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Wiesental-Meine erste Anlage im Bau

Torsten1976

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Eppingen
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen und Änderungen, habe ich mich für diesen Gleisplan entschieden und mit dem Aufbau begonnen.

Ich stelle mal meine Baufortschritte ein und freue mich auf Anregungen, bzw. Feedback.

Am Hauptbahnhof kann man mit Sicherheit noch optimieren und bis ich da ankomme, dauert es noch ein Weilchen.

Beste Grüße

Torsten
 

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...der Rahmen steht, und ich habe mit dem ersten Schattenbahnhof begonnen...gebaut wird mit Flexgleis, auf 4 mm Kork, verklebt mit Patex und die Schienen auch mit flexiblen Kleber aufgebracht...

ich kann das L (links) trennen, habe ich jetzt für die erste Bauphase auch gemacht, und das Stück rechts, wo der Gleiswendel hin kommt, kann auch getrennt werden, damit die Anlage bei einem Umzug möglichst gut transportiert werden kann...
 

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wollen wir hoffen das der Rest auch so schön sauber gebaut wird wie es angefangen hat.

Weiter so!!!
 
Dieser Plan gefällt mir sehr gut im großen und ganzen.

Im Hauptbahnhof sehe ich vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf.
Auf den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 würde ich verzichten und diesen stattdessen als Zwischenbahnsteig zwischen 1 und 2 setzen, somit könnte Gleis 3 für den Güterverkehr verwendet werden. Auf der linken Ausfahrseite wäre ein Ausziehgleis bis zum Tunnel eventuell noch möglich, um zumindest bei Rangierarbeiten die Hauptgleise nicht zu blockieren.

Statt der Drehscheibe könnte man auch einen größeren zweiständigen Lokschuppen verwenden für die örtliche Rangierlok und die Nebenbahnlok und den Platz für eine kleinere örtliche Fabrik mit Gleisanschluß verwenden.

Fehlen tut für meinen Geschmack nur die Möglichkeit, von der Nebenbahn aus direkt in den Güterbahnhof zu fahren.
 
Hallo Torsten,

Sehr saubere und solide Arbeit bisher, das gefällt mir!
Ich persönlich würde noch versuchen, den doppelgleisigen Bogen um den Ringlokschuppen weg zu tarnen. Ansonsten sieht der Plan sehr harmonisch aus. Betrieblich bin ich kein Spezi...

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
 
Ich finde den GP recht gut.
Auf die Drehscheibe würde ich zu Gunsten eines Lokschuppens verzichten.
Die Anordnung der Stützbeine finde ich aber fatal.
Auch auf eine Modellbahn wirkt die Schwerkraft, und Holz ist flexibel....
 
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen: soweit modellbauerisch alles gut.

ABER: Die Position der Anlagenbeine ist wirklich zu weit weg von den Ecken !!! Du hast zwar einen massiven Rahmen und auch sehr massive Beine, doch ein Abstand von 70cm zum Rand ist da echt zu viel!! Also 25-30 cm sollten gehen,wenn Du nicht in die Ecken gehen kannst/möchtest-mehr eher nicht.

Ansonsten solide Planung und Ausführung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Das mit den Stützbeinen sollte eigentlich passen. Wir haben die Belastung mit uns selbst ausprobiert, mein Kumpel und ich , beide 90 kg, wir sind einfach drauf gestiegen, alles bomben fest und ohne nennenswerte Verwindungen. Mein Kumpel hat ähnlich gebaut, eher noch weniger massiv, da passt es. Na mal sehen wie es sich entwickelt, ggf. kommt noch ne Stütze ran.

@Falk: diese Überlegungen hatte ich auch schon, vor allen Dingen, weil ich ein Mischbetrieb aus automatischen Fahrbetrieb mit manuellen mischen möchte. Also nen bissel rangieren im Güterbereich. Mir ist keine sinnvolle Lösung eingefallen, wie ich die Verbindung von der Nebenbahn zum Güterbereich hin bekomme.

Von der Nebenbahn soll Holz gebracht werden, angedacht ist das Sägewerk bei der Nebenbahn und dann eine größere Güterverladung neben dem Ringlokschuppen.

Gestalterisch wäre es mit Sicherheit besser, auf den Ringlokschuppen zu verzichten und dort das Sägewerk hin zu verlegen, dann fällt die Gestaltung des Nebenbahnhofs auch nicht so überladen aus. Das Problem...mir gefällt auch die Drehscheibe :gruebel:
Ich werde das auf jeden Fall noch überdenken. wenn mir jemand beim Bahnhof konkret bei der Planung die Änderungen einzeichnen könnte, wäre das super. (ich hab mal drei Versionen angehängt 12.0, 10.0, 9.0)

@TTorsten: das mit der Streckentarnung um den Lokschuppen rechts habe ich vor, wahrscheinlich mit Bäumen, etc.. Ich habe auch mal ein Tunnel reingeplant, kommt aber glaube ich nicht so gut.

