• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Es gab ja wesentlich mehr Beiwagen die auf glatte Scheiben umgebaut wurden, als Triebwagen.
Mehr ja, aber wesentlich?
171 803, 804, 805, 808, 810, 812, 813, 816, 817, 822, 825, 826, 828 & 831.
171 005, 005, 008, 011(einseitig) & 016.
771 012, 014, 016, 019, 022 & 032.
Differenz 3

Welche Art von Unfall soll denn dafür verantwortlich sein?
Auffahrunfälle im Bahnhof oder Bw beim Rangieren vielleicht?
 
Da reicht schon das Argument der dafür nötigen Devisenbeschaffung.
Es durfte ja so ziemlich alles möglichst nichts kosten.
 
Mehr ja, aber wesentlich?
171 803, 804, 805, 808, 810, 812, 813, 816, 817, 822, 825, 826, 828 & 831.
171 005, 005, 008, 011(einseitig) & 016.
771 012, 014, 016, 019, 022 & 032.
Differenz 3

Hallo,

also die 771 012, 014,019,022 und 032 verloren ihre Panoramascheiben doch erst im Zuge der Moderisierung. Solange sie Rot waren waren die Scheiben rund.

Aber ok. Das ist hier ja nicht das Hauptthema.
Ich bin mal auf die ersten Modellbilder gespannt.

viele Grüße
Hallenser
 
Fragen zum Flickenlack - LVT

Da in der letzten Zeit immer wieder Fragen zur Auflage, zur Beheimatung und Ergänzungen zum Modell gestellt wurden, hier noch einmal "für alle" kurz die angefragten Infos, die auch per Mail schon beantwortet wurden :

1) Der Vorbestellschluss für das Modell ist definitiv der 11.07.2015. Es werden keine Nachbestellungen angenommen. Wenn die vorgesehene Auflage ausverkauft ( = vorbestellt ) ist, ist "Schluss". Die Serie ist aktuell bis auf wenige Modelle fast komplett vorbestellt. Um noch einmal auf die Wahlmöglichkeit hinzuweisen, weil auch hier Fragen kamen : Es wird nicht jeweils 100 Stück analog und 100 Stück digital geben, es wird eine Gesamtauflage von 100 Stück bei der die Kunden zwischen analog + digital wählen können ! Daher auch der Vorbestellschluss am 11.07.2015 ! Es war in der Kundeninfo vielleicht nicht so ganz ersichtlich, warum der Termin im Juli liegt, das Modell erst zu Marienberg kommen wird.

2) Die zweite immer wieder gestellte Frage war die Beschriftung / Beheimatung. Das möchte ich hier nachreichen :

Der LVT 171 010-2 wird beim BW Güsten beheimatet sein. Beim LVS 171 752-8 wird es sich ebenfalls um ein Fahrzeug des BW Güsten handeln. Die Untersuchungs / Revisionsdaten werden alle im Zeitraum "Anfang der 1980er Jahre" liegen. Somit ist das Modell in der EP IV der 1980er Jahre angesiedelt.

3) Zur Frage warum wir nicht einen Wagenkasten mit zwei verschiedenen Stirnfronten bringen : Es ist formtechnisch nicht möglich, da es nur eine Form mit drei Fenstern und eine Form mit Panoramascheibe gibt. Da kann man (leider) nicht mit Schiebern arbeiten, ähnlich z.B. bei der Tillig V 180 und den Fenstern / Lüftern an der Seite.

4) Zur Frage ob da noch "mehr" kommt : Uns haben diverse Anfragen zu weiteren Mittelwagen bez. Ergänzungen erreicht. Derzeit ist es nicht vorgesehen, noch einen weiteren (Ergänzungs -) Wagen aufzulegen. Natürlich ist das grundsätzlich machbar, aber wir haben hier schon Bedenken das der gesamte Zug als 3 / 4 - teilige Einheit komplett mit Flicken etc. doch ein wenig überladen wirkt. Fakt ist, es gab bei der DR diverse Flickenfahrzeuge, insbesondere bei den Triebfahrzeugen. Es besteht ja immer die Möglichkeit, den Zug z.B. mit einem schon vorhandenen roten Modell zu ergänzen.

Ich hoffe das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und offene Fragen geklärt !
 
