• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

In Leipzig 2004 in Unkenntnis des Goldenen Schnitts entstanden.
Nun, es soll tatsächlich Bilder geben, die auch ohne Goldenen Schnitt gut aussehen. Nur bietet eben der Goldene Schnitt eine gute Orientierung für Anfänger, welche noch am Anfang ihrer Schaffensperiode stehen.
Zu dem Bild: Die Idee ist bereits zu oft umgesetzt wprden, es liegt keine außergewöhnliche Perspektive vor, zudem "ersäuft" der linke Bildbereich. Mag sein, dass ich für diese Kritik weit üblere Kritik einstecken muss - mir persönlich sagt das Bild aber wenig zu. Nicht weil es zu schlecht sondern eben zu gewöhnlich ist.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Am Montag gehts ja los mit der Bilderwahl... Ich glaube, ich lege mir vorsichtshalber ein Synonym zu :brrrrr:
 
Ihr müht euch hier ab mit euren Superfotos, stiefelt verbotenermaßen mit Warnwesten und Leitern über Gleise und Bahndämme voller Gestrüpp, um dann oft feststellen zu müssen, daß der Fotostandort völlig zugewachsen ist. Hetzt von Bahnsteig zu Bahnsteig, um die bellingrodtsche Superstellung mit Sonne im Rücken und Kupplung im Pufferteller zu erhaschen. Schön, schön. Aber wißt ihr, was auch Spaß macht? Grottige Fotos machen!

Das ist anspruchsvoll, ja! Man muß sich dabei sehr genau überlegen, wie man u.a. einen Bildausschnitt mit möglichst wenig Aussagekraft einstellt, drüber hinaus muß berücksichtigt werden, daß das Bild, wenn auch motivmäßig minderwertig, immer noch von einigen als künstlerisch akzeptabel gesehen werden kann. Das muß so gut wie möglich ausgeschlossen werden!

Ich kann nicht verhehlen, daß ich bei der so gearteten Motivsuche Spaß hatte. Im Anhang mal ein Beispiel - und wehe, es gefällt jemandem! ;D
 

Anhänge

  • Das Dach und die Obärleitung.jpg
    Das Dach und die Obärleitung.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 117
Die Bemerkung zum Goldenen Schnitt ist mehr als launiger Einwurf zu verstehen, kannst du mir das "ersaufen" des linken Bildbereiches mal näher erklären?
Was den Überraschungseffekt angeht hast Du sicher recht, sicher so oder ähnlich schon öfter umgesetzt worden.
Anbei noch 4 Versuche sich dem einsam und verlassen auf dem Erzgebirgskamm liegenden Bahnhof Moldava zu nähern.
einer meiner fotografischen Marotten ist der Versuch natürliche Bilderrahmen, sei es ein Fenster, ein Torbogen oder einen Ast an der Oberkante des Bildes in das Bild einfließen zu lassen.
Hochformate erscheinen mir allerdings in der Eisenbahnfotografie abgesehen von reinen Frontansichten schwieriger zu umzusetzen. Eisenbahn ist halt eher lang denn hoch.
Auf Bild 2 fehlt oben die Gebäudeecke, deshalb gefällt mir Bild 1 besser. Und Bild 3 hätte sich ein höherer Bildauschnitt gut getan -da wären wir dann beim Goldenen Schnitt.
 

Anhänge

  • Osterzgebirge0039.jpg
    Osterzgebirge0039.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 75
  • Osterzgebirge0040.jpg
    Osterzgebirge0040.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 63
  • Osterzgebirge0042.jpg
    Osterzgebirge0042.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 67
  • Osterzgebirge0041.jpg
    Osterzgebirge0041.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 67
Das erste Bild gefällt mir vom Motiv her am besten. Allerdings hätte das Motiv mehr Raum gebraucht. Schade daß der Löwenzahn und das Weichensignal so am Rand hängen. Wenn der Triebwagen noch etwas weiter vorn wäre, dann wär´s das.

Da ich auch gern solche Motive abseits der 08/15 Auswahl suche, weiß ich auch, wie besch... es ist alles richtig in Szene zu setzen. Meist fehlt irgend etwas.

Gruß Siggi
 
Hi, mir geht es bei dem Bild vom Jan wie Barnie. Dem Bild fehlt einfach das gewisse etwas, denn diese szene gab es einfach schon zu oft.


Mit ersaufen meint Barnie das das Bild rechtlastig ist. Links ist eigentlich nichts (ausser der leere Bahnsteig) und der Zug ist ist zu weit rechts.

Gruß Matthias
 
deswegen habe ich es einfach festgehalten.:fasziniert::wiejetzt:
 
wie heist das andere Wort?.. ach ja Fotografie; kann ich auch schreiben.:wiejetzt: Jetzt habe ich es, fotografieren heist das!
 
