• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

[...]die Wasserwaage [...] es gibt da so Teilchen zum aufstecken für den Blitzschuh.

Wow, und wo gibts sowas zu kaufen? Beim durchschlendern durch diverse Läden hab ich sowas bisher noch nie entdeckt...
Ich hab ja auch mit Neigetechnikbildern zu kämpfen ;D
 
Das habe ich nicht verstanden, ist aber nicht weiter schlimm, denn ich verstehe so manches nicht. (polnisch, ungarisch):wiejetzt::allesgut:
Gruß Uwe
 
So dann füge ich an der Stelle mal zwei Fotos ein. Entstanden beim Haltepunkt Engelsdorf Werkstätten.

Nebenbei eine Wasserwaage auf dem Blitzschuh ist sicher nicht schlecht, ich persönlich finds einfacher das ganze am PC gerade zurücken, zumal der Blitzschuh bei mir mit einem GPS-Empfänger bestückt ist. Was mich zu der Frage führt inwieweit ihr die Fotos nachbearbeitet?

MfG Roland
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 152
Bild 1
Auch wenn es die Realität ist, stört mich Graffity. Ich wäre zwei Schritte weiter nach vorn gegangen, aber das ist subjektiv. Allerdings wäre das Objekt dann sogar nach den Regeln des Goldenen Schnittes ablichtbar gewesen.

Bild 2
Netter Idee mit dem Mastdurchblick. Wenn du unten noch etwas weg nimmst, verliert das Bild nichts, gewinnt aber in meinen Augen optisch - komischerweise wäre auch das nach den Regeln des Goldenen Schnittes. So ist das Motiv etwas verloren und klein.
 
Ich habe bei den Sichtungen Bilder von letzten Sonntag eingestellt:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=551548&postcount=118

Ich stelle nun schon seit einiger Zeit immer wieder Bilder ein, denke dass die nicht ganz schlecht sind, auch wenn sie sicher nicht an die Spezialisten heranreichen können.

Nun habe ich dazu mal ein paar grundlegende Fragen:

Wie kommen die Farben bei Euch an? Ich verwende das EOS Utility, um den Weissabgleich, die Helligkeit und den Kontrast nachzujustieren. Kommt da was richtiges raus? Mein (Laptop-)Monitor ist natürlich nicht Farbnormiert - insofern kann ich nur mit anderen Bildern vergleichen. Bei denen mir die Farben aber des öfteren mal viel zu übertrieben vorkommen. Wie seht ihr das?


Ich denke, das ist Geschmackssache: aber welche Perspektive gefällt besser, die erste Aufnahme mit relativ viel Tele und dadurch frontaler oder die stärker seitliche Aufnahme?

Auch ansonsten ist konstruktive Kritik über Bildaufbau etc. herzlich willkommen.

Danke schon mal im vorraus,

Luchs.
 
Auch ansonsten ist konstruktive Kritik über Bildaufbau etc. herzlich willkommen.
Hallo Luchs!

Schon bei den Vorschaubildern fiel auf, dass der Zug stets mittig und so unattraktiv angeordnet ist. Dazu kommt bei Bild 3, dass die Lok total vor dem Baum untergeht.
Viel wurde schon darüber geschrieben, aber berücksichtige bei deinen Bildern die Drittelregelung (Goldener Schnitt). Ich habe mir mal erlaubt, 2 Bilder von dir zu beschneiden und habe sie wieder angehangen. Ich denke, die Wirkung ist gleich eine ganze andere. Das Dampflokbild wirkt übrigens auch als Panorama ganz gut, da der Zug von der Seite fotografiert wurde und der Vorder/Hinrtergrund eher langweilig ist.
Bild 1 scheint zudem nach rechts zu kippen.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Luchs_1.jpg
    Luchs_1.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 107
  • Luchs_1_beschnitten.jpg
    Luchs_1_beschnitten.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 107
  • Luchs_1_panorama.jpg
    Luchs_1_panorama.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 122
  • Luchs_2.jpg
    Luchs_2.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 101
  • Luchs_2_beschnitten.jpg
    Luchs_2_beschnitten.jpg
    156 KB · Aufrufe: 103
Hallo Luchs,
schön, dass Du Deine Fotos zur Diskussion gestellt hast...
Vielleicht zuerst zur Perspektive - also Bild 2 und 3: Eigentlich finde ich die mehr seitliche Abbildung besser, wenn das nicht gerade die Baumgruppe hinter der Lok wäre - aber das hat Falk ja schon geschrieben.

Die Bilder verlieren viel durch ihre "gleichmäßige Zweiteilung" in vorn einen breiten "Feldstreifen" und hinten der Himmel. Dazwischen in der Mitte ein "schmaler Streifen Zug" - die paar Gehölze reichen einfach nicht, um dem Bild etwas mehr Auflockerung zu verleihen. Der Fotostandort ist also nicht sonderlich herausragend für Fotos in so einer "seitlichen Totalen" geeignet, weil die Trennung "Boden - Himmel" einfach zu gleichförmig ist...

Falk hat bei seinem Bearbeitungsbeispiel das Bild sehr flach gemacht. Als Einzelbild gewinnt es so ungemein, weil der Zug eben mehr Einfluss auf das Gesamtbild gewinnt und die "langweiligen Bildanteile" (Feld, Himmel) reduziert wurden. Ob man so eine massive Beschneidung des Bildes mag, muss jeder für sich selbst entscheiden - wenn man nämlich seine Bilder im Rahmen einer Internet-Galerie präasentiert, wirkt ein ständig wechselndes Bildformat auf mich eher störend. Aber das ist Ansichtssache.

Die Farben gehen für mein Empfinden eigentlich in Ordnung... Ist aber eben nur zu viel "gleichförmiges Grün".

FD851
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Ich muss gestehen, dass ich mir über bei den Goldenen Schnitt eigentlich nur horizontal Gedanken gemacht haben, nicht unbedingt vertikal. Da gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Vorfokussieren und dann die Kamera nach oben verschwenken - wenn man mehrere Bilder machen will, eher schwierig (wobei ich ein Gegner der "ich mache 100 Reihenbilder, eines wird schon passen" Philosophie bin)
2. Zentriert aufnehmen und dann Nachbearbeiten (wie von Barnie vorgeführt) Das scheue ich bis heute - ein Bild sollte eigentlich schon bei der Aufnahme gut sein und nicht nachverpfuscht werden. Was da durch die Digitaltechnik z.Teil gemacht wird ...

Den Effekt mit der Baumgruppe im Hintergrund ist mir leider auch erst beim Anschauen der Bilder aufgefallen - das stört, klar.

Über das Motiv kann man trefflich streiten - das ist wohl Geschmacksache. Ich hätte hier auch lieber ein Formsignal mit im Bild vorgezogen - aber Aichach war zu weit und Schrobenhausen hat leider Lichtsignale. Wenn man dann noch eine Fotostelle suchen muss, kann man nicht so wählerisch sein. Ich versuche auf maps.google.de mir vorher anzuschauen, wo etwas möglich sein könnte.
Dafür gibt das bild m. E. den Charakter der Strecke und Gegend gut wieder - flach und gerade (auch wenn sie Paartalbahn heisst) - das weckt halt nicht bei jedem Begeisterung ...

Luchs.
 
Du kannst auch einen anderen Sensor aktivieren.
Was ich immer mache: Schärfepunkt im Vorfeld aussuchen, auf diesen fokussieren, und dann auf das Motiv einrichten und auslösen. Da die Belichtung bei mir auf M steht, denkt die Kamera dann auch nicht mehr.
Wenn Du automatisch belichtest, müßtest Du zuerst die Belichtung für das gewünschte Motiv speichern (bei Canon: AEL oder *), dann zum Schärfepunkt umschwenken, andrücken zum scharfstellen, zurück zum Motivausschnitt und auslösen. Ist auch praktikabel und klingt viel schlimmer als es ist - das mache ich, wenn#s schnell gehen muß und ich keine zeit für manuelle Belichtung habe.
 
