• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack 10 - erstellen eines Gleisplans mit TT und TTe Elementen

enrico-82

Foriker
Beiträge
103
Ort
RV
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich zu blöd bin oder es wirklich nicht geht.
Ich möchte im Wintrack gern einen Gleisplan in Kühngleis erstellen.

Die oberirdische Strecke soll TT Gelsi haben, ich plane jedoch eine Nebenstrecke in Schmalspur (sprich Spur N Gleis) wie kann ich das jetzt alles in einem Planen?

Gruß Enno
 
...ahhh soooo! Da habe ich mir neulich auch einen abgebrochen und aus lauter Unkenntnis letztlich den Regelspurplan als Bitmap in den neuen Schmalspurplan reingeladen... :boeller:
 
Das ist korrekt. Aber man kann damit arbeiten oder man darf , wie oben beschrieben, sich das nach Angaben der Hersteller selbst erstellen.
Laut letztem Update von Wintrack Vers. 10 ist da auch nichts weiter in die Symboldatei eingepflegt worden. Separat gibts die Teile von Weichen-Walther.
Warum da noch nicht " Filigran, Kühn etc." verteten ist ?
Eigentlich schade, daß an dem Punkt die Produktpflege schon etwas länger stagniert.
 
...nach Aussage von IB-Schneider liegt das daran, dass er für neue Gleissysteme unbedingt Zuarbeiten und Ansprechpartner beim Hersteller braucht...und das offenbar bei Filigran/Kühn nicht funktioniert (meine Vermutung)
 
Da gehts dann einfacher. Auf Optionen --> Symboldateien gehen und entsprechend auswählen. Im vorhandenen GP --> neuer Anfang usw.

Das erschliesst sich mir nicht ganz- oder ich stelle mich zu dusslig an:

Gehe ich in der Symboldatei z.B. auf KATO- N verlangt er die Schliessung des aktuellen Gleisplans und stellt dann um.
Öffne ich ihn wieder bin ich wieder bei Tillig/ Pilz...

Nix mit mischen...:ichauch:
 
Nein.

Die Gleise müssen selbst generiert werden. Dazu behält man das TT-Modellgleissystem bei und ändert nur für die Schmalspur neben Länge und Radien die Gleisbreite und fügt das in die Gleisplanbibliothek von oben gennanntem System ein. Dann funzt das.

Fazit: Kühngleis - Weichen und Radien basteln. Flexgleis dürfte ditto sein.
Schmalspur: Da bitte nach den Herstellerangaben die Gleise und Weichen selbst generieren. Wichtig ist die Reduktion der Gleisbreitef
für die optische Darstellung. Danach, neuer Anfang...

@ Torsten: Die Angaben von Filigran sind doch auf der Homepage verfügbar. Es braucht doch eh nur die Weichen, DKW etc.
Da geh ich nicht mit....
 

Anhänge

  • Kleinbahn.jpg
    Kleinbahn.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 53
Bei IB- Schneider gibts ne Wunsch-/ Verbesserungskategorie.

Wenn genug Leute diesbezüglich einschlagen besteht evt. ne Chance zur Übernahme ins Programm...
 
Ich kann nur noch mal -> darauf hinweisen.
Das ist derzeit eine praktikable Lösung.
Fleiß und Eigeninitiative sei vorausgesetzt. Ist so und wird sich auch, so es sich derzeit darstellt, kaum seitens des Ing.- Büro Schneider in absehbarer Zeit verändern lassen.
TTm oder TTe -Dateien gibts eh nicht. Also mal ran , selbst definieren ...und los gehts.

PS: Die Gleisbreite rechts ist von mir willkürlich gewählt, ohne beim Vorbild nachzuschauen...
 
Zurück
Oben