Eine Anmerkung zur eventuellen Ergänzung:
Warum macht ihr nach Auslieferung nicht eine Umfrage/Abfrage wer bzw.denn Interesse an einem Ergänzungswagen hat ?
Dann kann man doch schauen ob Kres es von der Auflage her machen würde.Also ich würde auch einen nehmen.
 
Ich hab soeben auch ein "digitales" Exemplar vorbestellt. Ich freue mich auf das Modell und bedanke mich schon einmal im vorraus bei Wiemo und Kres für die Umsetzung.

Interesse an einem passenden Ergänzungswagen möchte ich hiermit auch bekunden.

In der Wie-Mo Kundeninfo sind zusätzlich auch echte Fotos vom den Gehäusen zu sehen. Dieses sind -das sei hier ausdrücklich noch einmal erwähnt- Andruckmuster !! Die echten Bilder zeigen auch die Gehäuse ohne aufgedruckte Betriebsnummern etc.

Gibt es diese Bilder auch noch wo anders zu betrachten? Ich habe die Kundeninfo ja nicht bekommen da erst seit gestern im Shop angemeldet.
 
Ja, gibt es.
Der Link ist etwas versteckt - auf der linken Seite im Inhaltsverzeichniserzeichnis ganz unten.
Mit einem Klick kommst du da hin: >Link<

Und von da das pdf 'Kundeninfo - TT - Juni 2015' öffnen: >Direkt-Link<

Da drin ist die Beschreibung zum Fischzug und danach die zum Ferkeltaxi mit den Handmusterabbildungen.

Noch eine Frage:

@Knödellok
Beim LVS 171 752-8 wird es sich ebenfalls um ein*Fahrzeug**des BW Güsten handeln
Lese ich es jetzt richtig heraus, dass es somit ein VS = Steuerwagen wird?
 
bei BR 171 nur VT und VB

Hallo,

im Original gab es bei der Baureihe 171 der DR nur Triebwagen ( VT ) und Beiwagen ( VB ).
Steuerwagen ( VS ) der Baureihe 171 gab es bei der DR bis 1990 nicht.
Die VS gab es erst bei der BR 172, die von Kres ja hergestellt wird.

Sollte im Modell doch ein VS mit der BR-Nr. 171 erscheinen, wäre es ein weiteres - nach meiner bescheidenen Meinung - unnötiges Freelance-Modell, wie es leider bereits viel zu viele in TT gibt.

Das ist meine ganz private Meinung. :traudich:


Grypsi
 
Noch eine Frage:

@Knödellok

Zitat: Beim LVS 171 752-8 wird es sich ebenfalls um ein*Fahrzeug**des BW Güsten handeln.

Lese ich es jetzt richtig heraus, dass es somit ein VS = Steuerwagen wird?

Was ist denn LVS 171 752-8 bitte für eine sinnfreie Mischung? Es gab nur einen VS 172 752-8.

Laut Beschreibung von Wiemo wird im Text der VB 171 810 angepriesen. Ich hoffe und vermute mal, dass sich hier Ködellok bei der Beschreibung und Nummer vertan hat.
 
Hoffen wir mal, daß es sich um einen Übermittlungsfehler handelt, denn die Nummer des Beiwagens 171 752-x wäre nämlich auch fiktiv, da die 171er VB Nummern ab 801 und die 172 VS Nummern ab 601 bzw. 701 hatten.

MfG
 
Das war auch meine Vermutung, da die Beiwagen als 171.8 bezeichnet wurden. War/Bin mir nur nicht sicher, an welcher Stelle der Schreibfehler liegt.
Ich würde den VS bevorzugen, schon wegen der besseren Einsatzmöglichkeit als Modell - was das Fahren in beide Richtungen betrifft.

Kann Knödellok bestimmt aufklären.

Nachtrag: In dem Zusammenhang ein Dank für die zusätzlichen Detailinformationen.
 
Klar wäre ein VS betrieblich günstiger.

Aber dann stürzt hier das Konzept ab, ein Fahrzeug mit Panorama-Scheiben dabei zu haben.
Diese gab es nur bei der BR 171.0 (VT) und BR 171.8 (VB).
Dieser VT war mit einem VS (BR 172.6/7) allenfalls mechanisch kuppelbar, konnte also nicht von einem VS aus gesteuert werden.
Insoweit wird es wohl kein VS werden.