Hallo TT!

Der Cargonaut hat in diesem Beitrag http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=560732&postcount=87 mal wieder sein fotografisches Können gezeigt. Vielen Dank dafür.

Dennoch möchte ich mit diesem Post Bezug nehmen auf den Thread-Namen "Wir stellen unsere Fotos der Kritik" bzw. abgewandelt "Ich stelle fremde Fotos der Kritik". Dazu benutze ich ein Bild vom Cargonaut - ich hoffe er verzeiht mir dies. Motivlich - wie geschrieben - top, fällt mir fast immer bei seinen Bildern ein Blaustich auf. Ich habe dies bereits schon einmal geäußert, allerdings teilte Cargonaut nicht meine Meinung. Ich weiß jetzt nicht, ob ich farbenblind bin oder mein Bildschirm mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Angehangen ein und das selbe Bild, wobei ich beim zweiten Bild einen einfachen Weißabgleich gemacht habe.

Was meint ihr?

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • 185_154_Oberhaun_Gz_KBS610_260610.jpg
    185_154_Oberhaun_Gz_KBS610_260610.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 119
  • 185_154_Oberhaun_Gz_KBS610_260610_2.jpg
    185_154_Oberhaun_Gz_KBS610_260610_2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 126
Das leicht Bläuliche liegt wahrscheinlich am verwendeten Filmmaterial (Velvia50) Ich nehme den Blaukanal schon immer zurück. Allerdings hat mir Deine Bearbeitung etwas zu wenig blau ;-) Bzw wird das Bild zu hell und bei den weißen Heuballen sieht man keine Übergänge mehr zwischen den einzelnen Ballen. Oder... "...mein Bildschirm mir einen Strich durch die Rechnung macht." ;-)


MfG
 
Ich weiss nicht, ob das unbearbeitete Bild wirklich 'blauer' oder vielleicht nur dunkler ist, auf jeden Fall fehlen in der bearbeiteten Version die Strukturen der eingewickelten Strohballen.

Thorsten
 
So, nachdem man nun 3mal auf den Heuballen herumgehackt hat :)auslach:) wiederholend: EINFACHER Weißabgleich! Ein Klick und das war es auch schon.

Mir fällt der Blauchstich beim schnellen Bildwechsel vor allem bei der roten Lok auf. Da blau und rot ja so wunderbar gegensätzlich sind fällt das da am meisten auf.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich freue mich auf weitere konstruktive Meinungen. Und: Die Heuballen sind "durch" :biene:
 
Warum hätt eich es sonst schreiben sollen??? :wiejetzt:

--> an die Mods: Dieser und der Beitrag zuvor können gelöscht werden.

:boeller: Warum nur immer diese Reaktion, wenn ein anderer seine Meinung sagt. :fechten:

Zum besagten Bild: Ich hab mal in IrfanView die Farbbalancierung Blau auf -10 gesetzt und fand es so besser.

Muss aber sagen das ich keinen kalibrierten Bildschirm hab.

Trotzdem gefallen mir die Bilder vom Cargonauten. :schleimer:
 
Mal grundsaetzlich: wie scannst Du denn? ich verwende Silverfast und auch damit sind die Farbeinstellungen und der Weissabgleich eine Wissenschaft fuer sich; eigentlich muss man jedes Bild neu einstellen und probieren ... . Gibt es da irgendein Hilfsmittel, um das zu vereinfachen ...?

Luchs.
 
Also ich scanne mit der NIKON-Software und korrigiere eigentlich die Farben ausschließlich mit IrfanView und nicht per Scanersoftware. Wenn du das per Scannersoftware machen willst, daß hast Du recht und mußt jedes Bild einzeln einstelen, abstimmen und probieren. Da muß man wohl durch. :allesgut:

Silverfast wollt ich mir jetzt zulegen, aber das ist ne ganz schön kostspielige Angelegenheit.

MfG
 
Zurück
Oben