• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiesental-Meine erste Anlage im Bau

Ketzerisch: Mir will der Bahnhof nicht wirklich gefallen. Wenn die Klitsche schon an einer 2gleisigen Strecke liegen muß, wäre es dann nicht möglich die Nebenbahn auf der Strecke einzufädeln? Würde die Planung des Bahnhofs wesentlich vereinfachen. Alternativen: Bahnhof als Spitzkehre (wäre eine Rechtfertigung für die Drehscheibe) oder 1gleisige Streckenführung mit Abzweig Nebenbahn. LG
 
Nabend zusammen,

ich habe noch eine Änderung am Abzweig der Nebenstrecke vorgenommen, sieht glaube ich stimmiger aus. Was meint Ihr?

Gruß

Torsten
 

Anhänge

  • Wiesental 4.0 Gleisplan.PNG
    Wiesental 4.0 Gleisplan.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 240
  • Wiesental 4.0.jpg
    Wiesental 4.0.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 169
  • Wiesental 4.1.jpg
    Wiesental 4.1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 139
  • Wiesental 4.2.jpg
    Wiesental 4.2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 116
Irgenwie erinnert mich das an die Anlage vom Columbus..

.Ich hätte zur Nebenbahn einen Vorschlag zu machen, um dort eventuell noch mehr Strecke und einen Schaba unterzubringen.

Ditto.

Mein Vorschlag zum Hbf ---evtl. schon weiter unten mit der Gleisentwicklung anfangen.
Das vermeidet die unschönen Bogenweichen oben rechts und es resultiert eine ordentliche Güterzuglänge.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    99 KB · Aufrufe: 284
Warum nicht? Es liegen nicht ausschließlich Millionenstädte an zweigleisigen Strecken. Zwischendurch kommt auch mal nen Kleinstädtchen.
Und wenn alles bei der Bundesbahn Ep.III spielt sind zwei Gleise realistischer. Schließlich gab es dort keine sowj. Besatzungsmacht, die das zweite Gleis demontiert und als Reparation in die SU verschifft hat.

Bei der Reichsbahn dagegen war ja manche Strecke sogar bis in die 80er teilweise eingleisig. Z.B. KBS 750 Berlin - Rathenow - Stendal.
 
Reparationen

@MichaDD

Da täuscht Du Dich aber, mein Gutster!
In der westlichen Besatzungszone wurde auch demontiert und verschifft! Es gibt genügend Beispiele für Strecken, die per Weiche nach Demontage eingleisig wurden!
 
...mal weitergebastelt ergibt sich dieses Bild.

gelb-- die zweigleisige Hauptstrecke
blau---das Kreuzungs-/Überholgleis, Ausgangspunkt der Nebenbahn -A
= der Personenbahnhof, mehr brauchts nicht.

pink - durchgehende Güterzüge- B als Ziehgleis angedacht zur Entwicklung der OGA, kann aber auch in die Nebenstrecke eingebunden werden....

Der TO hat sich sicherlich schon mit Bogenweichen ala Condor auseinandergesetzt.

Bis denne !
 

Anhänge

  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 445
  • Wiesental Wintrack 8.0.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 4
Schließlich gab es dort keine sowj. Besatzungsmacht, die das zweite Gleis demontiert und als Reparation in die SU verschifft hat.
Das ist historisch falsch. Die Sowjetunion verlangte für den Wiederaufbau der von der deutschen Wehrmacht zerstörten Strecken (Taktik der verbrannten Erde) in den Weiten der Sowjetunion lediglich Schienen. Es war der Sowjetunion egal, woher der von ihr besetzte Teil Deutschlands sie beschaffte. Da dieser Teil Deutschlands aber keine Schienen produzieren konnte, da es an Stahl- und Walzwerken sowie an den Rohstoffen fehlte, der Westen aber nichts lieferte, wurde die Reichsbahn dazu verdonnert die Schienen zu liefern und sie entschied, wo die Gleise abgebaut wurden. Man sollte hier nicht vergessen, dass die Siegermächte in Potsdam beschlossen, dass jede Siegermacht ihre Reparationsansprüche zu allererst in den von ihr kontrollierten Besatzungszonen eintreiben sollte. Ein Ausgleich zwichen den Zonen sollte nach dem Ende der Reparationsleistungen 10 Jahre nach dem Sieg in dem dann wieder geeinten und nicht mehr besetzten Deutschland erfolgen. Dieser Ausgleich hat nie stattgefunden. Demontagen zu Reparationszwecken hat es im Westen nach dem Marshall-Plan ganz schnell nicht mehr gegeben, der Osten hingegen zahlte auch nach 10 Jahren noch die Zeche für den Krieg.
Bei der Reichsbahn dagegen war ja manche Strecke sogar bis in die 80er teilweise eingleisig.
Auch nicht korrekt. Etliche Strecken haben noch heute ihre Gleise nie zurückbekommen, z.B. die Strecke Plaue-Grimmenthal. Die Strecke Erfurt-Neudietendorf hat ihr drittes Gleis nur zögerlich wieder erhalten und das vierte fehlt auch heute noch.
 
Auch nicht unterschlagen sollte man die simple Tatsache
das viele Strecken in der DDR auf Grund geänderter Verkehrsströme gut ohne 2. Gleis auskamen.
Und die DB hat ja ausser nicht gut funktionierenden Paradestrecken auch nicht viel mit Ausbau am Hut, eher mit Rückbau.
Güter auf die Straße.
Schwellen, Achsen, Drehgestelle....
Schenker freut`s.
Mathias
 
Hallo Torsten,

alles prima gedacht, find ich gut. Eine Frage habe ich. Mit welchem Programm hast du die Miniaturansichten in den Anhang gestellt ? Ich möchte meine fertige Moba dokumentieren und im Forum zur Disskusion stellen. Mit der Grafik geht das am anschaulichsten.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Aus Wintrack heraus als jpg exportieren oder noch einfacher, mittels der Taste "Druck" auf deiner Tastatur wird eine Bildschirmaufnahme gemacht, die danach in Paint o.ä. eingefügt und ein wenig geschnitten wird. Dann als jpg speichern und hier im Anhang hochladen. Ist kein Hexenwerk und braucht keine zusätzlichen Programme.
 
Zurück
Oben