MfG
 
Nummern :

Die Betriebsnummern hat die Fa. Kres so festgelegt, das es eine Kombination mit den beiden versch. Stirnseiten - Varianten beim Motorwagen und beim Beiwagen ermöglicht.

Daher noch einmal die Daten :

171 010-2 des Bw Güsten

und

172 752-8 des Bw Güsten

Sicherlich gäbe es auch andere Möglichkeiten, aber es allen "recht" zu machen ist nicht so ganz einfach.

Wegen mehrfacher Anfragen zu einem weiteren Beiwagen : Es haben in der Tat innerhalb kurzer Zeit mehrfach TT-Bahner angefragt. Es sind auch diverse Vorschläge zur Gestaltung eingegangen, so z.B. zu andersfarbigen Türen, Roststellen auf dem Dach, Rost - "Beulen" etc.

Wir werden das prüfen, aber dennoch ist noch keine endgültige Entscheidung zum Thema gefallen. Wer allerdings noch weitere Vorschläge bez. Fotos beisteuern kann, der kann sich selbstverständlich gerne melden.
 
Was?

Da kommt ein "Päärchen", was so mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zusammen gefahren ist?
Die beiden verschiedenen Stirnseiten im Set unterzubringen ist ja an sich eine gute Idee, aber um den Preis zweier beim Vorbild (sinnvoll) betrieblich nicht miteinander kompatibler Fahrzeuge?

Da erscheint mir z.B. der Kompromiß eines als BR 171.0 bedruckten 172 unter Ignorierung der Steuerkabeleinpolterungen eher vertretbar.

MfG
 
Was?

Da kommt ein "Päärchen", was so mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zusammen gefahren ist?
Die beiden verschiedenen Stirnseiten im Set unterzubringen ist ja an sich eine gute Idee, aber um den Preis zweier beim Vorbild (sinnvoll) betrieblich nicht miteinander kompatibler Fahrzeuge?

Da erscheint mir z.B. der Kompromiß eines als BR 171.0 bedruckten 172 unter Ignorierung der Steuerkabeleinpolterungen eher vertretbar.

MfG

Das ist bei der Auflage von 100 Stück bei dem Modell aber so was von Wurscht !
Der Hersteller bzw. Auftraggeber hat DICH definitiv nicht als Käufer im Focus.
Und der Triebwagen ist ohnehin bald ausverkauft, ob nun mit oder ohne "Steuereinkopplungspolterungseinrichtungskabel"
Grüße
Butzler
 
@ Karl-Georg: Danke für den Hinweis.
Aber dann wäre ja eine Kombination BR 171.0 / 171.8 mit unterschiedlichen Stirnfenstern erst recht machbar.

@ Butzler: Wenn der Hersteller mich definitv nicht ansprechen will, habe ich schon aus Trotz kein Interesse.;)
Warum man dann aber eine von selten gegen Null gehende Kombination kreieren muß, wenn auch eine reelle gegangen wäre, muß ich nicht verstehen.
Überspitzt: Sicher hätte auch ein heruntergekommener 173 001 mit einem (VS) 172.6/7 seine Käufer gefunden.

MfG
 
Ja, warum denn nicht? Solange Formen dafür verfügbar sind und der Zug sich gut verkauft werden bestimmt auch andere Fensterformen mit Flickenbedruckung folgen.
Kres steht solchen Projekten erfreulicherweise sehr offen gegenüber.
Der Express "Junger Pionier" war innerhalb 8Tagen ausverkauft , Auflage 66 Stück , obwohl CMS bereits den Bautzen(auch blau) zu hunderten gebracht hat.
Vom Görlitzer in schwarz/silber fang ich gar nicht erst an.

Es werden sicher noch einige Spezial-Kresmodelle folgen.

Solche Modelle sind nun mal nicht für den VorbildNummernLeitungsOriginalFreund etwas. Soll auch nicht sein.

Aber - genau darum beneiden uns manche H0 Bahner

Grüße
Butzler
 
Kres-Modelle sind eben in erster Linie für den vorbildorientierten Modellbahner und da eben gerade die Sonderserien.
Den Jungen Pionier machte seine Stückzahl interessant. Was mit dem CMS-Modell ( 300 Stk.) passiert kann jeder selbst auf der dortigen Seite nachschauen.
 
Zurück
Oben