Beste Grüße und schönen Sonntag
Torsten
 

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Verarbeitung recht gut (hat man selten) auch der Plan sieht gut aus, ABER, für meinen Geschmack scheint der Bahnhof bei der Planung etwas vernachlässigt (soll aber vielleicht so sein). Wenn ich es richtig abgeschätzt habe, kannst du auf den 2 Hauptgleisen gerade mal Züge mit ca. 1 Meter Gesamtlänge fahren lassen. Das wäre eine Lok mit gerade mal vier 220 mm Wagen, dann ist Schluss. Sehe ich das richtig, oder sind 5 Wagen noch möglich?
 
Verarbeitung recht gut (hat man selten) auch der Plan sieht gut aus, ABER, für meinen Geschmack scheint der Bahnhof bei der Planung etwas vernachlässigt (soll aber vielleicht so sein). Wenn ich es richtig abgeschätzt habe, kannst du auf den 2 Hauptgleisen gerade mal Züge mit ca. 1 Meter Gesamtlänge fahren lassen. Das wäre eine Lok mit gerade mal vier 220 mm Wagen, dann ist Schluss. Sehe ich das richtig, oder sind 5 Wagen noch möglich?

ja richtig die Gleislängen sind nicht überrangend, aber 1,30 m ist möglich, auf diese länge sind auch die Schattenbahnhäfe ausgelegt, allerdings gibt es je ein 4m Gleis um auch mal ein richtig langen Zug zu fahren, der den Bahnhof dann ohne Stopp passiert.

Der ganze Plan ist so ein Zwischending zwischen Spielbahn und "Modellbahnregeln".

Gruß

Torsten
 
Eigentlich wäre es schön und spannender in der Nebenbahn noch einen Schattenbahnhof zu haben. Für den Zugbetrieb ist es doch schöner, wenn nicht gleich der Zug weider zum vorschein kommt, der eben erst im Tunnel verschwunden ist.

mfg Bahn120
 
Eigentlich wäre es schön und spannender in der Nebenbahn noch einen Schattenbahnhof zu haben. Für den Zugbetrieb ist es doch schöner, wenn nicht gleich der Zug weider zum vorschein kommt, der eben erst im Tunnel verschwunden ist.

mfg Bahn120

Ja, sehe ich auch so, werden wir beim Bau auch versuchen...ein Gleis in den Wendel einzubauen. In Kombination mit Felxgleis und Flexweichen sollte das eigentlich klappen (ich bin nur mit den Flexweichen im Programm nicht so klar gekommen)
 
Das kenne ich, ein Grund warum ich Gleispläne immer noch von Hand zeichne. Ich baue nicht mit fertigen Gleisstücken, auch das Flexgleis ansich nehme ich nicht, wenn ich einen leichte Bogen haben möchte qwetsche ich der Steg zwischen den Schwellen.

Ich kann aus dem Gleisplan nicht ersehen was der kleinste Radius ist, bei einem Neubau würde ich nicht mehr unter 350 mm gehen.

mfg Bahn120
 
Das kenne ich, ein Grund warum ich Gleispläne immer noch von Hand zeichne. Ich baue nicht mit fertigen Gleisstücken, auch das Flexgleis ansich nehme ich nicht, wenn ich einen leichte Bogen haben möchte qwetsche ich der Steg zwischen den Schwellen.

Ich kann aus dem Gleisplan nicht ersehen was der kleinste Radius ist, bei einem Neubau würde ich nicht mehr unter 350 mm gehen.

mfg Bahn120

nur im Gleiswendel der Nebenbahn sind eingige Schienen mit 310mm Radius. Auf der restlichen Anlage alles mind. 353 mm und alles EW2, ausser 3 EW1 oben im Nebenbahnhof, die kommen aber sicherlich weg.
 
Torsten, ich denk mal drüber nach und versuche mal eine Zeichnung zu erstellen. Vielleicht gefallen dir die Gedanken.
Dauert aber ein wenig.

Die Rahmenkonstruktion und der Anfang sehen aber sehr gut aus.
 
Sehr schöner Anfang.
Ich hätte zur Nebenbahn einen Vorschlag zu machen, um dort eventuell noch mehr Strecke und einen Schaba unterzubringen.
Der Schaba könnte in der Gerade links an der Plattenkante liegen.
Wenn ich die 3D-Ansicht richtig deute, ist dort eh überbergt.
Dass das natürlich eine komplette Umgestaltung des Hbf nach sich zieht, steht außer Frage...;)
 

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    Wiesental%20Gleisplan.PNG
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Hallo Torsten

Bin auch recht angetan von Deinem Projekt.

Betreffend der Rahmenkonstruktion:

Fängst Du die überstehenden Anlagenteile noch mit weiteren Stützen ab?
Kann ich jedoch nur dringend empfehlen, werden sie sich doch ansonsten nach untern verziehen.
 