Na ja - weil es hier grade passt, auch der Wasserturm von LGC. Nur aus bisschen anderer Perspektive.
Das Bild selber ist nicht die Welt - schon aufgrund der miesen Lichtverhältnisse...

FD851
 

Anhänge

  • D Bhf_Grosskorbetha___25_BK.jpg
    D Bhf_Grosskorbetha___25_BK.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 143
soll ich jetzt noch den Ringlokschuppen zeigen?
 
Hallo zusammen

Da ich recht selten Vorbildfotos mache und in Vorbereitung auf die diesjährige Boardreise wollte ich mal eure Meinung lesen.

Die Gelegenheit war gestern günstig und der Versuch ist im Sichtungsforum zu finden und ein paar ältere aus 2008 sind noch Hier.

Die Vorbildfotos von mir sind alle unbearbeitet, nur fürs Board verkleinert. Chap hat ja im Sichtungsforum schon mit der Nachbearbeitung angefangen ich persönlich finde es jetzt zu hell. Aber gut Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die gestrigen Lichtverhältnisse waren schon recht heftig und sich auf die andere Seite zustellen bringt das Risiko mit sich, das dir im entscheidendem Moment ein anderer Zug durchs Bild fährt.

Da ich Photoshop Elements 6 auf dem aktuellen Computer (XP) nicht mehr installiert bekomme benutze ich XnView. Nur werden die Bilder anscheinend beim öffnen der Rohdaten schon nachbearbeitet gegen meinen Willen, siehe Anhang einige gewinnen aber ungemein wie das 1042er Bild. Wenn ich die Bilder vom ZoomBrowser von Canon vorher in Tif´s umwandeln lasse dann habe ich die Rohfassung. Hat jemand Tipps? IrfanView ist keine alternative was beim verkleinern passiert haben die Reiselistenleser gestern gesehen. Das selbe passiert auch mit Photoshop Elements 4 was noch im Schrank lag.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • MEG-207_KG_b.jpg
    MEG-207_KG_b.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 146
  • MEG-207_KG_2_b.jpg
    MEG-207_KG_2_b.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 178
  • 1042-520_KG_b.jpg
    1042-520_KG_b.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 148
Auf jeden Fall solltest du auf gerade Bilder achten. Das dritte Bild ist schief und kippt nach rechts.
Deine Bilder im Sichtungsforum kippten auch zur selben Seite, ausgenommen die beiden V180-Bilder. :allesgut:
 
@ Siggi

Machen wir mal Einzelkritik...

Von den beiden V180-Bildern ist das zweite eindeutig das bessere (und: ich kannte es ja schon :fasziniert:). Der Zug ist formatfüllend abgebildet. Beim ersten Bild ist links zu viel nichtssagendes Irgendwas.
Das 3te Bild kippt (wurde bereits angemerkt). Zudem hast du die Kamera viel zu niedrig gehalten. Die untere Hälfte besteht faktisch nur aus Gleis, wohingegen die Masten oben abgeschnitten sind.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo zusammen

Das meine Bilder nach rechts kippen ist mir bekannt und ich versuche mich zu bessern. Da mir das schon vor Ort aufgefallen ist sind die V180-Bilder nicht zufällig gerade, nur ein Fahrleitungsmast ist zum Ausrichten der Kamera ungeeignet da er oben bekanntlich schmaler ist als unten.

Barni mit dem höher halten ist das so ein Problem bei 1,73m Körpergröße und einer Kamera ohne Livebild-Funktion. Da du das Bild ja schon kanntest, hast du ja auch mitbekommen das ich mit der Technik am kämpfen bin und welche Technik ich einsetze.

Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen das so wenig Reaktionen kommen?

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Jan Danke für denn Tipp. Dann muss ich mal die Fotogeschäfte abklappern.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Torsten durfte auf dem Flughafen mal eine Weile die Wasserwaage zu seiner Kamera erklären, es gibt da so Teilchen zum aufstecken für den Blitzschuh.

Ach du sch... Ich hab auch eine Wasserwagee für den Foto, dies ist aber keine herkömmliche sondern eine "digitale" die mir mit versch. LEDs anzeigt ob das Bild gerade wird oder nicht. Das kann ja im Juni was geben. *ggg*

@ Siggi die Fehler sind ja schon beschrieben worden. Hauptproblem ist der Schattenwurf der Fahrzeuge und eben das schiefe Bild. Aber sonst sind sie ganz OK, es gab schon deutlich schlimmeres und bis zum Juni wird das mit den Bildern schon einigermasen klappen. Notfalls gibts im Urlaub einen Crashkurs. :allesgut:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben