZO die Inhalte und den gesamten Email, DB und Webspace ohne vorherige Information an den Kunden löschen bzw. ganz oder teilweise Leistungen zu sperren. LEVANZO kann Schadensersatz vom Kunden verlangen (mind. eine Jahres-Pauschale) und den Vertrag ohne Frist kündigen und die Domain dekonnektieren. Schadensersatz seitens des Pflichtverletzenden Kunden gegenüber LEVANZO wird ausgeschlossen."

soll heißen: wir können laut vertrag traffic machen ohne ende - aber wir dürfen es laut agb nicht. das soll mal einer verstehen. interessant ist, das die "übermässige Inanspruchnahme", die ja eigentlich nicht sein kann, nicht beziffert ist. es kann also jederzeit sein, dass die kasper uns abschießen.

folge: wir ziehen auf einen deutlich teureren aber eigenen server um. eine eigene maschine nur für uns! dies bedeutet eine menge bastelei die näxten tage, eine neue sichere und dauerhafte software (ist schon eingekauft) sowie den umzug der domain.

der umzug soll (ich hoffe, das klappt) so laufen: die neue maschine ist unter tt-forum.org oder so was erreichbar. sobald der kram connected ist, wird das board dort laufen. auf unserer alten kiste wird nur eine seite bleiben, die auf die neue maschine automatisch schickt. wenn der umzug erledigt ist, fällt die komische *.org-adresse flach und wir haben wieder unsere alte.

das ist jetzt sicherlich nicht allzu verständlich. fakt ist: in den vergangenen wochen wurden mehrere boards von versch. providern mit "umlimited traffic" ohne vorwarnung einfach gekillt. das können und wollen wir uns nicht leisten. lieber ein bißchen kurzfristiges chaos und dafür auf längere zeit sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke an MAKAPOB für diesen Hinweis. Es ist zwar für den normalen Menschenverstand unbegreiflich, aber im WWW halt Gang und Gebe. Dank also, dass diese Institun besteht und Dank vor allem an MAKAPOB für seine aufopferungsvolle Mühe, das Board am laufen zu halten!
 
anwaltliche Prüfung...ja, könnte man machen. Schlußendlich ziehen die Jungs uns trotzdem den Stecker erstmal raus. Deshalb finde ich den Wechsel zu einem seriösen Anbieter sehr löblich - macht mit den Leuten aber reinen Tisch! Es nützt kein Wechsel was, wenn wir dort dann auch wieder nur Ärger bekommen wegen hohem Traffic.
 
Viele Webhoster sind eben so wie ihr Motto "Total Billig".

@ MAKAPOB danke für die Info und das du weiterhin am Ball bleibst.
 
proxy.php


Na da bin ich ja ganz gespannt, wo die Reise hingeht........

proxy.php


und werde beim
proxy.php
Umzug gern mit helfen.
 
jo, total billig ist richtig. nur mist! könnte ich mich aufregen...!

naja. nun kostet es 49 euronen/monat. das ist o.k. und tt-pics wird wohl auch auf die neue kiste umziehen.

wer sich von den kommerziellen nun freut, dass wir werbeeinahmen brauchen und damit weichgespült werden wie die print-medien - ätsch! auch die kohle bringe ich zusammen ohne anzeigenkunden und ihre ansprüche.
 
... falls möglich möchte ich auch meine vollste Unterstützung anbieten und wünsche natürlich dem Unternehmen bestes gelingen :ja: .

Hervorheben möchte ich noch einmal: wenn der umzug erledigt ist, ... haben (wir) wieder unsere alte (Adresse), d.h. - wenn alles gut geht - wird am Ende der Zugriff beim Alten bleiben, d.h. insbesondere www.tt-board.de ;)

Wirklich schade finde ich hingegen die Textstelle: "nicht durch übermässige Inanspruchnahme überlastet werden" Eigentlich ein deeeehnbarer Begriff, denn die Überlastung eines Netzes findet wohl immer dann statt, wenn der letzte ein Byte zu viel überträgt :nein:

.. wobei übermäßige Überlastung eigentlich Vorsatz vorraus setzt und das kann man uns ja nicht vorwerfen ... :gruebel:
 
maercz schrieb:
Wirklich schade finde ich hingegen die Textstelle: "nicht durch übermässige Inanspruchnahme überlastet werden" Eigentlich ein deeeehnbarer Begriff, denn die Überlastung eines Netzes findet wohl immer dann statt, wenn der letzte ein Byte zu viel überträgt :nein:

.. wobei übermäßige Überlastung eigentlich Vorsatz vorraus setzt und das kann man uns ja nicht vorwerfen ... :gruebel:

das läuft so: die drohen dir mit abschaltung ohne vorwarnung. was tun? du musst dauernd sichern. täglich db-dump machen (gezipt um die 32 mb) sowie file-backup wöchentlich (ca 23 mb). folge: der traffic geht weiter hoch. der provider droht stärker. und so weiter. die katze beißt sich in den schwanz. ergo: nix mehr mit billich.
 