Sehr schöner Anfang.
Ich hätte zur Nebenbahn einen Vorschlag zu machen, um dort eventuell noch mehr Strecke und einen Schaba unterzubringen.
Der Schaba könnte in der Gerade links an der Plattenkante liegen.
Wenn ich die 3D-Ansicht richtig deute, ist dort eh überbergt.
Dass das natürlich eine komplette Umgestaltung des Hbf nach sich zieht, steht außer Frage...;)

Hallo Oli,

danke für deinen Ansatz, werde ich mir noch genauer ansehen...ich habe gerade 2h den Hauptbahnhof nach der Idee von Falk (kam per PN) umgeplant...kommen gleich Bilder.

Hallo Torsten

Bin auch recht angetan von Deinem Projekt.

Betreffend der Rahmenkonstruktion:

Fängst Du die überstehenden Anlagenteile noch mit weiteren Stützen ab?
Kann ich jedoch nur dringend empfehlen, werden sie sich doch ansonsten nach untern verziehen.

Hallo BR,

im Moment sind keine weiteren Stützen geplant, die sind aber schnell ergänzt wenn notwendig. Wir haben die Platte sehr stark belastet 100 kg auf den seiten...es hat sich nicht verzogen. Mein Kumpel hat mit weniger gebaut...ähnlich wie diese Anlage und es passt. Aber ich beobachte das.

Grüße

Torsten
 
Guten Abend,

so wie gerade geschrieben, hab ich den Hauptbahnhof nach der Idee welche mir Falk gesendet hat (vielen Dank nochmal) umgeplant.

Ich hab die Drehscheibe entfernt und finde den Bahnhof so schon deutlich besser. Die Nebenbahn erreicht den Güterbereich nun direkt, wofür das Gleis 3 reserviert ist. Mit Hilfe des Auszuggleises wird beim Rangieren nicht mehr auf die Hauptstrecke gefahren.

Vom Nebenbahnhof plane ich Holz zu liefern, das Sägewerk oben entfällt.

Nun wäre ich dankbar, von Euch Profis Tipps für die weitere Gestaltung im Bahnhofsbereich zu bekommen. Ich würde gern ein Lokschupen, inkl. kleiner Bekohlung unterbringen und eine kleine Dieseltankstelle. Dann evtl. das Sägewerk, damit wäre dann ein schlüssiger Warenkreislauf darstellbar. Bin gespannt, was Ihr sagt.

Bis dann, Grüße und einen guten Start in die Woche

Torsten
 

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Dann evtl. das Sägewerk, damit wäre dann ein schlüssiger Warenkreislauf darstellbar. Bin gespannt, was Ihr sagt.

Hallo,
ich könnte mit das Sägewerk mit Gleisanschluß sehr gut in einem kleinen Wald-Dorf links oben auf dem Berg vorstellen.

Auch das weglassen der Drehscheibe ist in meinen Augen ein Gewinn. Es war voher für meinen Geschmack zu viel Bahn und zu wenig Landschaft in diesem Bereich der Anlage. Allerdings kann man das erst objektiv einschätzen, wenn reale Schienen auf der Platte liegen.

Frage: Baust Du in Epoche III oder/und IV?

P.S. Ich habe letzte Woche auch 4mm-Korkplatten bei mir verlegt. Berichte mal, wie Du dort mit den aufgeklebten Gleisen zufrieden bist. Denn ich habe für mich immer noch das Nageln oder Schrauben geplant.
 
Hallo,
ich könnte mit das Sägewerk mit Gleisanschluß sehr gut in einem kleinen Wald-Dorf links oben auf dem Berg vorstellen.
Moin Micha,
Epoche 3 als Basis ;-). Das mit dem Sägewerk oben links hatte ich mir auch schon überlegt, aber an diese Ecke komme ich nur von vorn ran, wenn die Anlage steht und habe dann nicht so gute Zugriffsmöglichkeiten.
Ich wollte dort eher Landachaft gestalten...ne Wassermühle oder soetwas in der Art.
Ich habe den Kork mit Patex geklebt...stinkt schrecklich, aber das Ergebnis passt...schön elastisch.
Die Schienen würde ich auf jeden Fall kleben. Das ist viel einfacher wie Du vielleicht denkst...glaub mir...ich mache das gerade alles zum erst Mal und es klappt super. Schienen ausrichten, anzeichnen, Kleber als mittelstarken Strich aus der Pistole ( die womit man Silikonfugen macht...in solch einer Tube habe ich auch meinen Kleber) auftragen, dann mit dem Finger ( ich habe Einweghandschuhe auf) gleichmässig verteilen, Schienen drauf, ausrichten, belasten...Fertig ;-). Vor allen Dingen hast Du mit kleben ein sehr schönes, gleichmässiges Ergebnis.
Sehr hilfreich sind die Klemmen um Flexgleis zu verlegen, die Du bei mir auf dem Fotos siehst.

Gruss
Torsten
 
Nabend,

da mir der Vorschlag von Oli auch gut gefällt, habe ich mal versucht eine Kombi von beiden Ideen (Olis und Falks) zu erstellen. Anbei das Ergebnis. Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Gruß

Torsten
 

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Sollte das Stumpfgleis im oberen Bahnhof am EG nicht lieber auf die andere/ Einfahrtseite wandern- als Haltegleis für LVT zum Beispiel?
 
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