Hallo MAKAPOB !

Habe erstmal vielen Dank für deine Mühen , um das Board am laufen
zu halten. Das ist natürlich ein "dickes Ei" mit dem einfach Abschalten.
Man könnte sicher den Vertrag und die AGB anwaltlich auf Rechts-
mäßigkeit überprüfen lassen und dann dagegen evtl. vorgehen. Aber ob
das was bringt ist dann sehr fraglich, von den Kosten mal ganz zu
schweigen. Ich denke das mit dem eignen Server ist der richtige Weg.
Du sollst die Kosten natürlich nicht allein tragen. Sag wie wir (ich spreche
jetzt einfach mal für alle TT-Foriker) dich finanziell unterstützen können.
 
@ Admin und Chef "vons Janze"

49€/Monat sind wie ich finde ziemlich heftig.
Schließe mich deshalb Hirschi's und Barnie's Mitfinanzierungsvorschlägen an!!!

mfG aus P
der E-Fan ;)
 
Hallo Leutz
Hm, Makapob hat irgendwie Recht. Rummeckern bringt nix, wenn die Pfeiffen das Board einfach abschalten, dann sind wir die gearschten, ob zu recht oder nicht, das interessiert in dem Moment erstmal niemanden.
Zu dem Preis des neuen Servers:
49 Eus pro Monat ist echt heftig, und wenn Makapob nicht gerade eine 2 mit drei weiteren Stellen dahinter (vor dem Komma) als Lohn/Gehalt/Einkünfte hat, dann denke ich, sollten wir uns mal Gedanken machen, wie wir alle das finanziell unterstützen. (Denn, 600Euro/Jahr, das ist für die meisten wohl ein halber Monatslohn.....) Denkbar wäre:
kleiner Preisaufschlag auf die Aufkleber
kleiner Preisaufschlag auf den (evtl) Forumswagen
"Spenden"
Kontoverbindung ist ja bekannt, zumindest bei denen, die bereits den Forumsbutton haben, oder?
Oder aber, jemand bietet eine hieb und stichfeste Alernative an die günstiger und SICHER ist.
Waren nur mal so meine Gedanken.
bis denne
Stephan
 
@ makapob und co

Um wieviel Traffic handelt es sich denn ungefähr?

ansonsten hätte ich noch einen billigeren Vorschlag zu machen:

bei freenet kostet das top angebot 29,90

dabei hat man unlimitierten http und ftp traffic (du kannst also jeden tag ein backup machen :D ).
Speicherplatz ohne Datenbank beträgt 500Mb
Datenbankspeicherplatz beträgt 200 Mb,

Wir haben unsere Seite seit ca. 2 Jahren auch bei Freenet und es gab einen kleinen Ausfall für ne halbe Stunde wegen eines Updates(und man wird vorher Informiert).

je nachdem wieviel Traffic man braucht kann man ja auch ein kleineres Paket nehmen(das oben war ja nun das teuerste)

CJ
 
Hallo Makapob,
als erstes mal vielen Dank für Deine Bemühungen das Board am laufen zu halten.
Als zweites an alle Foriker: - es dürfte ja wohl selbstverständlich sein, Makapob (wann schreibst Du den Namen endlich mal deutsch :D ...) finanziell zu unterstützen. Wenn wir uns die Mitgliederzahlen anschauen, dürfte es doch kein Problem sein, mal 2 Euro locker zu machen um das Forum am laufen zu halten... und wer hier im Forum ist, und keine Kohle hat, der setzt einfach mal zwei Tage aus, und schon hat er 2 Euro eingespart ( an Gebühren )und kann zahlen...
Mal Spaß beiseite, es muß doch weitergehen, und das nicht auf Kosten eines einzelnen!!!
 
Hallo allerseits,

ich schliese mich an, es muss weitergehen.

MfG

Schlagzeugfan
 
..der neue Server (ich hoffe, er ist es schon) ist ja rasend schnell - zumindest bei mir hier - SUPER. Das Design ist sicher noch in Arbeit - deshalb keine Kritik an dieser Stelle. Ich bin froh, das es überhaupt wieder geht.
Vielleicht gelingt es Euch, das alte Layout möglichst identisch zu kopieren. Es war einfach gut, übersichtlich und leicht zu bedienen.

Viel Erfolg noch....
 
Und ich dachte, es liegt an meinem Pop-up-Blocker (google-Tool), als ich erst nicht ins Board kam. Was macht man also als erfahrener Internet-Anwender?
Erstmal den Blocker rausschmeißen-klappte dann auch nach dem dritten Neustart. ich wieder rein ins board--wieder nix mit Login. dann erst schnalle ich, dass die URL nicht aus Spaß da steht!
Ich I........
Naja, nu bin ich hier.
Der Provider macht Streß?
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. den Pv Kündigen und allen Bescheid geben, welcher Schwachsinn-Anbieter das ist - löst vielleicht eine Kettenreaktion aus bei den TT-Freunden.
2. Nix wie weg da..in Russland stehen auch Server und die heizen noch mit Kohle...
 
Na wie eine neue Wohnung muß man sich erst dran gewöhnen, aber schnell ist er, der neue Server :jump:

proxy.php


Mein Benutzerbild wollte ich wieder einfügen, aber ich finde zum verrecken nicht die Funktion wo der Link hin muß.... :icon_frow

Naja und dann hätte ich mir meine "PM" noch ausdrucken müssen, die sind dann wohl pfutzsch :icon_ques
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Vorschlag, dass die Clubmitglieder sich mit einem kleinen Beitrag anschließen, damit das TT-Board erhalten bleibt, würde auch ich mich anschließen - solange es ein freiwilliger Beitrag bleibt und keine Pflicht wird. Man hat im Leben schon soviele Verpflichtungen.
Also wo soll der Schotter abgekippt werden? BLZ u. Kto zu veröffentlichen, könnte nicht schaden.

Schaden würde es sicher auch nicht, jene Firmen als Sponsoren oder Nutzer von Banner-Werbung zu gewinnen, die hier in jedem Forum-Beitrag mindestens 3 bis 4 Mal erwähnt werden. Ihr wisst schon, welche Firmen ich meine...Tillig, Auhagen + Co.
Soviel Werbung unter Stammkunden wie hier bekommen die sonst nirgendwo. Also nur Mut und ran an die Chefetagen!!!
 
ihr macht das einfach toll, :respekt: :respekt: und danke schon mal an dieser stelle, ich weiss was für ein aufwand das ist...!
lasst euch mal nicht bei den anpassungen stören, sieht bis jetzt schon ganz toll aus, und sagt auch ml was zum finanziellen, das denke ich, bekommen WIR ALLE (ich erlaube mir mal an der stelle im namen aller zu sprechen) schon hin!!

:angel: :angel: :icon_wink :icon_wink
 
Torsten schrieb:
Vielleicht gelingt es Euch, das alte Layout möglichst identisch zu kopieren. Es war einfach gut, übersichtlich und leicht zu bedienen.

Ich schliesse mich mal dem was Torsten gesagt hat an.
Ansonsten bin ich überrascht wie schnell ihr gehandelt habt. Hab damit noch gar nicht gerechnet. :respekt:

Ich hoffe das alles reibungslos klappt und wenn nicht (was ja vorkommen soll) dann bitte nicht verzweifeln und nach einigen tiefen Atemzügen ganz in Ruhe weitermachen. Denn du weisst ja das BORD MUSS LEBEN!
 
TT-Bahner schrieb:
Mein Benutzerbild wollte ich wieder einfügen, aber ich finde zum verrecken nicht die Funktion wo der Link hin muß....

Jannnnnnnnnnnz einfach. Oben unter "Mein Profil" auf "Benutzerbild bearbeiten" klicken und URL eingeben bzw. anderen Avater aussuchen. Abschicken. Fertig! :icon_wink
 
Hi allemann,
auch ich möchte mich Torstens Wunsch
Vielleicht gelingt es Euch, das alte Layout möglichst identisch zu kopieren. Es war einfach gut, übersichtlich und leicht zu bedienen.
anschließen.
Schön, daß das Forum so schnell wieder erreichbar ist, mein Dank an alle Beteiligten!!!

@ Frontera:
Danke für den Tip zum Avatar, werd's gleich mal probieren...

@ MAKAPOB:

Natürlich sollst Du die Kosten nicht alleine tragen, auch wenn Du darüber das letzte Wort hast.
Mein Vorschlag zur Finanzierung des Boardes ist Dir ja bekannt.
 
Zurück
Oben